Wartung der Klimaanlage

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wartung der Klimaanlage

Beitrag von Thommy »

Hallo liebe Scenic-Fan's,
in einem anderen Thema ging es um nicht funktionierende Klimaanlagen.
Eine Antwort war auch" ist sie denn auch mal gewartet worden".
Stellt sich jetzt für mich die Frage, da ja in der Betriebsanleitung nichts dazu steht, wann mus was wie richtig gewartet werden?
Zu diesem Problem hatte ich schon mit verschiedenen Leuten gesprochen, die es wissen müssten,aber wie es eben so ist- fünf Personen-acht Meinungen und jede ganz anders.
Es ging von Warung nicht nötig bis alle 2 Jahre Trockner tauschen. Was ist da nun richtig?
Gruß Thomas

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also, zu einer Wartung gehört nicht der Tausch der Trocknerflasche. Wie soll in einen Geschlossenen Kreislauf Sauerstoff reinkommen!?! Das stimmt aber so nicht ganz. Es entweicht ja auch Kältemittel. zwar nur ganz geringe Mengen, aber immerhin. Man sollte ,so der Hersteller, die Klimaanlagen alle 4 Jahre Warten lassen. dazu gehört das Absaugen und Widerbefüllen der Klimaanlage (auch mit Kontrastmittel), sowie das Reinigen der Luftschächte(desinfizieren) und des Verdampfers. Mein Rat allerdings ist: wenn die Klima funktioniert und auch nicht stinkt oder riecht dann würde ich da auch nichts dran machen. :nicken:


Thunder

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Thunder hat geschrieben:...Mein Rat allerdings ist: wenn die Klima funktioniert und auch nicht stinkt oder riecht dann würde ich da auch nichts dran machen. :nicken:


Thunder

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Dient das Kältemittel nicht auch als Schmiermittel für den Kompressor? D.h. zu wenig Kältemittel -> Kompessor defekt -> deftige Reperaturrechnung :nono:

Ich frage nur mal, weil bei meinem im Sommer die 60.000er Inspektion ansteht :roll:

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Roman Prinz hat geschrieben:
Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Dient das Kältemittel nicht auch als Schmiermittel für den Kompressor? D.h. zu wenig Kältemittel -> Kompessor defekt -> deftige Reperaturrechnung :nono:

Im Klimaanlagenkreislauf ist eine Mischung aus Kältemittel R134a und
Öl. Das Öl ist für die Kompressorschmierung.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Als ich meinen Scenic kaufte war es mein erstes Auto mit Klima. Da ich keine Ahnung hatte, wurde ich gut Informiert durch den Verkäufer. :nicken:

Er sagte einmal im Jahr soll man das System warten lassen. Wegen Bakterien auch wenn man es noch nicht riechen sollte, muss man sie einmal im Jahr erneuern lassen.
Macht man das nicht kann es sein, das es einen Teueren schaden an Kompressor und den Leitungen hinterlässt. Im extrem fall kann man die Klima dann gar nicht mehr verwenden.
Ich hoffe mal das der Verkäufer auch die Wahrheit gesagt hat und nicht nur Geld verdienen will. Aber ich halte mich dran und es Funktioniert alles Perfekt :)
Die 80 € im Jahr für den Austausch sind doch noch ertragbar.
Lieber dann einmal zuviel Wechseln, als das gar nix mehr geht.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Roman Prinz hat geschrieben:
Thunder hat geschrieben:...Mein Rat allerdings ist: wenn die Klima funktioniert und auch nicht stinkt oder riecht dann würde ich da auch nichts dran machen. :nicken:


Thunder

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Dient das Kältemittel nicht auch als Schmiermittel für den Kompressor? D.h. zu wenig Kältemittel -> Kompessor defekt -> deftige Reperaturrechnung :nono:

Ich frage nur mal, weil bei meinem im Sommer die 60.000er Inspektion ansteht :roll:

Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, also auch zu wenig Druck im System, schaltet sich die Klimaanlage aus Sicherheitsgründen nicht mehr ein. Zur Schmierung des Kompressors ist wie chaosconsult geschrieben hat Klimaanlagen- Öl drin, das aber eher selten verloren geht und auch beim Absaugen des Kältemittels drin bleibt.
Bin auch der Meinung solange eine Klimaanlage noch funktioniert braucht man auch nichts dran zu machen.
Mein Vater hatte in 6 Jahren noch keine Probleme mit der Klimaanlage bei seinem Auto und da wurde noch nie was dran gemacht :nicken:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dient das Kältemittel nicht auch als Schmiermittel für den Kompressor? D.h. zu wenig Kältemittel -> Kompessor defekt -> deftige Reperaturrechnung
Richtig!
In der Praxis ist es aber immer so, daß Du die fehlende Kühlleistung (aufgrund von Kältemittelverlust) DEUTLICH eher bemerkst, als es für den Kompressor gefährlich wird. Außerdem haben moderne Klimas einen Druckschalter, aber auch der kann kaputtgehen (Trau,schau,wem)

Ich bin zugegebenermaßen mit Thunder selten einer Meinung :roll: aber hier hat er wirklich recht: "Ändere nie etwas an einem System , das funktioniert!"
Wenn die Klima dann aber einmal deutlich schlechter kühlt, dann heißt es aber auch:
1) abschalten
2) so schnell wie möglich zum Klimaspezialisten (Gelbe seiten; ist oft ein Bosch-Dienst) und nicht zum freundlichen, der das vielleicht nur selten macht, weil nicht sein Tagesgeschäft.
Das Kältemittel verflüchtigt sich über die Zeit; lt. ADAC verliert eine übliche Klima zwischen 5 und 20 % Ihres Kühlmittels pro Jahr (Kilometerunabhängig), d.h. Nachfüllen (in der Praxis Totaltausch mit vorheriger Dichtigkeitsprüfung und Generalreinigung/Desinfektion) ist je nach Herstellungstoleranzen und Pflege alle 3 bis 10 Jahre nötig; die meisten Autohersteller empfehlen einen 4-Jahre-Turnus.
Bei unserem Laggi (der offenbar ziemlich dicht war) war die Kälteleistung nach 7 Jahren fast noch wie am ersten Tag und wir haben NICHTS machen lassen, weil es ja nach der Statistik nur hätte schlechter werden können...

Soweit zu den technischen Notwendigkeiten.

Zur Hygiene ist zu sagen:
Wenn die Klima müffelt (das hängt von den Benutzergewohnheiten ab), dann ist es sinnvoll einen "Kleinen Klima-Service" beim freundlichen für ca 60-90 Euro machen zu lassen. Da wird dann das Wärmetauschende System "auf der Außenseite" sprich: Luftzufuhr, Wärmetauscher,etc. gereinigt und desinfiziert. Man muß sich aber darüber im klaren sein, daß hier von einer einfachen Funktionsprüfung abgesehen am Kühlmittelkreislauf nichts nachgefüllt, gewartet oder sonstirgendwie gemacht wird.

Wenn die Klima regelmäßig (auch im Winter) benutzt wird, dann ist diese "Geruchskosmetik" im allgemeinen erst dann notwendig, wenn ohnehin der "große Klimakundendienst mit Kühlmittelwechsel nach 4-8 Jahren fällig ist.

Auch hier gilt: Bei aktuellem Bedarf (starkem, anhaltenden Müffeln) sollte man die Desinfektion so schnell wie möglich machen lassen, um Gesundheitsschäden (speziell bei Allergikern) durch böse Schimmelpilze zu vermeiden.

Wenn also ein "Selten-Klimaanlagen-Benutzer" im Frühjahr zu Beginn der "Kühlsaison" sein ein halbes Jahr dahingeschimmelte System desinfizieren läßt, dann ist das durchaus richtig und notwendig.

Mit Klimaautomatik (oder einer manuellen Klima, die auch im Winter an wärmeren Tagen alle 1-2 Wochen mal eingeschaltet wird) gibt es das Problem im Allgemeinen gar nicht erst (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

Gruß
Anfänger

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ja, so unterschiedlich sind die Aussagen.

Bei meinen bisherigen Autos hat mir der Händler immer gesagt, solange sie einwandfrei kühlt und nicht riecht ist garnichts nötig.
Wenn sie aber unbedingt wollen ist ein vernünftiger Wartungsintervall bei 3 - 4 Jahren.

Ich denke das hier mal die Hersteller in der Pflicht wären. In den Wartungsvorschriften taucht nirgendwo die Klima auf, obwohl sie ja von den Herstellern verbaut wird und ja auch in der Fahrzeuggarantie enthalten ist. Beim Motor- und Getriebeöl gibt es doch vorgeschriebene Wechselintervalle.

Gruss Frederik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Großen Dank an alle für die Infos :respekt:
Da bin ich doch glatt schlauer :nicken:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“