Löcher im Kotflügel

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
bauhenkel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2006, 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Löcher im Kotflügel

Beitrag von bauhenkel »

Nach langer Zeit komme ich auch mal wieder.
Als ich heute wegfahren wollte, stellte ich an meinem Scenic etwas ungewöhnliches fest. Im Kotflügel links (Faherseite) sind drei fast kreisrunde Löcher drin. So um 1 cm Durchmesser.
Jetzt meine Frage: hat einer von euch sowas schon gesehen? Kann das ein Materialfehler sein? Oder doch eher von irgend jemandem vorsätzlich verursacht? Der Kotflügel ist noch das Originalteil von 2000,als mein Scenic gebaut wurde.


Klaus, der Bauhenkel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Löcher im Kotflügel

Beitrag von jenki »

solche Idioten, die Dir da Löcher reinbohren der ballern. Sieht aus wie mit einer Ahle reingezogen.

bauhenkel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2006, 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Löcher im Kotflügel

Beitrag von bauhenkel »

Mein erster Gedanke ging in die selbe Richtung. Irgend ein spitzes Teil oder doch reingeschossen? Das Auto stand etwa eine Woche auf einem Parkplatz gegenüber.
Und wie ich das Bild machte, hab´ ich auch mal versucht, in die Löcher reinzuleuchten. Eine Delle oder ein weiteres Loch dahinter, wie ich bei einem Schuß erwarten würde, ist nicht zu sehen. Daher auch meine Frage nach eventuellen Materialfehlern. Könnte ja sein, daß irgendjemand so was schon hatte. Und z.B. ein Einschluß im Kunststoff solche Löcher erzeugte.
Ansonsten muß ich wohl wirklich davon ausgehen, daß da wer dran war. Und dann bleibt mir eigentlich nur noch, die Polis einzuschalten. Auch wenn´s sinnlos ist, aber wenn´s drauf ankommt, will die Teilkasko sowas.

Klaus, der Bauhenkel

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Löcher im Kotflügel

Beitrag von volker1234567890 »

Das sieht aus wie gebohrt. Nie und nimmer ist das ein Materialfehler. Wunderschön runde, in etwa gleich große Löcher schließen das aus.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Löcher im Kotflügel

Beitrag von Megane dCi »

Ich denke da an ein Luftgewehr. Sieht so aus, wie die von manchen Idioten zugeballerten Verkehrsschilder.

raccoonhotel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2014, 18:55
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: vorher: Scenic I Phase I: 210.000 KM (wurde von den Rostmäusen gefressen)
aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Löcher im Kotflügel

Beitrag von raccoonhotel »

Wie schauen denn die Ränder der Löcher aus? Auf jeden Fall hatte jemand Spass daran, dass die Kotflügel aus Kunststoff sind..... :shock:

Gerade deswegen glaube ich auch nicht unbedingt an die Luftgewehrtheorie. Beim Aufprall auf die Schwabbelplaste würde, meiner bescheidenen Meinung nach, zuviel Energie absorbiert werden, als dass 3 so gleichmäßige Löcher entstehen könnten.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Löcher im Kotflügel

Beitrag von motte »

Nimm doch mal die Radhausverleidung innen ab und guck mal nach Spane. Für mich sieht das nach Akkuschrauber aus.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

bauhenkel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2006, 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Löcher im Kotflügel

Beitrag von bauhenkel »

Megane dCi hat geschrieben:Ich denke da an ein Luftgewehr. Sieht so aus, wie die von manchen Idioten zugeballerten Verkehrsschilder.

Die Löcher sind für Luftgewehrschüsse fast ein bischen groß, sind so zwischen 0,8 und 1,1 cm Durchmesser

raccoonhotel hat geschrieben:Wie schauen denn die Ränder der Löcher aus? Auf jeden Fall hatte jemand Spass daran, dass die Kotflügel aus Kunststoff sind..... :shock: Gerade deswegen glaube ich auch nicht unbedingt an die Luftgewehrtheorie. Beim Aufprall auf die Schwabbelplaste würde, meiner bescheidenen Meinung nach, zuviel Energie absorbiert werden, als dass 3 so gleichmäßige Löcher entstehen könnten.

Die Löcher sind halt nicht komplett rund, sondern nur fast. Und irgend eine Aufwölbung ist auch nicht zu sehen.

motte hat geschrieben:Nimm doch mal die Radhausverleidung innen ab und guck mal nach Spane. Für mich sieht das nach Akkuschrauber aus.

Daß ich da nicht drauf gekommen bin! Akkuschrauber! Das würde auch erklären, daß man nichts hörte. Sonst hätten mich aufmerksame Nachbarn darauf aufmerksam gemacht. Und die Löcher erinnern tatsächlich irgendwie an Bohrlöcher. Nur heißt das, daß da irgendwer seinen Frust loswerden wollte. Und das heißt im Gegenzug, daß ich wohl die Polis einschalten muß wegen Sachbeschädigung. Und dann können die die Radhausverkleidung abbauen und nach Spänen suchen. Shit!

Klaus, der Bauhenkel

bauhenkel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2006, 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Löcher im Kotflügel

Beitrag von bauhenkel »

So, komme gerade von unseren freundlichen Grünen zurück. Anzeige gegen unbekannt. Der Poli hat die Anzeige gleich mit Verdacht gegen jemand Bestimmten aufgenommen. Genau in der Zeit, wo das passierte, wurde in unserer Strasse nachts einer festgenommen wegen unerlaubten Waffenbesitzes und weil er auch noch auf offener Strasse damit ballerte. Nach Meinung der Spurensicherung sieht das Ganze nach einer Gasdruckwaffe aus. Und der unerlaubte Waffenbesitz ist eine Gasdruckwaffe. Die fanden dann auch noch eine Delle, die davon stammen könnte, an der Fahrertür.
Bin ja gespannt, was dabei rauskommt. Achja, den Radinnenkasten konnten oder wollten sie nicht abbauen, da zu wenig Platz, aber wenn ich das machen kann und dabei was finde, soll ich es ihnen vorbeibringen.
Naja, mal schauen, wann ich dazukomme. wahrscheinlich Samstag oder Sonntag.

Klaus, der Bauhenkel

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Löcher im Kotflügel

Beitrag von jotesen »

Aufgesetzte Gasdruckwaffe könnte tatsächlich passen, die sind relativ leise und verursachen durch das aufsetzten auch nicht so eine ausfranserei, wie ich das beim luftgewehr erwartet hätte.

Na dann wünsche ich dir mal viel erfolg.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“