separat zu öffnende Heckscheibe...lässt sich NICHT öffnen...

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Osiris-GDW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

separat zu öffnende Heckscheibe...lässt sich NICHT öffnen...

Beitrag von Osiris-GDW »

Hallo zusammen,

bei unserem Scenic I Ph II haben wir "wahrscheinlich" :?: eine separat zu öffende Heckscheibe...
Wir haben dort Scharniere und kleine Gasdruck/Hydraulik-Federn, die die Scheibe öffen sollten...

Nur kriegen wir die nicht auf...

Der Öffner müsste eigentlich über dem Nummerschild unter der Abdeckung sein...oder irren wir uns da??

Der Meister unseres Vertrauens meint, der Wagen wäre nur dafür "vorbereitet", die Scheibe wäre aber nicht verkabelt, und würde nicht funktionieren...

Nur frage ich mich, warum ein Extra einbauen ohne es anzuschliessen...und Renault in seiner "Sparwut" würde doch sicherlich nicht eine solche Scheibe einbauen ohne Verkabelung...

:!: Ach jaa, wegen eines Heckschadens des Vorbesitzers wurde die Heckklappe getauscht...könnten die da was vergessen haben, anzuschliessen und wenn ja...was...

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe! :D

Viele Grüße,

Gerhard

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Die spinnen, die Franzosen?

Der Öffner beim ScII ist ein kleiner Gummi ummantelter Taster, der die Scheibe elektrisch entriegelt. Genau so, wie die große Klappe.

Heckscheibenvorbereitung - :wall: Quatsch. Alles, was Geld kostet, wird weggelassen, also auch Scharniere und Federn.

Werkstatt wechseln, Brühl schreiben, rumnerven....

Viel Glück
Thomas

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

:oops: äh,

links neben dem Taster für die große Klappe

Verfasst am: 14.02.2005, 12:06
:oops: :oops:
äh, ich glaube, ihr habt nen Ier,

ich glaube, ich geh wieder ins Bett. Ist heute Montag? Ich schreib jetzt gar nichts mehr, alles streichen

ich bins nicht

EDIT:
Beitrag von 12:06 gelöscht und hier eingefügt.
Sujuma

Kollf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 58
Registriert: 18. Jan 2005, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kollf »

Also die Entriegelung geht elektrisch und der Taster ist über dem Nummernschild, wie beschrieben.

Wenn der Vorbesitzer einen Heckschaden hatte, dann würde ich doch mal nachfragen, ob bei der Werkstatt oder der Vorbesitzer noch die Rechnung hat. Wenn die damals das falsch angeschlossen haben, dann müssen die dafür haften.

Bei mir drücke ich kurzdrauf udn es klackt, dann ist die Heckscheibe entriegelt und ich kann sie öffnen, mit Hilfe des Wischerarms drückt amn sie dann wieder zu.

Gruss Felix

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Der Schalter zum Entriegeln der Heckscheibe ist zwischen der Nummernschildbeleuchtung angebracht.

Wie meierqx schon schreibt ist das Ding gummiummantelt.

Kann natürlich sein, das die bei der Instandsetzung des Heckschadens irgendwo Mist gebaut haben. :wall:

Denn m.W.nach ist die Heckklappe generell universal einsetzbar ( sowohl mit, als auch ohne separat zu öffnende HS ), ergo würde ich die WS aufsuchen, bzw. den Verkäufer befragen.

Gruß

Markus

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Wenn da Stoßdämpfer und der Kram dran sind ist das auch ne separate Scheibe, die Standartscheibe hat keine Dämpfer oder sonstiges, also absoluter quatsch was dir der Verkäufer da erzählt hat :lol:
Die normale Scheibe ist direkt auf die Heckklappe geklebt, die separate ist nur der Metallrahmen aufgeklebt und die Scheibe mit scharnieren am eben diesem Metallrahmen befestigt.
Bestimmt das Kabel vergessen am Taster oder am Schloss beim Heckschaden zusammenbauen. Oder ne neue Griffleiste ohne den Taster eingebaut, wäre auch denkbar. Also erstmal kucken ob der Taster da ist neben der Kennz.Leuchte oder nur eine schwarze Plastikabdeckung. Wenn ja verkabelung prüfen, wenn nein einen Taster einbauen + Anscvhließen, wenn das Auto vorher schon separate Scheibe hatte liegen ja die Kabel.
Was mir grade als drittes noch einfällt: Das Auto hatte ev. vorm Heckschaden ne normale Scheibe, dann wurde eine (gebrauchte :?: ) Heckklappe mit separater Scheibe draufgemacht und dann war natürlich keine Verkabelung für dieses feature da. Den Rahmen runtermachen ist unmöglich ohne ihn zu zerstören, möglich dass es zuviel arbeit war.

Osiris-GDW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...NOCH keine Ahnung

Beitrag von Osiris-GDW »

@Scenicstar...

...Danke für die ausführliche Antwort! :nicken:

Noch weiss ich wirklich was da los ist bzw los war...

WIR haben den Scenic vier Jahre alt gebraucht gekauft, da er -laut Sachverständigen völlig mängelfrei- ist (bzw. ALLE kleineren Mängel auf Kosten des verkaufenden Händlers behoben werden)...

Bis auf diese "Kleinigkeit" ist das Auto wirklich top in Schuss!

Das mit der Heckscheibe ist nur mir aufgefallen, wir wussten nur von einem Austausch der Heckklappe!

Tja, nur mal angenommen, das Ding ist wirklich NICHT verkabelt, kann man das -einigermassen preiswert- nachrüsten??

Wäre doch schade, sowas zu haben und nicht zu nutzen :lol: !

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Gerhard

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ...NOCH keine Ahnung

Beitrag von Scenicstar »

Osiris-GDW hat geschrieben: Tja, nur mal angenommen, das Ding ist wirklich NICHT verkabelt, kann man das -einigermassen preiswert- nachrüsten??

ich sag mal ja, man müsste aber erstmal kucken wie das orginal verkabelt ist, dann kann man ja was zusammenlöten. Wenn da nur Strom drauf ist und der taster gibt einen impuls der dann das Schloss öffnen lässt ist das ne Kindergartenschaltung. Schwer bzw. unmöglich wirds wenn es über ein Steuergerät läuft was ich aber nicht glaube. Aber das kann man auch irgendwie umgehen. Für nen Elektriker ist das sicher kein großes Ding das anzuschließen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“