Undichte Karosserie Megane Scenic Bj 98

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Da kommt das Wasser unter dem Lautsprecherdurch die Schweißnaht der Türverkleidung und läuft in das Fach der Verkleidung.
Genau, mach Ihm noch Mut!

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
So, Samstag mal auf die Rampen gefahren, Akkubohrer raus und Loch gebohrt. Ich hoffe der Akkuschrauber hat das überlebt, denn mit einem mal lief das ganze Wasser raus und auf den Schrauber.....
Naja, heute wird dann der Teppich entfeuchtet (Katzenstreu kann was!) und wenn es wieder trockener wird, werde ich den Korrosionsschutz an den Stellen wieder auffrischen.
MfG
Frank

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Bei meinen waren plötzlich auch beide bodenfächer nass. Die von der WS haben den Schweller aufgebogen und gute 4l Wasser abgelassen. Dann alle Teppiche raus und trocken. Dann haben Sie alles neu versiegelt und ich war 300€ ärmer, hatte aber dann ein trockenes und sauberes Auto..

stava
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Nov 2014, 21:38
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Undichte Karosserie Megane Scenic Bj 98

Beitrag von stava »

Hallo,

ich habe ebenfalls nasse Bodenfächer. Bemerkt habe ich den Wassereinbruch durch einen rostigen Stecker am Lüftungswiderstand und ständig beschlagene Scheiben. Die Bodenfächer habe erst später kontrolliert.
Die Regenabläufe der Frontscheibe ich gereinigt (von oben und im Radkasten) die waren allerdings frei. Jetzt möchte ich mir die Abläufe im Schweller ansehen. Muß ich da irgendetwas abschrauben oder sind die von unten frei zugänglich?
Ich habe kein Schiebedach. Warum läuft überhaupt Wasser durch den Schweller? Falls das Wasser von den Türen kommt, sollte ich dann die Dichtungen an den Scheiben tauschen oder bringt das nichts?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Carsten!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“