Heckklapen Identisch?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Matten
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2014, 19:38
Scenicmodell: Scenic 1 Bj 2003
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Baujahr 2003 zu 2: 3004 zu 3: 581
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklapen Identisch?

Beitrag von Matten »

Nochmal Hallo alle zusammen,

nachdem meine letzte Frage sehr schnell und Kompetent beantwortet wurde, habe ich noch eine Frage.

Wie ich ja schon mal berichtete, habe ich einen Heckschaden an meinen Scenic 1 Phase 2 Baujahr 2003 . Nun würde ich gern Wissen, ob die Heckklappe und die Stoßstange von einem Scenic Baujahr 1998 mit meinen Scenic 2003 identisch sind?

Gruß

Matten

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklapen Identisch?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Identisch sind sie nicht, der '98er (also Phase 1) hatte die Nebelschlußleuchten links und rechts vom Nummernschild - im Gegensatz zum Phase 2, also ab Mitte '99, also werden irgendwo Löcher sein...
Die Stoßstangen sind ebenfalls nicht gleich, beim Ph2 sind sie glattgebügelter als bei Ph1.
Anhand von Fotos aus dem Internet lassen sich die Unterschiede erkennen.

Aber: Ob die Teile kompatibel sind oder nicht, kann ich dir nicht sagen! So wurde z. B. auch der Tankdeckel geändert, obwohl die bei beiden Phasen identisch aussehen! Oder die Seitenscheiben sind bei meinem Ph2 um 1 mm dicker als beim verblichenen Ph1 meines Vaters...

Nachdem es aber Phase2 wie Sand am Meer gibt und auch die fleißig weggeworfen/entsorgt werden, werden sich doch wohl geeignete passende Teile auftreiben lassen? (BTW: Auffahrunfall? Bist denn du schuld? Ansonsten wäre es ohnehin eine Versicherungsangelegenheit?)

Gruß,
Bert

Matten
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Aug 2014, 19:38
Scenicmodell: Scenic 1 Bj 2003
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Baujahr 2003 zu 2: 3004 zu 3: 581
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklapen Identisch?

Beitrag von Matten »

@ Bert,

danke für die Antwort. Ich hatte deshalb gefragt, weil mir ein Scenic 1 Phase 1 für günstig angeboten wurde. Da das Fahrzeug aber ca. 250 km von mir entfernt steht, wollte ich mich nochmal vergewissern, dass ich da nicht umsonst hinfahre... Ich habe dank eines anderen Forenmitglieds eine passende Heckklappe gefunden, die ich dann besorgen werde.

Gruß

Matten

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“