Armaturenbrett staubfrei halten

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Armaturenbrett staubfrei halten

Beitrag von Bernie45 »

Hallo,
wie haltet Ihr eigentlich Euer Armaturenbrett staubfrei? :?:
Da das Armaturenbrett bei mir schnell eingestaubt ist, habe ich immer ein Staubtuch dabei. Dieses Tuch ist aber leider selber schnell verstaubt, so das es mir beim abstauben nicht mehr viel hilft. :( Ein Spray möchte ich nicht weil das immer so einen Glanz erzeugt, denn ich nicht so schön finde.
Wie macht Ihr das denn?

Danke Gruss Bernie

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Hallo,

Microfaser und das Tuch öfters mal in die Wäsche. :nicken:

Gruß

Klaus

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

Klaus hat geschrieben:Hallo,

Microfaser und das Tuch öfters mal in die Wäsche. :nicken:

Gruß

Klaus

oder kleine Reinigungstücher (ähnlich wie Putztücher für die Brille) gibt es auch für Armaturen. Ist eine kleine rundliche Dose und hat eigentlich jeder Autozubehörladen. Reinigt und gibt neuen Glanz :nicken: .
Gruß Andi :)

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ich nutze meist einen Swiffer Lappen. Dann bleiben wenigstens keine Fusseln zurück.

Gruß
Robert

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Ein Tipp aus der Car-Kosmetick...
.. wenn du ein schönes seidenmattes Ergebnis haben möchtest nimm ein ganzgewöhnlichen Glasreiniger (z.B. Sidolin) und ein Geschirrhandtuch, sprühe das Tuch mit dem Reiniger ein (man kann auch den Reiniger auf das Amaturenbrett sprühen) und wische das Amaturenbrett einfach ab. Um in die Ritzen zu kommen nimm einen Pinzel zu Hilfe oder eine Zahnbürste (mit der Zahnbürste geht auch der festsitzende Dreck von den Hebeln ab).
Ich hoff dir geholft zu hab :wink:

captain kirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 17. Apr 2004, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von captain kirk »

@mikele:
Aber Achtung!!! Den Glasreiniger niemals an die Displayabdeckung kommen lassen! Ein Atom reicht schon und das Plexiglas ist zerkratzt! Ist mir bereits passiert und ließ sich nur noch mit Autopolitur herauspolieren – was ganz schön Restaurierungsarbeit ist!

Gruß
Kirk

PS: Mikele, du bist kein Legastheniker (mehr). "Echte" Legastheniker machen viel mehr und vor allem "typische" Fehler.

Klaus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 13. Jan 2004, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus »

Aber Achtung!!! Den Glasreiniger niemals an die Displayabdeckung kommen lassen! Ein Atom reicht schon und das Plexiglas ist zerkratzt! Ist mir bereits passiert und ließ sich nur noch mit Autopolitur herauspolieren – was ganz schön Restaurierungsarbeit ist!

Deswegen ein gutes Microfasertuch. Nur leicht mit Wasser anfeuchten und es zieht den ganzen "Dreck" und Staub raus.

Ciao

Klaus

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

@ Kirk

Danke für die Blumen, ich strenge mich auch an dass die Rechtschreibung besser wird, dank Tastatur (adlersuchsystem :lol: ).

Den Glasreiniger (solange wenig Alkohol oder ähnliches an bestandteile drinnen sind) kann man beruigt auf die Displayabdeckung kommen lassen solange man dies dann nicht mit einem Zewa, Papier oder solches zum abreiben nimmt. Denn diese sind die Katzermacher (da Holzstückchen drinne sind). Ein gutes weiches Tuch auch Microfaser hinterlassen keine Kratzer auch nicht mit Glasreiniger.
Ich Arbeite so schon lange und hab diesbezüglich keine Probleme.
Und wenn schon Kratzer drinne sind gibt´s von (soll nicht als schleichwerbung gelten) Dr. Wrack das C1 Verdeckheckscheiben Polier mittel das wirklich sehr gut funktioniert (das gleiche wie für die Handydisplay´s). Selbst Kratzer aus den Scheinwerfern (sofern aus Plastik) und Rückleuchten bekommt man damit wider raus, klaar wenn diese zu tief sind wirds sehr schwierig. Der einzigste Nachteil ist dass das Mittelchen zimmlich teuer ist.

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

Hi Folk,
dann darf ich mal meinen Methode zum Besten geben?
Ich nehme immer den Staubsauger (zu Hause, nicht den von der Tanke :wall: ) mit einem Bürstenaufsatz. Das hat den, aus meiner Sicht, entscheidenden Vorteil, das der Staub aus allen Ritzen geholt wird. Wenn ich da an die Lüftungsdüsen, das Radio oder sonstige mit einem Tuch (egal welcher Art) schwer zu erreichenden Ritzen oder Winkel denke...
Und Schlieren oder Schmierereien gibt es dadruch auch nicht.

Gruß
Sven

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

Ich benutze eine eine Mischung schwischen Pinsel und Staub-Feder. Gelegendlich mache die Tueren auf und mit dieser Staub.Feder verschwindet aller Staub und sieht aus wieder wie Neu. Auf keinen Fall wuerde ich chemische produkte dafuer anwenden.
Gruesse asu Nordspanien

1,9 lux. priv. 18.000km alles ok (ein Wunder)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“