Waschen bei der Kälte

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Also, ich lese viel Autozeitschriften etc. und es heisst immer wieder, dass man gerade im Winter das Auto öfter waschen sollte. Es geht dabei weniger um den Lack, als vielmehr um die schwer erreichbaren Spalten und auch Kabel und Kontakte, die zum Korridieren neigen. Dort greift das Salz extrem hart an.

Allerdings: Bei momentan minus 23°C lasse ich es lieber sein. Meine persönliche Grenze liegt so bei -5° bis 0°. Drunter wasche ich nicht. Generell dürfte e dem Auto nicht schaden, besonders wenn man das Auto danach in eine Garage mit plus-Graden fährt.

Gruß
Maik

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

@Thunder
ich muss dich leider endteuschen, die Empfehlung kam unteranderem auch von drei Renaultwerkstätten. Von der sogenannten Waschstrasse habe ich dies nicht.
Aber es soll jeder es so machen / halten wie er denkt :wink:.
Es ist ja nur eine Empfehlung von mir und ich mache es so schon seit Jahren und hatte bisher keine Probleme im gegenteil ein Top Lack und kein Rost.
Viele Grüße aus dem megakalten Süden D.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Irgendwo in der Gebrauchsanleitung habe ich mal Gelesen das man den Wagen oft Waschen soll damit er immer schön Sauber ist.
Das würde dem Lack nicht schaden :gruebel:

Ob man das glauben kann? :?:

Ich bleibe aber dabei, im Winter wird mein Auto durch eine dicke Dreckschicht geschützt. :lol: :lol: :lol:

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

der öamtc hat diesbezüglich auch seine meinung kundgetan:

regelmäßiges waschen auch (oder vor allem im winter) hilft die korrosion des wagens zu verhindern. rostbildung wird eher unterdrückt als wenn man mit dem salz die ganze zeit herumfährt.

allerdings sollte nach dem waschen auch mit den dichtungen hantiert werden, sprich abgewischt und eingelassen sollten sie werden.

ich persönlich bin im winter auch der faulpelz, der nicht waschen geht. ich warte da lieber immer aufs weekend, wenn der kleine mit schnee bedeckt ist und ich dann mit dem besen den kleinen a bissl reinigen tu.

ist zwar auch nicht unbedingt das um und auf, aber sauber ist er bis dato noch immer geworden.

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Leute, lasst euch nicht immer soviel Angst einjagen!

"Du solltest das so und so machen, sonst passiert das und das ..."

"Und wenn du das nicht machst, dann kriegst du die und die Probleme ..."

Die meisten dieser tollen Ratschläge werden aus kommerziellem Interesse gegeben und dann tausendfach nachgeplappert.

Da vertraue ich lieber auf meinen gesunden Menschenverstand und meine eigenen Erfahrungen.

Mein Fazit ist ganz klar: wenig waschen schadet nicht (Scheiben, Lampen und Spiegel müssen natürlich sauber sein).

Wer sein Auto gerne oft wäscht, soll es tun, wem das Geld und die Zeit dafür zu schade ist, eben nicht.

Generell dürfte e dem Auto nicht schaden, besonders wenn man das Auto danach in eine Garage mit plus-Graden fährt.

Ein nasses Auto in eine warme Garage stellen ist nie gut, weil es da nur sehr langsam trocknet. Gerade in den problematischen Ecken und Ritzen wird das Salz durch Waschen nur unzureichend entfernt und kann dann so richtig wirken.

Aber letztlich ist es gehupft wie gesprungen. Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. :wink:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

[quote="Mickele"]@Thunder
ich muss dich leider endteuschen, die Empfehlung kam unteranderem auch von drei Renaultwerkstätten. Von der sogenannten Waschstrasse habe ich dies nicht.
Aber es soll jeder es so machen / halten wie er denkt :wink:.
Es ist ja nur eine Empfehlung von mir und ich mache es so schon seit Jahren und hatte bisher keine Probleme im gegenteil ein Top Lack und kein Rost.
:respekt:

Was die Werkstätten sagen ist doch eigendlich egal, ich sagte die empfehlung kommt nicht von Renault(nicht Werkstätten).
Sicher sollte man das Fzg auch im Winter Waschen und bei -23 Grad ist doch überschüssiges Wasser schnell weggefroren oder nicht?
Da haben aber die Waschstraßen doch nicht mehr auf??
Ich habe mal in einer gearbeitet, die haben wir bei - 6 Grad erst geöffnet brrrr. Bei euren meist ja wie ich das lese sind es Scenic II können bei richtiger Pflege noch nicht mal die Türdichtungen einfrieren. Schließzylinder habt ihr doch eh nur noch einen und der ist gut abgedeckt. Das mit dem Top Lack ist aber gemauschelt. Es sind bestimmt abdrücke und microfeine Kratzer auf dem Lack. Außer du Polierst jedes mal.

:gruebel:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

@ Thunder
jedes mal gerade nicht aber 1x im Monat wirde er Versiegelt (nicht Poliert) und alle 3 Monate wirde er auch Poliert. Nach dem Winter wird eine Gründliche Lackaufbereitung gemacht d.h. zuerst Lackreiniger dann 2x Poliert und anschließend 2x Versiegelt und zum Schluss mit Liquti Glas nochmal balsamiert.
Ich weis nun werden einige den Kopf schütteln, aber ist mir egal :wink: es ist halt meine Philosophie und machs gerne und erfreue mich an dem Ergebniss.
Es muss auch Verrückte geben :D

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es muss auch Verrückte geben
Aber sicher!
Was wäre die Welt ohne die netten (!) Spinner!*
(*anerkennend, sicher nicht abfällig gemeint!)

Jeder spinnt auf seine Weise, und solange es nicht auf Kosten anderer geht ist das ja wohl auch ganz in Ordnung so, oder?

Bei uns in Bayern heißt es:

Leben und Leben lassen!
Es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden!

In diesem Sinne auf "neudeutsch"

Happy Polishing !

Anfänger

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

@Anfänger
genau so sehe ich das auch und lebe nach diesem Motto :evil:

Hier sagt man jedem Tierle sei Plesierle ...

Was wäre die Welt ohne die netten (!) Spinner!*
(*anerkennend, sicher nicht abfällig gemeint!
)


ich habe das von dir auch nicht anders aufgefasst :wink:

Das mit dem Waschen ist nur eine Empfehlung von mir, die nicht als zwingende Vorschrift oder ähnliches gelten soll :!:
Jeder hat seine eigene Phillosophie und Erfahrungen die er auch weiter einhalten soll.
Ich denke das man darüber ewig weiter Diskutieren kann ohne auf einen Nenner zu kommen und somit würde ich sagen das man dieses Thema so stehen lassen sollte :wink:

Weiterhin viel Spaß an euern Scenic´s, dass diese euch lange gut erhalten bleiben sollen ohne irgendwelche Probleme und Pannen usw. ...

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Ich habe ihn noch immer nicht gewaschen.

Das mit dem Lack stimmt jedenfalls - Minikratzer durch Staubteilchen. Das müsste aber durch eine gute Politur wieder weggehen.
Das mit dem empfindlichen Lack stimmt auch. Bei einem Kangoo einer Freundin hat sich mal nach einer Vogelattacke ein Handteller großes Stück Lack bis auf die Grundi verabschiedet. War rot-metallic.
Das mit dem empfindlichen Lack stimmt auch bei mir: ich habe mal gewagt, mit dem Scheibenkratzer Eisstücke auf dem Dach aufzubrechen, da war grad Tauwetter. Die Spuren sieht man, da war der Lack wohl zu weich.
Übrigens habe ich auch schon Kratzer auf der Scheibe, nach einem Mal Eiskratzen. Scheint Plexi zu sein! Hier hatte doch einer mal den Tipp mit Politur für Glas - ebay?
Ansonsten ist es mir bei der Kälte und dem Dreck einfach zu blöd. Du wäschst und musst dann stundenlang in der Kälte trocknen, nach 100m sieht die Kiste wieder aus wie Wildschwein. Und die Suppe läuft wieder in alle Ritzen. Dann schon lieber den Dreck schützend drauf lassen.

@ thunder

bei -23 Grad ist doch überschüssiges Wasser schnell weggefroren oder nicht?

Interessante Theorie: Je kälter desto weg :lol: :lol:

Ich würde sagen: je kälter desto Eis und desto aufplatz!

Ab Montag solls tauen, dann stell ich mich mal irgendwann in die Schlange.

Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“