12V Steckdosen unter der 2 Sitzreihe nachrüsten?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

so mein Grand ist heute in die Werkstatt gegangen zum ersten Check nach 7500km.
Gleichzeitig bekomme ich die Steckdosen unter der zweiten Sitzreihe.
So wie es aussieht bleibt die Blende die da ist dran.
Es werden zwei Löcher für die Steckdosen gebohrt. Soweit wie bei Fink.
Vor die vorhanden Blende kommt aber eine Verstärkung, welche die beiden Steckdosen trägt. Direktes Renault Ersatzteil lt. Dialogys.

Wenn ich ihn morgen abhole gibt's mehr.

Grüße
Dirk

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Hallo Fink,

bin durch Deinen Thread auf die Idee gekommen, das bei unserem ebenfalls nachzurüsten.

Heute nachmittag hab ich mal alles raus- und abgebaut (Halteclips der Blende sind natürlich dabei verreckt, ist aber nicht so schlimm, Blende hält auch so), aber eine vorbereitete Verkabelung konnte ich leider nicht vorfinden.

Lediglich etwa 10 cm hinter der Öffnung, die offensichtlich für die Aufnahme der nach hinten ragenden Steckdosen gedacht ist, ist ein weiters Oval, an dem unten von hinten ein doppellitziges schwarzes Kabel angeclipst ist.

Ich habe gehofft, daß das die Steckdosenverkabelung ist,sie ließ sich aber nur ein paar Zentimeter herausziehen, dann war Feierabend.

Wo kamen deine Vorbereitungen "zu Tage"? :?: :gruebel: :?:

Gruß Ohmann

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Ohmann,

auch bei mir war keine Verkabelung vorhanden.
Scheinbar hat Renault hier unterschiedliche Kabelstränge verbaut bzw. wieder etwas eingespart.
Meine Werkstatt hat dann neue Kabel gezogen.

Grüße
Dirk

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Wookie hat geschrieben:Hi Ohmann,

auch bei mir war keine Verkabelung vorhanden.
Scheinbar hat Renault hier unterschiedliche Kabelstränge verbaut bzw. wieder etwas eingespart.
Meine Werkstatt hat dann neue Kabel gezogen.

Grüße
Dirk


Hallo Wookie,

um ehrlich zu sein: genau das hatte ich befürchtet. :nono:

Wenn ich im Forum so verschiedene Threads lese, scheinen die französischen Monteure wahllos in die Regale zu langen, Hauptsache es ist was verbaut. Eine durchgehende Linie scheints da nicht zu geben.

Obs wohl am Rotwein in der Pause liegt?? :D

Mal sehen, was genau sich Papas Sohn einfallen läßt, um die Kiddies hinten mit Strom zu versorgen; habe schon ne bestimmte Idee in Verbindung mit einem Teil, das ich gestern Abend günstig bei EBAY gezwickt habe, schaun mer mal.

Gruß Ohmann

Fink
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22. Nov 2004, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fink »

Hallo Ohmann,

da hatte ich mehr Glück, als ich die Blende abgebaut hatte (natürlich mussten auch bei mir die Halteclips ihr Leben lassen) waren tatsächlich unter dem mittleren Sitz zwei 2-polige Stecker, die zu denen an den neu gekauften Steckdosen passten.....aber ich denke, du hast recht. Was bestellt war, kommt ins Auto rein, der Rest ist Glückssache.

Vielleicht liegt es ja auch an einer gewissen Nonchalance, mit der viele Franzosen sowieso ihre Autos behandeln....und genauso bauen sie sie dann auch. :gruebel:

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Hallo Jungs,

das Teil, das ich im Beitrag vom 13.03.05 erwähnt habe, hat sich als eine hellgraue Original Doppelsteckdosenkonsole von BMW, hergestellt laut Codierung 12/01, herausgestellt. (Teilenr. 51.15-8 269 443.A) Super Teilchen, sogar mit Beleuchtung, Steckdosen können hoch- und runtergeklappt werden.

Die Montage war super einfach, durch die drei an der Konsole befindlichen Halteclips kann das Teil einfach von unten auf die Originalblende aufgeschoben werden, ich habe es dann noch mit zwei kleinen Schräubchen gesichert.

Hinten an der Originalblende ist noch eine kleine Nase angespritzt, die übrigens entfernt werden muß.

Auf die Schnelle habe ich dann einen in meiner Grabbelkiste vorhanden 12Volt-Stecker angebracht, dessen Zuleitungskabel nach vorne in die Steckdose der Variobox geht. Muß in ner ruhigen Minute nur noch herausfinden, wie die Variobox demontiert wird, damit ich auf die Stromversorgung direkt zugreifen kann. Kann mir jemand da Tipps geben?

Zeitaufwand (im jetzigen Zustand): etwa 20 Minuten mit allem Drumunddran.

Bilder würde ich gerne einfügen, allein das WIE?? :?: :?:

Gruß Ohmann

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“