Klappern unterm Armaturenbrett...

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ScenicDriver
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Feb 2005, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klappern unterm Armaturenbrett...

Beitrag von ScenicDriver »

Hallo Scenic-Fahrer,
ich besitze seit kurzem einen 2001er Scenic RXE und habe mal eine Frage:
Es klappert während der Fahrt unter dem Armaturenbrett / hinter dem Handschufach auf der Beifahrerseite, nahe an der Tür. - Habe ich bei der Probefahrt leider nicht gemerkt :oops:
Ich habe die Dämm-Verkleidung unter dem Armaturenbrett entfernt. Da ist nahe der Tür eine runde Plastikverkleidung mit ein paar Schrauben dran. Genau darin kappert es - man spürt es, wenn man die Hand dran hält.

Wisst Ihr, was an dieser Stelle verbaut ist? :?:

Gruß
Matthias

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Kreuzschlitzschrauben? Das ist der Lüftermotor für den Innenraum. Ansonsten wüsste ich nicht wo da was rundes ist :gruebel:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Sitzt da nicht noch eine art Luftfilter :gruebel:
Für den Innenraum. :?:

Ich hatte die Verkleidung un die Dämmwolle auch mal da ab um den Stellmotor für die Umluftklappe neu zumachen.

Da war der normale 4 eckige Luftfilter und daneben war noch ein Runder. Der war aber weiter oben richtung Scheibe. Wenn man das Armaturenbrett abschraubt sieht man es besser.

Er sitzt genau hinter der Umluftstellklappe. (es ah mal aus wie ein Luftfilter, könnte natürlich auch eine andere Funktion haben)

Oder... wenn ich bei mir die Lüftung nur auf Stufe 1 oder 2 habe, dann Klappert der Ventilator. Stelle ich ihn Stärcker hört es auf.

ScenicDriver
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Feb 2005, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicDriver »

Ja, es sind Kreuzschlitzschrauben, man kann "es" von unten nicht richtig aufschrauben - nur losschrauben - , aber es klebt ein Schild drauf, auf dem "Valco" :?: steht.

Valco hat lt. Google was mit Filtern usw. zu tun -> da schließt sich der Kreis wieder.

Ich werde wohl mal das Armaturenbrett abbauen müssen oder bis zum nächsten Date mit dem netten Herrn bei Renault warten. Lieber wäre mir aber ein Buch - kann mir jemand eines empfehlen?

Gruß
Matthias

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hi,

vielleicht hilft das hier weiter: Auf den Seiten sieht man den Wechsel des Reinluftfilters unterhalb des Armaturenbrettes:

http://www.scenic-feature.net/s_i_p_i_r ... filter.htm

Ist es das, was bei dir klappert :gruebel:

Gruß
Robert

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich werde wohl mal das Armaturenbrett abbauen müssen oder bis zum nächsten Date mit dem netten Herrn bei Renault warten. Lieber wäre mir aber ein Buch - kann mir jemand eines empfehlen?

Fürs Armaturenbrett abzuschrauben brauch man kein Buch :wink:
Aber das alleine reicht nicht. Du musst noch den Luftkanal für die Düse ganz rechts an der Tür Demontieren, was nicht gerade einfach ist. Denn da ist sehr wenig Platz. Hast ihn aber ab, dann musst du die Umlufklappe so stellen das du in den runden Filter reinschauen kannst.
Wenn du dann daran Wackelst, merkst du ja ob da was Locker ist.
Sollte was Locker sein und du willst es wieder befestigen, achte darauf das die dein Werkzeug nicht hinein fällt. Das wieder rauszubekommen ist eine menge Arbeit.
Beim zusammenbau auch darauf achten, das du die beiden Stecker vom Airbag nicht unbemerkt abziehst. Mir ist das auch passiert und ich musste alles wieder auseinander Bauen.

So viel Arbeit ist das nicht gerade und kann auch vom Laien ausgeführt weden.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

ScenicDriver hat geschrieben:Ja, es sind Kreuzschlitzschrauben, man kann "es" von unten nicht richtig aufschrauben - nur losschrauben - , aber es klebt ein Schild drauf, auf dem "Valco" :?: steht.

Valco hat lt. Google was mit Filtern usw. zu tun -> da schließt sich der Kreis wieder.
Gruß
Matthias

Könnte es auch VALEO heißen? Das is 100% der Lüftermotor so wie du das beschreibst. 3 Kreuzschlitzschrauben und ein Papierschild :?:

Valco Filter kenn ich nicht :?: :?:

ScenicDriver
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Feb 2005, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicDriver »

Scenicstar sagte:
Könnte es auch VALEO heißen? Das is 100% der Lüftermotor so wie du das beschreibst. 3 Kreuzschlitzschrauben und ein Papierschild
Ha - VALEO! Genau! :nicken:


Also - ich habe das Phänomen näher untersucht - es ist genau so, wie
ScenicTuning es beschrieb:
Oder... wenn ich bei mir die Lüftung nur auf Stufe 1 oder 2 habe, dann Klappert der Ventilator. Stelle ich ihn Stärcker hört es auf.

Stufe 0 = nix, Stufe 1,2,3 = klappern (Lager?) Stufe >3 = mehr laut als geklapper!

Dann ist es wohl ein Lagerschaden, oder? :|
Ist das schlimm :?: , oder ist das einfach nur da? :|

Grüße
Matthias

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Genau so ist es bei mir auch. Ich Ignoriere das erstmal :lol:

Wenn der Ventilator mal gar nicht mehr gehen sollte dann schaue ich erst danach.

Bei mir macht das jetzt schon bestimmt ein halbes Jahr so.

Bis jetzt Funktioniert er wie er soll, deswegen lasse ich die Finger davon.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Wenn dich das geklapper nicht stört dann kannst du es lassen bis er irgendwann garnichtmehr geht.
Kann auch sein dass es wenn es wieder wärmer wird die Geräusche schwächer werden. War bei meinem Rapid auch so, bei minusgraden machte der Lüfter immer Krach, bei plusgraden ist ruhe :roll: . Aber da sitzt der Lüfter auch außerhalb vom Innenraum.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“