Rücksitze rasten nicht ein

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Roy S.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 14. Sep 2004, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rücksitze rasten nicht ein

Beitrag von Roy S. »

Wenn ich bei meinem Scenic2 die Rücksitze hochklappe um z.B. etwas größeres zu transportieren rasten sie zwar ein aber wenn ich dann etwas schneller anfahre klappen sie wieder zurück. Der Schrank den ich hinten im Auto stehen hatte, hat jetzt ein paar schöne Macken da die Sitze wieder zurückgeklappt sind. Ich habe schon alles probiert aber wenn ich etwas am Sitz ziehe wenn sie hochgeklappt sind kommen sie immer wieder zurück. Wer hatte dieses Problem auch?

:?: :?:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin,

das passiert meistens dann, wenn die vorderen Sitze zu weit nach hinten gerückt sind.

Hier hat Renault m.E. auch wieder an der falschen Stelle gespart :wall: , da es beim Ier in beiden Phasen Gummispnnbänder gab, die am Sitzunterteil befesigt waren und dann an der Kopfstütze befestigt wurden.

Auch hier der Wunsch an Renault, bitte beim Facelift Abhilfe schaffen.

Gruß

Markus

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Scenic III hat recht. Das Problem hatte ich auch schon.

Entweder ziehst Du kurz den Fahrer- und Beifahrersitz nach vorne und anschließend wieder zurück oder Du mußt die Rücksitze mit etwas Schwung hochstellen, dann rasten sie auch ein.

Ist auf jeden Fall nicht optimal gelöst. :wall: :wall: :wall:

Ich hab mir angewöhnt, nach dem Hochklappen mal kräftig an den Sitzen zu rütteln, um zu sehen ob sie richtig eingerastet sind.

Aber das ist kein typisches Renault-Problem. Das hatte ich bei Fiat, Mazda und diversen Firmenwagen auch. Ist wohl ein Kompromiss komfortable (sprich dicke) Sitzpolster platzsparend umzulegen.

Gruss Frederik

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Ja, bei uns das Selbe.

Da muß man die Dinger mit Schwung reinfallen lassen, sonst rasten die bei uns auch nicht ein. Das ist bei allen Dreien so; deswegen gehe ich davon aus das das so "Sereinstand ist" Aber als Mangel würde ich das nich bezeichnen. Vielleicht hat es irgendeinen höheren Sinn :wink:

Viele Grüße

Bommel

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“