Anhängerkupplung im Scenic 1 Ph. 3 (nach 06/01) nachrüsten?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Thommy12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängerkupplung im Scenic 1 Ph. 3 (nach 06/01) nachrüsten?

Beitrag von Thommy12 »

Hallo zusammen,
wer hat schon mal bei o.a. Fahrzeug eine Anhängerkupplung nachgerüstet und kann mir sagen, wie es geklappt hat.
Ich habe bei Rameder AHK angesehen, die man nach unten abnehmen kann und damit wirklich nicht mehr sieht.
Sind zwar nicht ganz billig, so um 300 Euro mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz, würde ich aber inverstieren.
Möchte nur vorher ein paar Erfahrungsberichte einholen, ob es ohne großen Aufwand und Veränderungen am KFZ möglich ist.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Thommy12[color=darkred][/color]

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hallo Thommy 12,nimm es mir nicht übel,aber was ist ein Scenic 1 Ph.3 :gruebel:
Kenne nur einen Ph.2,und danach kam gleich der Scenic II :?:

Oder hab ich was verpasst :?: Eigentlich hatte ich bis dato alle :wink:
Mein letzer war aus 10.02 ,und laut Verkäufer war es ein Phase 2 :!:

Korregiere mich,falls ich auf dem Holzweg bin :wink:

gruß
scenic16v

Thommy12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thommy12 »

Ist zwar nicht das Thema, aber gerne erklärt:

Scenic 1 Phase 1 altes Modell flache Frontscheinwerfer.
Scenic 1 Phase 2 Facegeliftetes Modell große Scheinwerfer. (-6/2001)
Scenic 1 Phase 3 Facegeliftetes Modell große Scheinwerfer (ab 06/2001) bis zum Scenic 2 .

Scenic 1 Phase 3 sind die letzten gebauten "1er" mit einigen Modifikationen. (Technik/Ausstattung/Motor was genau weiß ich aber nicht!)

Mich hat ein Freund der Werkstattmeister bei Renault ist, darüber belehrt, ich dachte auch immer es gibt nur Phase 2.

Ich wunderte mich auch, daß ich beim eingeben der Daten meines Scenic´s beim Onlinereifenkauf und Ersatzteilkauf auf einmal auf eine Phase 3 stieß.

Ist ja eigentlich auch egal, mir gings bloß darum, weil evtl. Änderungen bei der Phase 3 vieleicht ausschlaggebend sein könnten.

Ich hoffe geholfen zu haben.
Thommy12

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Cool,dann hatte ich ja auch nen Phase 3 :D

Aufgefallen ist mir nur,das bei den letzten die Scheinwerfer vorne Schwarz umrandet waren,statt silber :gruebel:

gruß
scenic16v

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Und ich einen der letzten Ph. 2. EZ 31.07.2001.

Das war dann, als die Bezeichnungen Dynamique und Privilege wegfielen und es diesen Haufen Sondermodelle we Sportway und Freeway gab.

Man lernt halt nie aus, da soll noch mal einer behaupten, das Internet nicht bildet. 8)

Gruß

Markus

StefanS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mär 2004, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von StefanS »

:?: Dann hätte ich ja einen RX4 Phase 2 - weil Bauj. 2/03 - oder :?: :gruebel:

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

@ Thommy12

Mach es. Wenn Du ein bisschen Bock auf Basteln hast und nicht grade zwei linke Hände ist es kein Problem, eine AHK einzubauen. Hab ich bei meinem Espace und bei meinem jetzigen auch selbst gemacht.
Von Rameder, eine Westfalia Kupplung. Modifikationen sind höchstens im Kunststoffbereich zu machen, also am unteren Teil des hinteren "Stoßfängers". Was Du brauchst sind Drehmomentschlüssel und das übliche Werkzeug, nichts spezielles. Und Du musst es dem TÜV vorzeigen, da gibt es dann einen Lappen (gegen Cash) und fertig.
Viele Grüße
Thomas

Thommy12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thommy12 »

@ Scenic 16 V

Ich glaube das mit den schwarzen Scheinwerfern war ein Option aus dem Sportway Paket wenn ich nicht irre. :P :P :P
Thommy12

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Thommy12 hat geschrieben:@ Scenic 16 V

Ich glaube das mit den schwarzen Scheinwerfern war ein Option aus dem Sportway Paket wenn ich nicht irre. :P :P :P
Thommy12

Da könntest Du Recht haben :wink:

gruß
scenic16v

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Das Kupplungseinbauen ist kein großes problem, wie meierqx schon gesagt hat. Hebebühne ist von Vorteil. Die Elektosätze sind inzwischen auch leicht anzuschließen, einfach zwischen Rücklicht und Rücklichtstecker dazwischenschließen.

Zum Thema Ph.3: Karosseriemäßig gibts nur Ph.1 und Ph.2. Basta. Das mnit dem Ph.3 vergesst ihr bitte wieder schnell bevor hier verwirrungen entstehen, das war eigentlich nur für den Verkauf gedacht, damit die besser durchblickten. Technisch hat sich so wenig geändert, da kann man auf keinen Fall von einer neuen Phase sprechen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“