hallo,
es kommt auch darauf an wieviele leute noch mit im auto sind, je mehr desto länger dauert es da ja auch mehr feuchtigkeit ausgeatmet wird.
bei meinem opel vectra ging es aber doch noch etwas schneller, ich habe auch den eindruck das die luftverteilung an der frontscheibe besonders an den seiten nicht so besonders ist.
AC bei beschlagenen Scheiben
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Und wenn du doch auf umluft machst ist es besser. Wenn du nähmlich die Umlufttaste betätigst wird nur die Luftzufur von draußen zu gemacht und gleichzeitig die ansaugung von innen auf gemacht. Der Kreislauf ist dann der Gleiche wie der von draußen, nur das die schon getrocknete Luft nicht weiter getrocknet werden muß und somit auch keine vereisungsgefahr des verdampfers besteht. Der Kompressor komprimiert ja das ganze sodas wärme entsteht. Damit das Kältemittel nicht zu heiß wird wird es im Kondesator(oder auch Klimakühler genannt) gekühlt. Der kompressor springt auf jeden fall erst einmal an. Wenn dann vereisungsgefahr am Verdampfer besteht, welches dann von einem Fühler gemeldet wird schaltet er wieder ab.
Thunder
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@thunder:
..und genau das ist nicht so! Die Luft ist bei Umluft ohne "Kältemaschine" eben gerade NICHT getrocknet.
Die Luft IM Auto ist feucht (= enthält viel Wasser; drum laufen ja die Scheiben an) und die Luft von draußen ist (weil kalt = kann nur wenig Wasser aufnehmen) nach dem Erwärmen [relativ] trockener; d.h. sie kann noch Feuchtigkeit aufnehmen.
Bei einem geschlossenen Kreislauf (=Umluft; es zirkuliert immer die gleiche Luft) ist die einzige Möglichkeit, Feuchte loszuwerden, diese zirkulierende Luft zuerst unter den Taupunkt abzukühlen (d.h. das Wasser kondensiert aus und kann ablaufen und die so getrocknete, jetzt kalte Luft danach wieder auf höhere (Raum-) Temperatur aufzuwärmen, damit sie wieder Feuchtigkeit vom Innenraum aufnehmen kann.
-> Laufen Kompressor und Verdampfer NICHT (z.B. weil es draußen zu kalt ist) findet auch keine Entfeuchtung statt.
Ist der Luftkreislauf offen (keine Umluft) so wird die kalte Außenluft erwärmt, kann die Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufnehmen, verläßt mitsamt der Feuchtigkeit über die Entlüftung das Auto, neue kalte Luft strömt in die Lüftung, wird aufgewärmt, kann wieder Feuchtigkeit vom Innenraum aufnehmen, etc. ....
Grüße
Anfänger
nur das die schon getrocknete Luft nicht weiter getrocknet werden muß
..und genau das ist nicht so! Die Luft ist bei Umluft ohne "Kältemaschine" eben gerade NICHT getrocknet.
Die Luft IM Auto ist feucht (= enthält viel Wasser; drum laufen ja die Scheiben an) und die Luft von draußen ist (weil kalt = kann nur wenig Wasser aufnehmen) nach dem Erwärmen [relativ] trockener; d.h. sie kann noch Feuchtigkeit aufnehmen.
Bei einem geschlossenen Kreislauf (=Umluft; es zirkuliert immer die gleiche Luft) ist die einzige Möglichkeit, Feuchte loszuwerden, diese zirkulierende Luft zuerst unter den Taupunkt abzukühlen (d.h. das Wasser kondensiert aus und kann ablaufen und die so getrocknete, jetzt kalte Luft danach wieder auf höhere (Raum-) Temperatur aufzuwärmen, damit sie wieder Feuchtigkeit vom Innenraum aufnehmen kann.
-> Laufen Kompressor und Verdampfer NICHT (z.B. weil es draußen zu kalt ist) findet auch keine Entfeuchtung statt.
Ist der Luftkreislauf offen (keine Umluft) so wird die kalte Außenluft erwärmt, kann die Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufnehmen, verläßt mitsamt der Feuchtigkeit über die Entlüftung das Auto, neue kalte Luft strömt in die Lüftung, wird aufgewärmt, kann wieder Feuchtigkeit vom Innenraum aufnehmen, etc. ....
Grüße
Anfänger
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Mit eingeschalteter Klima habe ich bisher in allen Autos ruck-zuck alle Schreiben Beschlagsfrei bekommen, auch bei meinem Scenic.
Bei Klimaautomatik nicht nur auf Klima stellen, sondern auch das Gebläse hochfahren, dann gehts schneller. Anscheinend bleibt das Gebläse bei Automatik auf kleinster Stufe bis Warmluft verfügbar ist.
Gruss Frederik
Bei Klimaautomatik nicht nur auf Klima stellen, sondern auch das Gebläse hochfahren, dann gehts schneller. Anscheinend bleibt das Gebläse bei Automatik auf kleinster Stufe bis Warmluft verfügbar ist.
Gruss Frederik
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Ich war in den letzten Tagen täglich beim Schifahren (wohne 15 km vom nächten Schilift) und da wird das Auto richtig "nass" mit 2 Kindern. Die Kids schleppen die halbe Schipiste mit ins Auto.Auf jedenfall ist mit der "Defrost"- Taste der Klimaautomatik sofort an der Scheibe vorne alles frei.An den Seiten und hinten nach ca 5 min. Ich hab sogar ein völlig nasse Wanne und Fußmatten innerhalb 1/2 Stunde trocken.
Fazit. Die Klimaautomatik ist echt toll. Was nicht so gut ist, ist das Panoramadach diesbezüglich , da sind schon richtige Tropfen am Rand runtergelaufen. (War Eis auf dem Dach) Außerdem knarzt und schweppert es wenn Eis in den Fugen ist das das einen Angst und bange wird....
Aber das ist eine anderes Thema.
Viele Grüße
Bommel
Fazit. Die Klimaautomatik ist echt toll. Was nicht so gut ist, ist das Panoramadach diesbezüglich , da sind schon richtige Tropfen am Rand runtergelaufen. (War Eis auf dem Dach) Außerdem knarzt und schweppert es wenn Eis in den Fugen ist das das einen Angst und bange wird....
Aber das ist eine anderes Thema.
Viele Grüße
Bommel