Gewindeloch für Abschleppöse aufarbeiten

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Tantis Taxi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19. Nov 2014, 13:05
Scenicmodell: S1P2
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gewindeloch für Abschleppöse aufarbeiten

Beitrag von Tantis Taxi »

Hallo zusammen,

bei meinem kürzlich erworbenen Scenic 1 Phase2 habe ich festgestellt, dass die vordere Aufnahme der einschraubbaren Abschleppöse total verrottet war. Somit lässt sich der Wagen bei einem Defekt nicht wegschleppen!
Dies bleibt ohne irgendeinen Schutz wohl im Laufe der Jahre (BJ 2002) nicht aus. Das zugehörige Gewinde habe ich an der Öse ausgemessen (ist ein M16 Regelgewinde mit Steigung 2,0 rechtsgängig) und mir einen passenden Maschinengewindebohrer in Länge 200mm (damit reicht das Antriebsende bis vor die Stoßstange) besorgt. Das Gewindeloch wurde vorher mehrere Tage mit Rostlöser eingesprüht. Dann ging es mit dem Gewindebohrer, der manuell mit einem passenden Maulschlüssel gedreht wurde, sehr gut nachzuschneiden.
Zum Schutz des Gewindelochs habe ich nun neben einer Portion weißem Haft-Sprühfett eine M16-Madenschraube mit Inbus-Loch aus Edelstahl eingesetzt. Weiterhin liegt die Abschleppöse jetzt nicht mehr beim Wagenheber in der Reserveradfelge, sondern leicht erreichbar im Handschuhfach.
Ich gehe davon aus, dass bei allen Fahrzeugen die Gewindelöcher nach einiger Zeit unbrauchbar werden und entsprechende Maßnahmen erfordern, damit ein Wegschleppen z.B. aus einer Gefahrenzone unproblematisch bleibt.
Viele Grüße
Ralf

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewindeloch für Abschleppöse aufarbeiten

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

das habe ich auch schon einmal gemacht. Ich habe das Gewinde mit einem zweiten Abschlepphaken nachgeschnitten, da selbst die "freundlichen" keinen Gewindeschneider dafür hatten. Zuvor habe ich in das Gewinde des zweiten Hakens mit einer Dreikantfeile diagonale Riefen reingefeilt und dann mit Fett das Gewinde nachgeschnitten. Hat funktioniert. Anschließend habe ich das Gewinde mit Fett gefüllt.

Mario

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewindeloch für Abschleppöse aufarbeiten

Beitrag von Jojo »

Ihr seid ja richtig super!

Danke für den Hinweis. Ich werde bei meinem dann auch mal nachsehen, er wird ja immerhin 11 Jahre.

LG
Jojo

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“