Heizungsgebläse

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
bierflasche
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2012, 10:14
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Megane Scenic 2,0L 16V Bauj.2000 Farbe Blau Benziner
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizungsgebläse

Beitrag von bierflasche »

Hallo habe ein Problem mit meinem Renault Megane Scenic I 2,0l 16V Bauj.09.2000 . Das Gebläse geht nur noch auf Stufe 4 . So wie ich gelesen habe soll der Widerstand kaputt sein . Aber wo finde ich den Widerstand ? Uli

Andy-the-Handy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jul 2016, 19:31
Scenicmodell: 1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Phase 2 1,6 16v
Baujahr 04/2000
Ausstattung: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Andy-the-Handy »

Würde mich auch interessieren ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von ko-mar »

Es gab Mal eine Anleitung in der KnowledgeBase, scheint aber verschwunden zu sein.
Der Widerstand bzw. die Widerstandbox befindet sich in meienm S1Ph2 1.6 unter dem Aramturbrett rechts. Ob das bei dem 2.0 aus so ist?

Das Armaturbrett muss ausgebaut werden, dann kommt man an die Box von oben ran. Zuerst muss noch der Luftkanal ausgebaut werden. Alles machbar, keine Angst. Auf die Schnelle finde ich die Anweisung nicht, aber viellecht googeln?
Die Abbaureihenfolge ist, wenn ich mich richtig erinnere:
1. die Lautsprecherabdeckungen links und rechts vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln
2. zwei Torx Scharuben rausdrehen
3. drei Stöpseln auf dem oberen Teil des Armaturbretts raushebeln, drei Schrauben rausdrehen
4. rechts und links zwei versteckte Schrauben neben der Türgummidichtung rausdrehen, dafür zuerst irgendwelche Abdeckung abziehen (?)
http://www.public-pic.de/image/show/465 ... f074a42cfd
5. das ganze Armaturbrett Richtung Kabine vorsichtig rausziehen
6. oben rechts its der Luftkanal zu sehen, unter dem sich die Widerstandbox versteckt
http://www.public-pic.de/image/show/465 ... 33ad0cc2c3
http://www.public-pic.de/image/show/466 ... 0e2d2b94a4
7. den Kanal rausnehmen - geht durch Wackeln, bzw. klemmt vorne an dem rechten, kleinen Luftauslaß und kann mit einem flachen Schraubedreher rausgehebelt werden
8. den Rest wird man sehen

Wahrscheinlich habe ich einiges vergessen, Bilder habe ich auch nur wenige, aber so müsste es gehen. Die Box komplett ist bei Renault unbezahlbar (um 150€, glaube ich), aber die durchberannte Thermosicherung kann man tauschen (bei Conrad < 1€). Ich habe meine, weil sie bei höhen Temperaturen und Strömen arbeteit, an die abkeknipsten Anschlüsse von der defekten Sicherung mit Lüsterklemmen befestig.

Viel Erfolg!

P.S. Für abenteuersüchtige Leute gibt es Alternativquellen für die Box, z.B.: Aliexpress
Zuletzt geändert von ko-mar am 3. Aug 2016, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

Andy-the-Handy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jul 2016, 19:31
Scenicmodell: 1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Phase 2 1,6 16v
Baujahr 04/2000
Ausstattung: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Andy-the-Handy »

Vielen Dank für die Beschreibung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“