Waschen bei der Kälte

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

meierqx hat geschrieben:Ich habe ihn noch immer nicht gewaschen.

Das mit dem Lack stimmt jedenfalls - Minikratzer durch Staubteilchen. Das müsste aber durch eine gute Politur wieder weggehen.
Das mit dem empfindlichen Lack stimmt auch. Bei einem Kangoo einer Freundin hat sich mal nach einer Vogelattacke ein Handteller großes Stück Lack bis auf die Grundi verabschiedet. War rot-metallic.
Das mit dem empfindlichen Lack stimmt auch bei mir: ich habe mal gewagt, mit dem Scheibenkratzer Eisstücke auf dem Dach aufzubrechen, da war grad Tauwetter. Die Spuren sieht man, da war der Lack wohl zu weich.
Übrigens habe ich auch schon Kratzer auf der Scheibe, nach einem Mal Eiskratzen. Scheint Plexi zu sein! Hier hatte doch einer mal den Tipp mit Politur für Glas - ebay?
Ansonsten ist es mir bei der Kälte und dem Dreck einfach zu blöd. Du wäschst und musst dann stundenlang in der Kälte trocknen, nach 100m sieht die Kiste wieder aus wie Wildschwein. Und die Suppe läuft wieder in alle Ritzen. Dann schon lieber den Dreck schützend drauf lassen.

@ thunder

bei -23 Grad ist doch überschüssiges Wasser schnell weggefroren oder nicht?

Interessante Theorie: Je kälter desto weg :lol: :lol:

Ich würde sagen: je kälter desto Eis und desto aufplatz!

Ab Montag solls tauen, dann stell ich mich mal irgendwann in die Schlange.

Thomas

das mit der Vogelsch.. ist aber kein empfindlicher Lack.
Das passiert bei jedem Fahrzeug wo der kot zu lange drauf bleibt, weil er Ätzend ist. Dagegen hilft nur gleich wegmachen.

Und auch eis friert weg mit der zeit(dauert halt etwas länger wenn keine sonne da ist), Je kälter desto trockener ist normal die Luft und dann kann Eis auch schon mal wegfrieren. Hat aber nichts mit eventuell gefrorenen Bartharen zu zun, da du Feuchtigkeit ausatmest.

Thunder

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Konnte die Karre nicht mehr sehen :wall:
HEUTE wurde gewaschen, trotz -3C°
Waschanlage für 7,50ˆ und der Staubsauger kost nix. Auf der Heimfahrt die Heizung volle Pulle und ab in die Garage.
Später die Scheiben und Innenraum mit Mikrofasertuch (supi für die Scheiben) gereinigt und die Dichtungen getrocknet und eingerieben (Gummipflege).
FERTIG – schöner, sauberer Scénic :nicken: :nicken: :nicken:

Gruß Jürgen

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Wohl dem der eine Garage hat.
Wenn ich bei den Temperaturen das Auto wasche,
Brauch ich entweder ein Brecheisen um ins Auto
zu kommen, oder ich lass es und fahr gleich mit den Öffentlichen
und warte bis es wärmer wird.

Gruß Bernd

daddy57
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Jun 2005, 07:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von daddy57 »

Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Fan vom vielen Autowaschen im Winter, aber am letzten Wochenende hat´s mir gereicht, ich musste was tun um die Lackfarbe wieder klar erkennen zu können. Glücklicherweise waren bei uns am Freitagnachmittag Temperaturen knapp über Null Grad und da hab ich meinem "Großen" (SCENIC II) eine Wäsche in der SB- Anlage verpasst. Natürlich anschließend die erreichbaren "allergischen" Stellen von Hand nachgetrocknet und die "Kollegen Türgummis" anständig mit Silkonspray bearbeitet.
Auf Wunsch einer einzelnen Dame war anschließend auch noch "der Kleine" (TWINGO) dran, nach gleicher Methode behandelt.
Bin dann am Sonntagfrüh gezwungen wurden :( :( , zur Arbeit zu fahren und, obwohl uns nächtens - 10 °C beehrt haben, hatte ich keine Problem ins Auto zu kommen geschweige denn zu fahren.

Meines Erachtens nach sollte man(n) allerdings beim Waschen darauf achten, dass die Temperaturdifferenzen zwischen dem Waschwasser und dem Fahrzeuglack nicht zu gravierend sind, denn dann könnte es Probleme geben mit dem Lack, zwar nicht sofort, aber auf längere Sicht.
Diese Gefahr ergibt sich schon rein physikalisch bei Betrachtung der Prozesse, die bei Temperaturwechseln auftreten und unter Beachtung der unterschiedlichen Dehnungskoeffizienten der zu betrachtenden Materialien (Stahl-) Blech und Lack.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Meine Frau war letztens mit unserem Scenic in der Werkstatt, um die Bremsen kontrollieren zu lassen.
Als Sie den Wagen abholen wollte sagten die Leute in der Werkstatt sinngemäß: "Der ist noch beim Waschen. Das lohnt sich bei dem Wetter zwar eingendlich nicht, aaaaber.... :D "
Unser Auto sah bis zu dem Zeitpunkt aus, wie Sau. Baustelle + keine Zeit zum Waschen + Winterwetter :arrow: ich hatte noch nie ein so dreckiges Auto.
Leider haben sie ihn nicht ausgesaugt :gruebel: Dann wäre endlich der Fliesenkleber aus dem Kofferraum weg :D

Gruß,
Jens

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

blöd ist zur Zeit nur, dass nach dem Waschen die Türknöpfe zum Abschließen immer einfrieren. :nono:

Gruß
Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Naja, Du hast ja für Notfälle noch den Knopf auf der Fernbedienung...

Gruß
Anfänger

>>>Das schöne an allen metallic-Grautönen beim Auto ist, dass man den Dreck (Salz!) nicht so sieht!<<<

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Moin,

ich fahre in letzter Zeit immer in Nürnberg zu Mr. Wash. Ich kann nur sagen: Genial :nicken: Super fit die Jungs dort. Einfach zu empfehlen!

Dort in der Waschstrasse ist der Wagen derart trocken zum Schluß, da friert nix an oder zu.

Man wird zum Schluss durch eine Art "Trockenkammer" gezogen, wo das Auto mit heißer/warmer Luft angepustet wird.

Ich habe übrigens eine Komplettreinigung machen lassen: Waschen, Innenreinigung (Fenster, Aussaugen, etc.) und Polieren für schlappe 20 Euro :D

Da stell ich mich nimmer raus und mach das selbst.

Zeitlicher Aufwand: 1.5 Stunden. Waren aber auch alle drei Spuren komplett belegt. Da war die Hölle los und es war ein Samstag.

An der Waschstraßeneinfahrt steht auch noch ein Schild, sehr Scenic II freundlich: Motor laufen lassen!

Man braucht dort nicht mal die Antenne abnehmen! Selbst ausprobiert. Die haben nämlich Textilstreifen, die übers Auto ziehen.

Ciao
Rob

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Robert

Hab hier auch so eine Anlage "Mr. Wash".
Ist echt Spitze was da an Qualität rauskommt.
Selbst die Alus sind spitzenmäßig sauber.
Wachsflecken sind auch kaum vorhanden.
Nix mit den Papiertüchern nachreiben kannste echt sparen
Fahr auch gern ein paar Km weiter um dort mein
Auto waschen zu lassen. Nur im Winter tu ich mich schwer.
Das Scenic-freundliche Schild "Motor laufen lassen" steht
auch bei mir.

Gruß Bernd

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Sujuma hat geschrieben: FERTIG – schöner, sauberer Scénic :nicken: :nicken: :nicken:

ja fein, nur... für wielange?? :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“