Frage zur Rückenlehne

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Dave
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zur Rückenlehne

Beitrag von Dave »

Hallo,

bei meinem Scenic 1 Ph2, habe ich das Gefühl, daß sich die Rückenlehne des Fahrersitzes von zeit zu zeit von selbst langsam zurückstellt.
Ich meine nach hinten also der Winkel zur Sitzfläche wird größer.
Ich bin, wenn ich an der Lehne was verstelle, nur am hoch kurbeln.

Bilde ich mir das nur ein, oder geht es jemand auch so?
Oder hat jemand so etwas schon mitbekommen ?

MfG Dave

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Da biste nicht alleine :wall:

Kommt mir genau so vor. Verstelle sehr oft den Sitz beim Fahren.
Könnte gut sein, dass der sich langsam wieder zuückstellt.

Man merkt es aber nur alle paar Tage. Dann wird die Lehne wieder nch vorne Gestellt und dann geht das 2 oder 3 Tage lang.

Dann das ganze wieder von vorne :!:

Dave
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave »

Na mal schauen ob wir beide allein bleiben!
Noch habe ich ja Gebrauchtwagengarantie!

Wenn ich noch ein/zwei Fälle finde, jetzt kommt das lustige
mein Bruderherz ist Meister und Technischer-Betriebsleiter bei Renault, er meint davon hätte er noch nichts mitbekommen, könnte ich ihn ja überzeugen da mal was auf Garantie zu versuchen.

Also wer dieses Problem noch hat: nur zu

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Und ich dachte schon es wäre Einbildung bzw. liegt an der Kleidung :gruebel: einmal mit Jacke gefahren und einmal ohne Jacke :lol: Kommt mir bei meinen beiden Renaults auch so vor bzw. ist so :roll: das man ca. einmal in der Woche die Sitzrückenlehne nachstellen muss :oops:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

alsi Dave nun hast du schon drei die das Phenomen mit dir teilen.
Bei mir ist es auch so das ich nach dem 7-8x einsteigen die Rückenlehne wider aufrechtstellen muss, weil sich der besagte Winkel wider größer geworden ist.
Die habe ich aber auch schon an meinen Vorgängerautos (und das waren einige) bemerkt.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Ist bei meinem auch so. Dachte auch immer es ist einbildung :gruebel:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

ich kenne leider den einser zu wenig. Habt Ihr eine stufenlose Verstellung?

Die hatte ich meinem Vorgängerauto. Und diese fing nach 3 Jahren an nachzugeben.

Der zweier hat hat ja Stufenförmige Verstellung. Da dürfte es das Problem nicht geben. Hab jedenfalls bisher noch nichts bemerkt.

Gruss Frederik

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Ja ich glaube das kann man stufenlos nennen mit dem doofen Drehrädchen. Beim Rapid ziehst du nen Hebel und kannst die Lehne verstellen auf einmal und beim Scenic drehste dir einen ab bis man man Liegeposition hat :evil:

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Das hatte mein 19er als er etwas älter war ... Beim Scenic auch ein klein bisschen

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird mit der Lehne. Fast jeden Tag muss ich sie neu verstellen. :wall:


Gibt es denn da keine Abhilfe :gruebel:

Hat sich da vieleicht irgendwas abgenutzt? :?:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“