Innenraumlüfter Kuriosum

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
hamak
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2013, 22:20
Scenicmodell: scenic 1 p2
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Innenraumlüfter Kuriosum

Beitrag von hamak »

Hallo,

morgen gehts nach Frankreich, für die Fahrt habe ich meinem Alten gestern einen Tempomat spendiert, ging erfreulich einfach und funktioniert prima. Bei der Probefahrt hab ich nochmal alles durchgecheckt und festgestellt der Innenraumlüfter geht auch keiner Stufe - na toll.
Ich hatte schon seit längerem eine leichte Unwucht im Motor, deshalb lief er nur noch auf Stufe 1 und 2 ruhig, wahrscheinlich hätte ich schon früher mal nachsehen sollen.
Also heute Motor und Innenraumfilter ausgebaut. Filter war schmutzig aber ganz. Und dann der Motor - staun im Motorkarusell lagen Hasselnussschalen.
Wie kommen die den da rein? Der Innenraumfilter war intakt, wie um Himmels willen kann da ein Tierchen in den Lüfter kommen um dort seine Nüsse abzulegen?
Nüsse entfernen war ja nun leicht, den Motor an 12 Volt testen auch nur leider 0 Reaktion. Im Gehäuse waren Rostflecken zu sehen, der Motor war aber trocken obwohl es hier nur regnet.
Motor gründlich mit WD 40 geputzt un Kohlen und Anker mit Wattestäbchen geputz. War aber alles nicht wirklich schmutzig. Kohlen scheinen auch noch ok zu sein.
Motor nochmal an 12 Volt gestestet, null Reaktion. Also Motor nochmal inspiziert und siehe da vor der einen Kohle sind ein auf einem Plastikisolator 3 Pins die keine Verbindung haben. Sitzt dort eine Sicherung?
Habe jetzt den kommenden und gehenden Kupferdraht aneinandergelötet.
Jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei, leider hats wohl mit dem Motor auch den Vorwiederstand gekillt, den muss ich dann denächst mal ersetzen, aber wenigstens kann ich den Motor auf Stufe 4 wieder rennen lassen.
Also wenn euer Lüfter nicht mehr geht schaut mal neber den Kohlen ob die Verbindung ok ist.
Und vielleicht hat jemand eine Erklärung wie die Nüsse in den Motor kommen, hab leider viel Mäuse hier die den Renault auch richtig gern haben....

vg

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“