Heckklappendämpfer !!!!!!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Vandriver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 30. Dez 2010, 18:57
Scenicmodell: 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: LPG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappendämpfer !!!!!!!

Beitrag von Vandriver »

Moin !!!

Es geht um die Heckklappendämpfer,,,,leichte verwirung.
Wo is der unterschied zwischen Heckklappe mit und ohne zu öffnende Scheibe ??
Bei meinem Händler des vertrauens in der Bucht wird immer an gegeben das die nur in die Modelle mit zu öffnender Heckscheibe passen.
Gebe ich sämtliche Daten ein,passen die nicht,,,mach ich aus meinem einen 2.016V,,,passen die.

Danke !!!!!!

mfg Holger

herbyk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2014, 10:34
Scenicmodell: 3004 575
Kurzbeschreibung: mit Doppelschiebedach, AusstellFenster hinten, Klima-Automatik;
AHK, LED selbsteingebaut;
Bj 10/2001 gekauft mit 96 Tkm
Vormodell gleiche KBA, Bj 12/99, schrottreif bei 175 Tkm

Motor: JA
Ausstattung: ?RXE?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappendämpfer !!!!!!!

Beitrag von herbyk »

gruss in den Norden -
kann es sein, dass dein Händler dir den Unterschied zw. Heckklappendämpfer und die Dämpfer für die zu öffnende Heckscheibe (sind kleiner) klar machen will?
Also ich habe ein Auto mit zu öffnender Heckscheibe und bei meinem Vorgängermodell auch schon die Heckklappen-Dämpfer ausgetauscht - vielleicht find ich noch, wo ich sie gekauft habe oder einen Link zur Verdeutlichung....

Viel Glück derweil!

herbyk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2014, 10:34
Scenicmodell: 3004 575
Kurzbeschreibung: mit Doppelschiebedach, AusstellFenster hinten, Klima-Automatik;
AHK, LED selbsteingebaut;
Bj 10/2001 gekauft mit 96 Tkm
Vormodell gleiche KBA, Bj 12/99, schrottreif bei 175 Tkm

Motor: JA
Ausstattung: ?RXE?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappendämpfer !!!!!!!

Beitrag von herbyk »

...Fortsetzung:

Also ich wurde hier fündig
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 01&search=

wie man sieht, sind die mit "zu öffnender Heckscheibe" stärker ausgelegt.

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappendämpfer !!!!!!!

Beitrag von viel-fahr-uli »

klar im Vorteil ist wer Lesen kann:

Gasfeder, Koffer-/Laderaum · Art.-Nr. 60 20 95-98
Ausschubkraft: 515 N
Länge: 595 mm
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit zu öffnender Heckscheibe


Gasfeder, Koffer-/Laderaum · Art.-Nr. ML5152
Einbauseite: hinten
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit feststehender Heckscheibe
Länge: 595 mm
Hub: 212 mm
Standrohrdurchmesser: 8 mm
Zylinderbohrung: 19 mm
Ausschubkraft: 485 N

Die Heckklappe mit zu öffnender Heckscheibe ist schwerer, deshalb eine höhere Ausschubkraft.
Soll heisen, wenn dabei die niedrigere Ausschubkraft eingebaut wird, fällt die Heckklappe warscheinlich wieder runter und bleibt nicht geöffnet.

Am Bauteil gehts nur über die Artikelnummer des Herstellers, manche Bauteile haben wenigstens auf der Verpackung auch die Renault OE 77 00 ... drauf.
Falls du bereits ein Neuteil gekauft hast und nun Überprüfen willst, hast du nur Möglichkeit wenn die Verpackung mit der "Hersteller" Artikelnummer im Internet in den Online Autoshops zuerst nach dem Hersteller des Bauteils, dann die Hersteller Artikelnummer suchst.
Uli

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“