Das Konsolendisplay

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
bonzoworks
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30. Nov 2013, 16:37
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das Konsolendisplay

Beitrag von bonzoworks »

Kennt jemand von Euch die Erscheinung, dass das Display zur Anzeige der Außentemp, der Uhrzeit und den Radiosendern/CD-Titeln etc. derb dunkel ist und so fast nicht abgelesen werden kann - der Dimmer für die "Uhren" ist auf max. hell - gibt es einen zweiten Dimmer??

.. Sicherungsproblem??

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Konsolendisplay

Beitrag von Megane dCi »

Würde mal darauf tippen, dass die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Konsolendisplay

Beitrag von jenki »

Wenn das Licht ausfällt ist das Dach undicht. Oder die Birne kaputt.

bonzoworks
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30. Nov 2013, 16:37
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Konsolendisplay

Beitrag von bonzoworks »

Megane dCi hat geschrieben:Würde mal darauf tippen, dass die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.

Danke für die Richtung. Allerdings ist die Anzeige nicht ausgefallen, sondern nur eben sehr dunkel in der Anzeige.

Wenn ich ohne Licht fahre, ist es etwas besser ...

Das kam eigentlich meines Wissens recht plötzlich und war nach dem Wechsel der Zündspule - warum auch immer - ein, zwei Tage etwas besser gewesen, wenn kein Abblendlicht gefahren wurde - abends - ist es immer so gut wie weg, während die Anzeige vom BC im Armaturenbrett volle Kanne funkt ...

.. die Lichter in den Analog-Uhren auch ohne jeden Fehler ...

.. irgendwie "mystisch", das Ganze ...

Es kann aber gut sein, dass ich das bis zum Kauf des Neuen nicht mehr angehe. Ausbau und Löterei von Kontakten würed ich meiden wie der Teufel das Weihwasser. Der "Alte" wird ehedem demnächst günstigst veräußert.

bonzoworks
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30. Nov 2013, 16:37
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Konsolendisplay

Beitrag von bonzoworks »

jenki hat geschrieben:Wenn das Licht ausfällt ist das Dach undicht. Oder die Birne kaputt.

.. ähem ...

Die LCD-Anzeige in der Mittelkonsole ist schwer ablesbar, da zu dunkel ...

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Konsolendisplay

Beitrag von jenki »

Hallole,
wenn Du meinst, dass das Radio/Temperatur/Uhrdisplay kaputt ist, dann solltest du es tauschen. Erst kann man aber auch versuchen, die beiden Birnchen dahinter zu ersetzen. Anleitung findest du in Reparaturhandbüchern oder hier im Forum. Es könnte auch was an anden Steckern/Zuleitungen sein, ist aber viel unwahrscheinlicher.

hope this helps. sry für erste humorige Antwort.

bonzoworks
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30. Nov 2013, 16:37
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Konsolendisplay

Beitrag von bonzoworks »

jenki hat geschrieben:Erst kann man aber auch versuchen, die beiden Birnchen dahinter zu ersetzen.

Das sieht verdammt logisch aus - derzeit himmelt das gute Stück ehedem alle Birnen durch - danke für den guten Claim!!

.. war mir doch fast klar, dass das mit dem Dach nicht direkt im Zusammenhang steht - *bartkratz* :lol:

BerndWolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 20. Nov 2013, 16:34
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Konsolendisplay

Beitrag von BerndWolle »

Hallo,

na hast du denn mal die Birnen ausgetauscht? Ich denke auch, dass es da dran liegt. Vor einiger Zeit hatte ich auch schon solche Probleme und wusste erst nicht woran es liegen soll. Doch dank dem Wechsel der Birnen habe ich nun wieder voll den Durchblick :-D .
Bernd

Hightower191080
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2015, 14:33
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Konsolendisplay

Beitrag von Hightower191080 »

Kann mir jemand die Bezeichung der Birnchen Sagen?

Habe nämlich genau dasselbe Problem, Birnen sind beide durch...

Wäre super :)

Oder bekomme ich die nur bei einem Renault Händler???

Danke

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Konsolendisplay

Beitrag von Martinrenault »

Die kleinen Glassockellampen bekommst du in jedem Autoteilehandel oder Elektronikgeschäft siehe z.B hier, benötigt werden 2 Stück.

Der Wechsel ist einfach: Armaturenbrett und Display ausbauen (Anleitung). Auf der Rückseite vom Display findest du 2 Lampanfassungen, diese drehen und rausziehen, alte Glühbirne raus (ist nur gesteckt) neue rein und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“