Seilzug el. Fensterheber gerissen, Motor von Rockwell!?!?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
BVB-Marcus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2014, 12:30
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seilzug el. Fensterheber gerissen, Motor von Rockwell!?!?

Beitrag von BVB-Marcus »

Hallo zusammen,
bei meinem Scenic I Ph. 1 Bj. 97 ist der Seilzug des el. FH Beifahrertür gerissen. Ich hab schon alles ausgebaut und wollte dann ein Reparaturset (s. Knowledge-Base) bestellen.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich die Seilzüge gar nicht selbst wechseln kann, weil die Drahttrommel fest mit dem FH-Motor verbunden ist. Nix geschraubt o.ä.
Der Motor ist von Rockwell, Typnummer 400312A, Hergestellt 01/1997 lt. Prägestempel.
Ich hab absolut nichts darüber im Netz gefunden, hat hier jemand dazu eine Idee? Sonst sind die ja von Valeo oder MagnetiMarelli...

Wäre super, einen Kompletten Fensterheber möchte ich mir bei dem Fahrzeugalter eigentlich nicht kaufen.

Vielen Dank schonmal
Marcus

roadmaster
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2014, 17:05
Scenicmodell: megane scenic
Kurzbeschreibung: megane scenic bj 2001 70kw
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilzug el. Fensterheber gerissen, Motor von Rockwell!?!

Beitrag von roadmaster »

Hallo Marcus, das gleiche problem habe ich bei meinem scenic bj 2001 an der fahrertür. Ich hatte schon mal von einem "bekannten " nachsehen lassen , der das fenster hochgeschoben und festgemacht hat was auf die dauer natürlich keine lösung ist. Schau mal bei Ebay oder bei atp-autoteile , dort werden die completten zum guten preis angeboten . wie schwierig ist eigentlich die demontage der türverkleidung , die hintere linke tür lässt sich nicht mehr öffnen kannst du da mir einen tip geben ? viele grüße roadmaster

BVB-Marcus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2014, 12:30
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilzug el. Fensterheber gerissen, Motor von Rockwell!?!

Beitrag von BVB-Marcus »

Hallo roadmaster, ich habe inzwischen Fensterherber für Fahrer- und Beifahrertür bei mister-auto.de gekauft (46 Euro pro Seite) und gestern eingebaut. War kein Problem und besser als ein Reparatur-Set für 20 Euro...Türverkleidung abbauen ist gar kein Problem, schau mal in der Knowledge-Base nach. Lässt sich die hintere Tür gar nicht mehr öffnen oder nur von Innen oder Aussen nicht? Oder entriegelt sie gar nicht mehr?
Gruß
Marcus

roadmaster
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2014, 17:05
Scenicmodell: megane scenic
Kurzbeschreibung: megane scenic bj 2001 70kw
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilzug el. Fensterheber gerissen, Motor von Rockwell!?!

Beitrag von roadmaster »

BVB-Marcus hat geschrieben:Hallo roadmaster, ich habe inzwischen Fensterherber für Fahrer- und Beifahrertür bei mister-auto.de gekauft (46 Euro pro Seite) und gestern eingebaut. War kein Problem und besser als ein Reparatur-Set für 20 Euro...Türverkleidung abbauen ist gar kein Problem, schau mal in der Knowledge-Base nach. Lässt sich die hintere Tür gar nicht mehr öffnen oder nur von Innen oder Aussen nicht? Oder entriegelt sie gar nicht mehr?
Gruß
Marcus

Hallo Marcus,die hintere tür entriegelt überhaupt nicht mehr ! Danke für den Tip "mister Auto" wie komme ichin die knowledge base ? grüße roadmaster

BVB-Marcus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2014, 12:30
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilzug el. Fensterheber gerissen, Motor von Rockwell!?!

Beitrag von BVB-Marcus »

Hallo roadmaster,

die Knowledge-Base steht ganz oben auf der Startseite, unter dem "Forums-Bild", zwischen Chat und FAQ. Falls du mit einem Tablet o.ä. unterwegs bist, musst du über die Einstellungen (oben rechts) auf "Desktop-Version" umstellen...

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilzug el. Fensterheber gerissen, Motor von Rockwell!?!

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

bei mir hat sich letzte Woche auch der Fensterheber "verabschiedet", indem der Clip an der Rolle aufgegangen ist und das Seil sich verwickelt hat. Ich habe mir eine neue Seilmechanik (53€) besorgt, den Motor umgeschraubt und alles eingebaut. Dauert ca. 1 Stunde. Die Vorgehensweise ist ja in der KB schon beschrieben.

CIMG4591.JPG
CIMG4599.JPG
CIMG4596.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“