Hmrph, rechter Außenspiegel kaputt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hmrph, rechter Außenspiegel kaputt

Beitrag von Roman Prinz »

:evil:
Hallo,

jetzt ist gerade mal alles okay an unserem dicken, was so Garantiesachen angeht, da fährt mein Göttergatte den rechten Außenspiegel kaputt.
Ihm kam wohl ein Trecker entgegen und er war der Meinung, das wird zu éng- weicht aus und berührt einen Straßenpfosten mit dem rechten Außenspiegel.

Zum Glück ist er nicht komplett im Eimer:
Der schwarze Rahmen ist okay, die Technik funktioniert einwandfrei. Unser freundlicher hat auch schon fast alle Lackspuren durch den Pfosten beseitigt. Es fehlen noch ein paar kleine Riefen und dann wäre der Lack okay.
Das Spiegelglas kommt uns auf 39 Euro und wenn das Lackteil doch noch lackiert werden muß, wären das noch mal etwa 30 Euro.
Da wir Teilkasko mit ner Selbstbeteiligung von 150 Euro haben, ist das noch zu verschmerzen.

Was mich etwas mehr ärgert: Durch denAufprall wurde der Spiegel ja unsanft ans Auto angeklappt. Dabei ist wohl das Glas zerbrochen und genau auf die Seitenscheibe geschlagen.
Die Scheibe wird jetzt an der Stelle von vielen kleinen Ratschern und Schrammen verziert. Keine Löcher nur Schleifspuren.
So sieht man es nicht und auch wenn ich im Auto sitze, muß ich mich vorbeugen um es zu sehen.
Nun sind diese vorderen Scheiben in der Regel ja auch immer schmutzig, selten sauber.
Ich weiß halt nicht, ob ich das reparieren lassen soll.
Immerhin kostet die Scheibe 90 Euro plus 100 Euro Arbeitslohn. Mein Mann ist dagégen und ich denke mir, na ja so ein´Außenspiegel kann einem immer mal abgefahren werden und dann hätte ich ja auch nen Verursacher wo man das über die Versicherung laufen lassen kann.
So müßten wir jetzt 150 Euro blechen- und das ist ganz schön happig.



Wie seht Ihr das ? Einfach die ´Kratzer ignorieren oder austauschen?
Hm, is echt blöd.



Vielen Dank für ein paar Denkanstöße



Monika

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Liebe Moni!

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und ein Seitenspiegel ist ein Verschleißteil ! Beantwortet das Deine Frage?

Solange Ihr bei Nachtfahrten von den Kratzern im Glas keine störenden Reflexionen im Seitenspiegel habt würde ich ganz klar sagen:
Laßt es und gönnt euch für das gesparte Geld etwas schönes!
(zum Beispiel Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung. Das hat bei unserem Scenic gerade mal 30 Euro fürs erste Jahr ausgemacht)

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wenn ihr eh schon die TK bemüht und 150,-- € SB habt, dann würde ich die Seitenscheibe ( Dreiecksfenster ) gleich mitmachen lassen.

Ist ja auch Glasbruch und somit zahlt die TK.

Die Alternative von Anfänger ist auch nicht schlecht.

Habe meine TK, die in der VK enthalten ist auch ohne SB, SB nur in der Vollkasko drin ( 300,-- € ).
Ja auch solche Verträge gibt es noch. Zum Glück, denn sonst hätte ich beim Wechsel der WS wegen Steinschlag auch 150,-- € SB zahlen dürfen. Somit habe ich die 36,-- € die ich im Jahr für die TK ohne SB zahle locker für die nächsten 4 Jahre schon wieder raus.

Gruß

Markus

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Scenic III

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo,

die TK muß ich nicht bemühen, wenn wir nur das Spiegelglas ersetzen lassen. Die 150 Euro wären nur dann fällig, wenn die Dreiecksscheibe ersetzt werden soll.
Die Macken sind ja wirklich gering. Ich weiß es halt und das stört mich.


Gruß


Monika

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich weiß es halt und das stört mich.

Na ja es gibt schlimmer Probleme.

Wenn das alles ist was an dein Auto in den nächsten Jahren ran kommt, dann biste noch gut Bedient :nicken:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Fahr doch mal zu Autoglas, vielleicht können die ja was machen(Polieren oder so)!!


Thunder

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“