Spaltmaß Heckklappe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Rostap
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2005, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spaltmaß Heckklappe

Beitrag von Rostap »

Guten Morgen,

ich habe diese Woche hinten einen neuen Stoßfänger bekommen (wg. eines leichten Auffahrunfalls). Nun ist mir bei genauerer Betrachtung aufgefallen, dass zwischen der grauen Blende mit dem Nummernschild an der Heckklappe und den beiden Stoßstangenecken ein Versatz in der Höhe vorhanden ist. Der Spalt zwischen Unterkante Heckklappe und der Ladekante erscheint mir auch relativ groß (sieht aus, als wenn die Klappe einen halben Zentimeter zu kurz ist).
Ich muß allerdings zugeben, dass ich nicht genau weiss, wie es vor der Reparatur aussah, vielleicht wäre es mir sonst nie aufgefallen :gruebel: . Ist das bei euch ähnlich? Hat sich vielleicht schon mal jemand damit beschäftigt, ob man die Blende auf der Kofferraumklappe etwas nach unten versetzen kann?

Gruß
Rolf

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Moin Rostap,

ist doch ganz einfach;

geh zu deinem Händler, schau dir die dort ausgestellten Neufahrzeuge an und wenn da die Spaltmaße sich von denen deiner ersetzten Stoßstange unterscheiden, hau ihn mit der Nase drauf. :D

Drauf zeigen :arrow: und reklamieren.

Die Werkstatt muß das richten; es kann nicht deine Aufgabe sein, irgendwelchen verbockten Murks wieder hin zu biegen.

Ohmann

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Rostap:

guck dir meinen an, ich hatte keinen Auffahrunfall, meiner sieht schon immer so aus:

http://www.scenic-club.de/docs/neues_heck.jpg

Es sieht aus, als wäre die Heckklappe beim waschen eingegangen.

Hat aber bisher jeder Scenic II gehabt, den ich gesehen haben, auch die im Verkaufsraum.

Nun, in Sachen Spaltmase sind die Franzosen scheinbar nicht so genau.

Ciao
Rob

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Gehört zwar nicht hierher, aber

:!: Roberino, das war er, das war er :!:

Ohmann

Landei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 30. Dez 2004, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Landei »

@ Rostap:
Wenn der von Dir beschriebene Übergang mal paßt, ist's Zufall.
Bis auf ein Exemplar, das ich mal irgendwo gesehen , hatten alle diese "Ungenauigkeit". Auch beim Händler...
(ich hab' mal 'ne Zeit sehr drauf geachtet, da mein Großer "ab Werk" das "Problem" hat).

Interessanterweise stimmen in der Regel die Übergänge im oberen Bereich, so dass man dort die Situation verschlechtern würde, wenn man's unten passend macht. Schlechte Konstruktion und Toleranzenabstimmung.
Schau Dir mal an, ob die oberen Übergänge bei Deinem Fzg. stimmen.

Gruß,
Landei

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo
Bei mir war die Ausrichtung der Heckpartie so schlecht, das ich darauf gedrängt habe, das nachjustiert wird.
Siehe da, es klappt ja. Auch mit dem Spaltmaß
Also, die Klappe sitzt jetzt wunderbar. Nur eins kriegen die nicht hin. Das ist die Kunststoffverkleidung am unteren Ende der Klappe. Das ist allerdings Fertigungsbedingt.
Da hat Renno wohl andere Vorstellungen von Tollerranz.
Hat ein Maurer gegenüber einem Schlosser ja auch. Oder?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“