Maße der Schläuche der Waschwasseranlage

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
MrKubus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2014, 23:09
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Außen kompakt und Innen riesig - ich hab Bauklötze gestaunt :-)
Ausstattung: Authenthique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maße der Schläuche der Waschwasseranlage

Beitrag von MrKubus »

Hallo zusammen,

weiß jemand zufälligerweise welchen Innen- und Aussendurchmesser die Schläuche für die Wischwasserpumpe (bzw. für das gesamte System) haben? Und welches Material ich am besten nehme, um diese auszutauschen? PVC wohl eher nicht, oder? Wie schaut's mit Silikon?

Mir ist nämlich blöderweise der Gummischlauch in der Angel der Motorhaube erst an- und dann komplett durchgerissen, weil das Gummi schon so alt ist - von der Konsistenz wie alte Luftballons, die zu lange in der Sonne lagen. Sprich es verformt sich, bleibt aneinander kleben und an den Fingern auch...

Wäre das nicht schlimm genug, hat das lose Ende des Schlauches das Wischwasser irgendwohin verteilt und vermutlich meinen Gebläsemotor unter Wasser gesetzt. So ganz sicher bin ich da aber noch nicht... Im Fussraum der Beifahrerseite ist es nass, den Schaumstoff unter dem Gebläsemotor habe ich abmontiert und mir kam auch ein ordentlicher Schwall entgegen. Es könnten also zusätzlich auch die Wasserabläufe sein...aber das muss ich dann noch prüfen. Fakt ist, der Schlauch ist durch, und mit ihm vermutlich alle anderen auch...

Die Schläuche standen bei mir auf der Todo-Liste für nächsten Sommer, da mir nach dem Kauf (also vor einem Monat -.- ) bereits aufgefallen ist, dass die nichts mehr taugen. Jetzt muss ich mich aber doch besser jetzt als gleich daran machen, diesen Mißstand zu beheben - solange kommt der Wagen dann erstmal bei einem Bekannten unter den Carport um sicherzugehen, dass es nicht vielleich noch zusätzlich die Wasserabläufe sind, die dicht sind. Besser also, mein Scenic steht wettersicher, und dass ich den Innenraum entfeuchten kann...

Würde mich über sachdienliche Informationen freuen, welche Schlauchmaße die passenden sind und welches Material am besten taugt ;-)

LG,
MrKubus

PS: Achja, Scenic 1 Phase 2 - Bj. 2001

MrKubus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2014, 23:09
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Außen kompakt und Innen riesig - ich hab Bauklötze gestaunt :-)
Ausstattung: Authenthique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maße der Schläuche der Waschwasseranlage

Beitrag von MrKubus »

Hallo zusammen,

habe aufgrund der Tatsache, dass besagter Schlauch eh hinüber ist, jetzt ein Stück davon abgeschnitten um damit vor Ort nach Ersatz zu suchen. Das Stück das ich gewählt habe ist mehr oder weniger im O-Zustand - mal vom Knetgummi-Effekt abgesehen.
Ich habe auch den Y-Schlauchverbinder in der Motorhaube abgezogen, der beide Waschdüsen versorgt und geschaut ob der in Frage kommende Schlauch passen würde und anschließend auch fest sitzt.

In der Aquaristik-/Heimbrunnenabteilung von OBI habe ich jetzt einen grünen, halbtransparenten PVC-Schlauch gefunden, der passt.

Folgendes ist dabei rausgekommen:
- Innendurchmesser liegt bei 4mm und Wandstärke bei 1mm - also Durchmesser von 6mm.
- Die Farbe deswegen, weil diese dann leichter erkennbar ist und die einzig vorrätige war.
- Ebenso verhält es sich mit dem Material...
- Damit einhergehend ist auch der Materialpreis mit 1€ pro lfd. Meter in Ordnung.

Eigentlich hätte ich nach diversen Recherchen lieber zu Silikon gegriffen, weil dieses länger haltbar ist und auch Temperaturen bis zu 200° verträgt. Weich-PVC hingegen schmilzt laut Wikipedia bei über 180°.

Wegen der Dringlichkeit kann ich aber nicht länger warten und muss dieses Wochenende mit der Reperatur beginnen - daher auch keine Online-Bestellung (wer weiß wann es geliefert wird).

Dennoch denke ich, dass dies für's erste eine passable Lösung ist - auch wenn dies bedeutet, dass ich zu Anfang in regelmäßigen Abständen nach den Schläuchen schauen müsste um zu sehen, wie sich das Material im Laufe der Zeit verändert...

Viele Grüße,
MrKubus

PS: Ich werde versuchen möglichst viele Bilder zu machen, und die hier dann zu posten. Vielleicht hilfts ja noch dem einen oder anderen.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maße der Schläuche der Waschwasseranlage

Beitrag von drumtwister »

Hallo MrKubus,

ich muss gerade schmunzeln, in meinem Scenic sehen die Schläuche größtenteils auch so aus.
Habe diesen Sommer einige Stellen ausgeflickt mit Druckluftschlauch, tatsächlich 6 Außen und 4 Inndendurchmesser.
Bei meinem Auto waren ein Y-Verteiler gebrochen, das war bei mir der Auslöser, die waren total porös.
Mein Problem war, das Bruchstücke von innen vor den Waschdüsen saßen und diese dann verstopften.
Ich hoffe für dich, das deine Verteiler noch in Ordnung sind, sicherheitshalber würde ich die Dinger aber gleich mit rausschmeissen.
Hast du vor, bis zur Pumpe zu wechseln?
Dann freue ich mich auf die Bilder und deine Erfahrungen, ich hab diese Aktion auch noch auf meiner Todo-Liste.

Aber warum würdest du lieber Schläuche bis 200°C einsetzten?
Meinst du, das es dort soo heiß wird?

MrKubus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2014, 23:09
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Außen kompakt und Innen riesig - ich hab Bauklötze gestaunt :-)
Ausstattung: Authenthique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maße der Schläuche der Waschwasseranlage

Beitrag von MrKubus »

Hallo drumtwister,

mein Y-Verteiler macht noch einen guten Eindruck...ich werde den daher erstmal noch nicht austauschen...im Bedarfsfall ist dies aber schnell erledigt. So wie ich das sehe ist es ohnehin nur der eine in der Motorhaube, um den Strahl auf zwei Düsen zu verteilen. Aber ich behalte den vorsichtshalber mal im Blick...ärgerlich wäre es natürlich wenn er mir bei der Reparatur auseinanderbricht ;-)

Ja, ich habe tatsächlich vor bis zur Pumpe zu wechseln - aber auch erstmal nur die Schläuche für die Waschdüsen vorne. Die Waschdüse für die Heckscheibe steht auf der To-Do-Liste für das nächste Jahr, weil es bedeutet dass ich den Himmel ausbauen muss - und dafür fehlt mir die Zeit jetzt am Wochenende. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob es notwendig sein wird den Kotflügel abzubauen, um den Schlauch neu zu verlegen, aber ich habe schon viel Denkarbeit reingesteckt um mir den Ablauf zu erleichtern...mehr folgt dann im Protokol.

Bezüglich der Temperatur weiß ich wirklich nicht was mich erwartet...daher rechne ich lieber mit Toleranz nach oben und hätte eigentlich lieber Silikonschläuche genommen. Auf der anderen Seite koche ich gerne und habe das Gefühl, dass mein Backofen mehr Hitze erzeugt als meine Motor im Scenic ;-) Die Zeit wird zeigen, ob PVC eine gute Entscheidung war...wovon ich aber mit Sicherheit ausgehen kann, dann dass sie nicht einfach wieder abrutschen. Dafür sitzt der neue Schlauch zu fest...

Sollte meine Reparatur erfolgreich sein würde es mich sehr freuen wenn meine Erfahrungen dir auch dabei helfen es bei dir in Ordnung zu bringen. Und wenn nicht...aus Fehlern lernt man, selbst wenn es nicht die eigenen sind :-D

Also, in weniger als zwei Tagen ist es soweit...so long

cu
MrKubus

MrKubus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Okt 2014, 23:09
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Außen kompakt und Innen riesig - ich hab Bauklötze gestaunt :-)
Ausstattung: Authenthique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maße der Schläuche der Waschwasseranlage

Beitrag von MrKubus »

Hallo zusammen,

das wichtigste vorweg...es geht wieder alles :-) Hat mich zwar ein bisschen Zeit gekostet aber dafür kenne ich den Scenic nun ein bisschen besser und das Wissen möchte ich daher auch gerne weitergeben.

Erkenntnis #1:

PVC ist zwar OK, aber nicht sehr dehnbar. Der Schlauch von der Pumpe zum Verteiler hat 4mm Innendurchmesser und 1mm Wandstärke. Vom Verteiler zu den Düsen muss der Schlauch aber ca. 4,5mm-5mm haben, weil der Anschluss für das Stück etwas dicker ist. Das habe ich aber leider vorher nicht bemerkt und hätte mir daher sehnlichst einen Gummischlauch gewünscht, weil man ihn leichter draufgezogen hätte.

Erkenntnis #2:

Ohne Abzieher kriegt man die Scheibenwischerarme nicht ab, no way sherlock...Wasserablauf rechts also nur notdürftigt durch die klitzekleine Lücke gereinigt und mit einer Gießkanne auf Funktion getestet.

Erkenntnis #3:

Man braucht mehr Zeit als man denkt. Und vor allem lange genug Tageslicht. Der Kotflügel ist nämlich an furchtbar vielen Stellen mit unterschiedlichsten Schrauben und Muttern festgeschraubt. Ich habe den daher nicht mehr abmontiert und lasse mir diese Freude bis zum nächsten Sommer. Folglich habe ich den Schlauch auch nicht bis zur Pumper erneuert...

Erkenntnis #4:

Ein gut sortierter Werkzeugkoffer macht sich einfach bezahlt :-)

Also dann, so bekommt man das wieder heile

Fangen wir mit dem Gebläse an, weil das gute Stück ja unter Wasser steht.

Das Gebläse befindet sich auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach. Es ist von unten mit einem Schaumstoff abgedeckt. Den Schaumstoff löst man, indem man zwei schwarze Torx-Schrauben rausdreht. Zu meiner Schande hab ich erstmal nur eine entdeckt und die zweite (weiterhin) nicht...aber es gab genug wiederstand und der Schaumstoff ist ein bisschen eingerissen, wo die zweite Schraube ihn hielt. Aber man muss sich echt den Hals verrenken, wenn man unter dem Handschuhfach ordentlich was sehen will...

http://i.cubeupload.com/fuT9Gk.jpg

Das dahinter befindliche Gebläse ist mit drei Sechskantschrauber befestigt. Wenn man es hinbekommt das Kabel abzuziehen ist man im Vorteil, weil es dann leichter rauszunehmen ist. Auf der anderen Seite ist da sowenig Platz um das Kabel ordentlich abzuziehen...mit Kabel dran (wie bei mir) war es aber auch noch zumutbar.

http://i.cubeupload.com/Xg6BmT.jpg

http://i.cubeupload.com/O2hi0t.jpg

Den Gebläsemotor kann man ganz einfach auseinander bauen...einfach die beiden Kreuzschrauber rausdrehen und den Motor auseinanderziehen.

http://i.cubeupload.com/3OejQn.jpg

http://i.cubeupload.com/WgcO0x.jpg

Den Motor habe ich einfach trocknen lassen und im Anschluss ein wenig bewegt. Kontaktspray musste ich nicht einsetzen, kann aber nicht ausschließen, dass der eine oder andere auch diesen Schritt machen muss. Als der trocken war habe ich den einfach wieder angesteckt und geschaut ob er läuft...hätte zwar auch mit dem Multimeter am Stecker messen können, habe mich dann aber doch für den stumpfen Weg entschieden. Ginge der Motor nicht, dann wäre das Multimeter wirklich drangekommen, um zu schauen, ob überhaupt Strom fließt.

Als nächstes war der Schlauch für die Waschdüsen dran. Also Motorabdeckung abnehmen...

http://i.cubeupload.com/R3PlG2.jpg

http://i.cubeupload.com/bEeAQE.jpg

Die ollen Schläuche gehen gleich in den Müll. Bleibt nun also die Kontrolle der Wasserabläufe. Sollte jemand einen Abziehen haben und die Scheibenwischer (samt Arm) abmontieren -> merkt euch mit Malerkrepp die Position der Wischerblätter.

http://i.cubeupload.com/kGH4Da.jpg

Der Windlauf besteht aus zwei Hälften und wird durch insgeamt 5 Schrauber (Torx) gehalten. Die Schraube in der Mitte hält beide Hälften. Schrauben auf der Linken Seite und in der Mitte raus und ein bisschen hin und her bewegen und dann rausnehmen. Man darf aber nicht vergessen das Gummi vorher abzuziehen, weil man den Windlauf sonst schlecht herausgehoben bekommt.

-> Mit abmontierten Wischer(armen) kann man auch schön die zweite Hälfte komplett herausnehmen.
(Tipp von meinem Tischler-Kumpel...mit Silikonspray kann man das Plastik von den WIndläufen gut behandeln und es soll dann wieder ausschauen wie neu (achtung, ich habs noch nicht getestet aber ich vertraue ihm da)

http://i.cubeupload.com/QZMxsd.jpg

Der Wasserablauf ist das Runde loch im Blech (gleich neben dem Einfüllstutzen für das Waschwasser)...der Schlauch von der Pumpe ist durch ein Gummi ins Innere gezogen. Bevor man allerdings an diesen Schlauch kommt muss man noch eine weitere Schutzblende abmontieren (1 Schraube) und nach rechts abziehen. Oben ist sie nur eingehängt.

http://i.cubeupload.com/2cWz38.jpg

http://i.cubeupload.com/FgtfFG.jpg

Wo man nun so gut an alles rankommt wird fleißig der Siff rausgeholt und vorsichtshalber sollte man nochmal schauen, ob nicht auch Wasser unter die Abdeckung der Stoßdämpfer gelaufen ist. Bei mir war dies tatsächlich der Fall und ich musste die Dichtung erneuern...

http://i.cubeupload.com/XTZh2L.jpg

Im Anschluss habe ich also die neuen Schläuche montiert und den verbliebenen Originalschlacuh mit meinen neuen Schlächen verbunden und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt. In der Aufhängung der Motorhaube sollte man sich noch gut und gerne ca. 15cm Schlauch "zuviel" lassen...wenn man die Motorhaube nämlich schließt, dann wird der Schlauch im Inneren (durch die Form der Aufhängung) nach hinten gezogen. Ist er zu kurz reist oder knickt er dann also an dieser Stelle...einfach mal vorsichtig schließen und hineinschielen, wie die Aufhängung sich bewegt.

http://i.cubeupload.com/ZBRtPH.jpg

Fazit

Nun funtktionieren also wieder mein Gebläse und die Waschdüsen. Aufgrund des eingerissenen Schlauchs hatte ich auch einen so schwachen Wasserstrahl, dass kaum was auf die Scheiben plätscherte. Da ich die Düsen nicht verstellt habe nach der Reperatur ist mir dann während der Fahrt erst aufgefallen, dass der Strahl nun deutlich stärker ist und das Wasser über mein Dach hinausspritzt - dummerweise habe ich aber keine Stecknadel im Werkzeugkasten gehabt :lol:

Materialkosten liegen so bei ca. 1€ pro Meter Schlauch...also in der Summe bei ca. 3€ (lieber etwas zuviel haben). Neue Dichtung für die Stoßdämpferabdeckung hab ich vom Kumpel bekommen und bin daher hier kostenneutral rausgegangen...also alles in allem hat es mich im Grunde nur Zeit gekostet und etwas Kleingeld.

Viele Grüße,
MrKubus

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maße der Schläuche der Waschwasseranlage

Beitrag von drumtwister »

Vielen Dank,

einfach Klasse.

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maße der Schläuche der Waschwasseranlage

Beitrag von Martinrenault »

Hallo MrKubus,

super Beschreibung, vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“