Waschen bei der Kälte

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Waschen bei der Kälte

Beitrag von meierqx »

Liebe Gemeinde,

mein Auto sieht schlimm aus. Es ist trocken geworden und ich fahre zentnerweise Salz auf meinem Lack spazieren. :nono:
Geht Ihr bei Frost in die Anlage?

Hinten am Scenic sind doch seitlich neben der Heckscheibe so scharze, gelochte Plastikteile, sieht aus wie Zwangsentlüftung. Ist das Zwangsentlüftung? Ist nämlich auch megadreckig, z.T. zugesetzt. Wenn ich da ordentlich mit Wasser rangehe, läuft da was in die Klappe?

Thomas

Löwenzahn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 15. Mär 2004, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Löwenzahn »

das möcht ich jetzt auch gerne wissen,ich kenne es so,daß man es nicht waschen soll bei Frost.

Grüße Andi

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi
also ich wäsche mein Scenic regelmäsig jede Woche. Egal ob Sommer oder Winter, im gegenteil ich gehe im Winter öffter zum CleanPark.
Sobalt gestreut wird bin ich 2x in der Woche beim Dampfstrahler. Gut so wie ich ist nicht jeder und muss es auch nicht.

Die Empfehlung ist bei der Streuzeit min. einmal in Zweiwochen zum Waschen gehen (muss ja nicht das rundumverwöhnpacket sein) und einmal im Monat mit einer Unterbodenwäsche und wer´s möchte mit Wachs versiegeln lassen.(ich halte nicht viel vom Heißwachs von der Waschstrasse)

Was man aber auch tun sollte ist die Türdichtungen mit den entsprechenden Mitteln behandeln und die Schlösser mit Graphitöl.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Ich geb zu ich bin da etwas schlampig vieleicht auch
geizig.
Im Winter geh ich sehr selten das Auto waschen
Ich hasse es wenn durch das gefrorene Wasser die Türen zugefroren sind.
Viel schlimmer ist aber noch anzusehen wenn ich das
Auto grade gewaschen hab und am nächten Tag sieht es wieder
wie am Tag zuvor aus.
Ich geh nicht nur für die Waschanlagen arbeiten.
"Dreck schützt" hat mal jemand erzählt.
Eine Dreckschicht ist wie eine Schutzschicht vor kleineren Steinschlägen
u.s.w..
Was haltet ihr von der Theorie :?:

Gruß Bernd

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

bernd hat geschrieben:Eine Dreckschicht ist wie eine Schutzschicht vor kleineren Steinschlägen
u.s.w..
Was haltet ihr von der Theorie :?:
Hallo Bernd,

das habe ich auch mal gehört. Wenn der Dreck dick genug ist, funktioniert das wohl auch. :wink:

Ich bin auch eher der Wenigwascher, so alle 4 Wochen einmal.

Kommt natürlich auch auf die Farbe an - bei manchen siehts dann schon sehr dreckig aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wenigwaschen dem Auto nicht schadet. Autos müssen heutzutage salzfest sein und sind es auch.

Bei Frost wasche ich lieber nicht, denn Wasser läuft überall rein und gefriert dann. Und dabei dehnt es sich aus, was an manchen Stellen vielleicht problematisch sein kann. Ist aber nur so eine Einschätzung von mir.

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Bernd, deine Theorie ist leider nicht ganz richtig.
Eine sogenannte Schlamm bzw. Erdschicht kann zwar ein wenig vor Steinschläge schützen aber durch den Fahrtwind tragen sich klene Sandkörnchen ab die dann über den Lack fliegen und feine Krätzerchen hinterlassen (ist bewiesen). Desweiteren ist so eine Schicht Rostfördernt da die oberste Schicht trocken erscheind aber untendrunter immer feucht ist.
Eine gute Konservierung (durch Politur bzw. Lackversiegelung) des Lackes ist ein weitaus besser schutz vor Steinschläge, man kann auch eine sogenannte Lackschutzfolie aufbringen die als Schutz dient (aber wenn die zu lange drauf ist, kann beim entfernen Lackschäden entstehen).

Im Winter ist es so dass das Saltz so schnell wie möglich entfernt werden sollte. Da das Salz ebenso Rostfördernt ist und den Lackaufbau zerrstört wenn es zulange drauf ist, selbst die beste Versigelung hält da nicht stand.
Deswegen wenn man lange freude am Auto und Lack haben möchte, sollte man mindestens 1x im Monat in die Waschanlage und mit dem rundumverwöhnpacket Waschen lassen.
Um dann das einfrieren der Türen zu vermeiden sollte man eine längere Fahrt mit aufgetrehter Heitzung machen und / oder die Türgummis und -falze mit einem trockenen Tuch oder ähnliches nachreiben.

Verfasst am: 28.02.2005, 08:38
@Markus
Die Lacke heutzutage sind sehr empfindlich und nicht mehr so standfest wie früher. Da diese heute auf Wasserbasis aufgebaut sind. z.B. der Vogeldreck frisst sich innerhalb weniger Stunden durch die oberste schicht des Lackes usw. Saltz hat fast die gleiche Wirkung ...


Edit:
HI Mickele, ich habe deinen 5 min älteren Beitrag hier eingefügt!
Sujuma

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

@Mickele: Dann habe ich bisher wohl nur Glück gehabt, denn den Wasserlack gibts ja schon seit ein paar Jährchen. :)

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

@Markus
freut mich für dich und drücke dir die Daumen (auch den anderen hier) das es so bleibt.
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Fahrzeugpflege und habe schon des öffteren fälle gehabt bei denen der Lack kaput war bei solchen vorkommnissen.
Das was ich hier schreibe sind nur empfehlungen von mir, die ja nicht als Vorschrift gelden sollen :wink: . Ich möchte nur meine Erfahrungen euch weitergeben so dass ihr lange Freude an euren Schätzchen habt. :)

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich Wasche mein Auto im Winter nie.... :oops:

Wird es Wärmer und ich "Poliere" ihn. Gänzt er genau wie vorher. :wink:

Das habe ich jetzt bei all meinen Autos so gemacht, Lackschaden o.ä. hatte ich bis jetzt noch nie :)

Ist mir auch viel zukalt. :wall:

Da ich mein Auto immer von Hand Wäsche. Waschstrassen machen doch eh nie richtig Sauber.... :nono:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Mickele hat geschrieben:Hi
also ich wäsche mein Scenic regelmäsig jede Woche. Egal ob Sommer oder Winter, im gegenteil ich gehe im Winter öffter zum CleanPark.
Sobalt gestreut wird bin ich 2x in der Woche beim Dampfstrahler. Gut so wie ich ist nicht jeder und muss es auch nicht.

Die Empfehlung ist bei der Streuzeit min. einmal in Zweiwochen zum Waschen gehen (muss ja nicht das rundumverwöhnpacket sein) und einmal im Monat mit einer Unterbodenwäsche und wer´s möchte mit Wachs versiegeln lassen.(ich halte nicht viel vom Heißwachs von der Waschstrasse)

Was man aber auch tun sollte ist die Türdichtungen mit den entsprechenden Mitteln behandeln und die Schlösser mit Graphitöl.

Mich würde mal interessieren von wem die Empfelung kommt(bestimmt von der Waschstrasse)??? Von Renault jedenfals nicht.
Man sollte aber seine Dichtungen nicht nur nach der Waschstrasse sondern auch zwischendurch mit Siliconspray oder Hischtalgfett Pflegen. Auch das Schloß sollte Sommer wie Winter mal Probiert werden, damit es im Notfall auch geht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“