Klimaanlage muffelt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

@anfänger

ich hatte im vectra wie auch im scenic eine standheizung. aber wie gesagt keine gerüche und ich habe ehrlich gesagt auch nie eine wartung der klimaanlage machen lassen, da sie immer tadellos funktioniert hat.

Kollf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 18. Jan 2005, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kollf »

Der gleiche Service hatte letztes Jahr bei Renno nur Euro 69,00 brutto (allerdings ohne Kühlmittel) gekostet.
Ich würde aber trotzdem alles, was über die reine Desinfektion hinausgeht ausschließlich beim Klimaanlagen-Spezialisten machen lassen.

Aber genau das Kühlmittel ist das teure an der Sache. Bei ATU hier in Köln schien der Mitarbeiter speziell dafür geschult worden zu sein, und das Entleeren und Neubefüllen amcht sowieso eine Machiene automatisch, man muss nur das Waeco-Gerät nur anschließen und den Fahrzeugcode eingeben. Den Rest amcht der Computer und die Anschlüsse sind genormt. Nachher wurde dann auch die Austrittstemperatur gemessen. Nun bringt meine Klima im Umluftbetrieb wieder 5° Celsius.

Ich denke man kann da nicht soviel falsch machen, nur etwas Geld sparen.

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo rvideobaer
also in den 5 jahren die ich meinen opel vectra gefahren habe hat die klimaanlage nie gemuffelt
Ich hatte auch zuvor einen Vectra. Nach drei Jahren hat es so dermaßen gestunken, das ich eine Desinfection bei Opel machen ließ. Danach ging es wieder. Hatte ihn auch fast 5 Jahre.
Ist also nicht Renault Typisch. Vieleicht hattest du bei deinem Vectra einfach nur Glück.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also meine hatte auch gemuffelt, bin zum Feundlichen hin und hab gesagt das ich was zum desinfizieren brauche, weils stinkt :roll:

Darauf hin gab er mir eine Sprühdose mit einem 1,5m langen dünnen Schlauch, für etwa 18 € dann hab ich den Meister gefragt wie man das macht, daraufhin sagte er:

Wenn es der Schaum ist, dann davon in jeden Lüfungskanal den Schlauch bis zum Anschlag reinstecken und abdrücken und gleichzeitig rausziehn :| dann 15 Min warten, Motor an, Klima auf Umluft, Stufe 1 und Wahlschalter auf Fußraum und kleine Scheibendefrostfunkion stellen und nochmal 5-10 Minuten laufen lassen :roll:

Danach roch es im Wagen wunderbar nach frischer Organge/Cokpitspray :nicken: 8) bisher ist sie wieder Geruchlos :wink:

Desweitern habe ich bei der Inspektion einen Klimacheck machen lassen ohne Desinfizieren und ohne Reinluftfilterwechsel weil ich meinen erst vorher getauscht hatte :wink: mit dem Ergebnis :arrow: Es wurden 11 ccm ÖL aus dem Kältemittel rausgefiltert und eben diese 11 cmm nachgefüllt, desweitern wurden 690 Gramm Kältemittel R134a abgezogen und 715 Gramm neu eingefüllt nach etwa 4,5 Jahre :respekt: :respekt: :respekt:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“