AC bei beschlagenen Scheiben

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AC bei beschlagenen Scheiben

Beitrag von Fezzo66 »

wie wirkt bei euch die AC, wenn die Scheiben beschlagen sind ? Bei mir gar nicht :nono: . Bei meinen Vorgängerautos waren die Scheiben kurz nach Einschalten der Klima frei von Beschlag

liebe Grüße
Walter

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin Fezzo,

es könnte sein das der Effekt der AC im Moment nicht so doll zu merken ist, da sich der Kompressor bei nidrieger Aussentemperatur nicht einschaltet wegen Vereisungsgefahr, deshalb kann auch kein "Entfeuchtungeffekt" erzielt werden.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also, wenn ich bei meinem die AC auf Umluft stelle und die Temperatur auf 23 / 24 Grad, dann ist meine Frontscheibe innerhalb kürzester Zeit frei.

Kann nur sagen, das es im Gegensatz zum Ier Ph. 2 um einiges schneller geht.

Gruß

Markus

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

wie wirkt bei euch die AC, wenn die Scheiben beschlagen sind

Ganz phantastisch! Die Scheibe ist auch bei kaltem Auto innerhalb kürzester Zeit frei!
Der Schalter sollte dabei allerdings NICHT auf "Umluft" stehen, das kann sonst schon dauern, besonders bei kaltem Auto...

Aber mit dem "Defrost"-Knopf bei der Klimaautomatik kann man sowieso nichts falsch machen!

Gruß
Anfänger

P.S.
da sich der Kompressor bei nidrieger Aussentemperatur nicht einschaltet wegen Vereisungsgefahr, deshalb kann auch kein "Entfeuchtungeffekt" erzielt werden.
Das stimmt so nicht.
Wenn es draußen so kalt ist, das der Kompressor nicht läuft, dann ist die Aussenluft von sich aus schon so trocken, daß Du den (relativen) Entfeuchtungseffekt bereits durch die reine Erwärmung erreichst . Warme Luft kann bekanntlich sehr viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, also ist bei gleicher Wassermenge wärmere Luft relativ trockener als kalte. Bei Umluft funktioniert das ganze natürlich NICHT (siehe oben), da ja dann die (nasse) Luft aus dem Innenraum angesaugt wird, die ohne die Abkühlung unter den Taupunkt durch den Kompressor NICHT entfeuchtet werden kann.
Zuletzt geändert von Anfänger am 4. Feb 2005, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Anfänger hat geschrieben:
P.S.
da sich der Kompressor bei nidrieger Aussentemperatur nicht einschaltet wegen Vereisungsgefahr, deshalb kann auch kein "Entfeuchtungeffekt" erzielt werden.
Das stimmt so nicht.
Wenn es draußen so kalt ist, das der Kompressor nicht läuft, dann ist die Aussenluft von sich aus schon so trocken, daß Du den Entfeuchtungseffekt schon durch die reine Erwärmung erreichst. Bei Umluft funktioniert das ganze natürlich NICHT (siehe oben), da ja dann die (nasse) Luft aus dem Innenraum angesaugt wird, die ohne die Abkühlung unter den Taupunkt durch den Kompressor NICHT entfeuchtet werden kann.

Moin,

irgendwo gab es diese Thema schon mal, bin aber trotzdem der Meinung, das sich der Kompressor bereits bei +2 oder +3 Grad nicht mehr einschaltet und dabei kann die Luft doch noch sehr feucht sein, so das eine Entfeuchtung doch noch sinnvoll wäre

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Wenn ich die "Defrost"-Taste drücke :nicken:
ist die Klima auch eingeschaltet.
Keine Probleme, Frontscheibe ist sehr schnell frei.

Gruß Bernd

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

bernd hat geschrieben:Wenn ich die "Defrost"-Taste drücke :nicken:
ist die Klima auch eingeschaltet.
Keine Probleme, Frontscheibe ist sehr schnell frei.

Gruß Bernd

Bei meinem 1ser Phase II ist es genauso.

RuckZuck ist die Lippe Dick. ÄÄÄÄHHH ich meine die Frontscheibe frei. :nicken:

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

ich hab eigentlich nicht die Frontscheibe gemeint, sondern die restlichen

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Auch hier kann ich nicht klagen, dauert zwar etwas länger als bei der WS, aber bei den großen Fensterflächen m.E. ist das normal.

Logischerweise brauchen die hinteren Seitenscheiben am längsten, um frei zu werden.

Im Gegensatz zum Smart meiner Frau, der trotz Klimaanlage unendlich lange braucht, trotz weniger Fensterfläche, bin ich mit der Leistung im Scenic vollauf zufrieden.

Gruß

Markus

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Fezzo66 hat geschrieben:ich hab eigentlich nicht die Frontscheibe gemeint, sondern die restlichen

Die vorderen seitlichen Scheiben sind auch ziemlich schnell frei.
Die hinteren seitlichen Scheiben Mhhh :roll: :?: :gruebel: Gute Frage, nächste Frage.
Ist aber auch Egal, da ich nie hinten sitze. :P

Die Heckscheibe ist Dank Heckscheibenheizung in Nullkommanichts frei.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“