Querträger unter dem Auto

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
happytwiggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2014, 08:13
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 1
Kurzbeschreibung: Alt aber bezahlt
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Querträger unter dem Auto

Beitrag von happytwiggi »

Hallo Gemeinde,

da der Scenic meiner Frau zum TÜV "darf" habe ich mir den Wagen mal ein wenig angesehen. 2 Sachen (Schweller) müssen geschweißt werden, sollte nicht das Thema sein.

Was schlimmer ist, unter dem Auto, praktisch so auf Höhe der zweiten Sitzreihe ist unter dem Auto so ein Querträger. Dieser ist völlig durchgerostet und muss ersetzt werden.

Kann mir jemand von euch sagen, was dieses Teil für eine Bezeichnung hat?

Der geht also auf Höhe der zweiten Sitzreihe unter dem Auto von rechts nach links und wohl jeweils an den Aussenseiten verschraubt. Dieses Teil meine ich.

Vielen Dank schon mal in die Runde !

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Querträger unter dem Auto

Beitrag von christian g. »

Hallo!

Es dürfte sich um den Querstabilisator handeln.

Grüße

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querträger unter dem Auto

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Rostet bei allen früher oder später durch...
Das Ding heißt VERSTREBUNG 7700827178 und kostete 16,52 +20% = 19,82 €

Renault ändert(e) gerne mal die ET-Bezeichnungen und -Nummern, diese Angaben stammen aus Mai 2010!

Der Wechsel ist denkbar einfach, nur die beiden Muttern lösen (werden natürlich ordentlich verrostet sein (ordentlich mit Rostlöser vor- und zwischenbehandeln!), dann noch den Halter für Bremsleitungen (glaub ich, is ja schon fünf Jahre her) abnehmen und mit neuen Kabelbindern wieder befestigen.
Was die Funktion des Teils ist? So labil das Ding ist, kann ich mir keine wesentliche tragende Funktion vorstellen, ganz umsonst wird's aber nicht verbaut worden sein!

LG
Bertl

manino
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jan 2015, 05:50
Scenicmodell: Scenic 1 Ph. 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph. 2, JA04N5, EZ. 06/2000, Motor K4M 700 1,6i 16V, Getriebe JB3
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querträger unter dem Auto

Beitrag von manino »

Hallo in die Runde,

ich bin seit einer Woche nun auch stolzer Besitzer eines Scenic 1 Ph. 2.

Bei mir ist die Strebe auch durch. Hab schon ne neue hier legen. Der Wechsel sollte ja recht einfach sein. Nur zwei Fragen stellen sich mir noch.

Kann man die alten Schrauben (Nach Vorbehandlung mit Rostlöser) einfach mit dem Schlagschrauber lösen?

Mit wieviel Drehmoment sollen die neuen Schrauben angezogen werden? Möchte sie nicht zu locker, aber auch nicht zu fest anziehen. Denn ihr wisst ja, nach fest kommt ab. Und das wollte ich eigentlich vermeiden.

Grüße aus der Pfalz

manino

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Querträger unter dem Auto

Beitrag von motte »

Ich würde neue schrauben nehmen. Bei unserem alten wurde die ohne Drehmoment einfach mit dem Schlagschrauber festgeschraubt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Querträger unter dem Auto

Beitrag von christian g. »

Die Befestigungsschrauben des Querstabilisators werden mit 60 Nm angezogen.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“