Panzerklebband

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Panzerklebband

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Habe folgendes Problem,mein Tankdeckel war defekt inzwischen wieder repariert.Deshalb habe ich ein Streifen,
panzerkleband benutzt um Ihn nicht zu verlieren.Da das Problem inzwischen behoben ist,wollte ich das Panzerklebeband wieder entfernen.Die erste schicht,ging gut runter aber jetzt bekomme ich nichts mehr entfernt.Habe
es mit Wasser,Spülmittel versucht.kein Erfolg,habe mit Glasrein versucht bekomme einfach die letzte Schicht nicht
runter.Hat jemand eine idee?

Powerrangerkevin

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panzerklebband

Beitrag von Megane dCi »

Evtl. mit Lackreiniger für verwitterte Lacke oder einer Kratzerentfernungspaste versuchen. Beide Mittel enthalten kleine Schleifpartikel. Danach den Lack wieder mit Hartwachs versiegeln.

Meili
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jan 2013, 10:37
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Bj. 06/2002
240.000 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panzerklebband

Beitrag von Meili »

Hi!
Es gibt doch speziellen Etikettenlöser/Kleberesteentferner im Baumarkt oder Ähnlichem.
Evtl. vorher an unauffälliger Stelle die Lackverträglichkeit testen...

Ansonsten funktioniert auch der Trick: "Gleiches löst man mit Gleichem" ganz gut.
Einfach einen Streifen Tesa-Film abreißen und jeweils zwischen Daumen und Zeigefinger beider Hände aufspannen.
Dann immer und immer wieder auf die Klebereste drücken und möglichst schnell und parallel zur Oberfläche wegziehen.
Dabei sollten die Klebereste am Ende am Tesa haften und nicht mehr aufm Lack.
Nach etwas Übung hat man die Technik irgendwann raus...

Viel Erfolg!

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panzerklebband

Beitrag von meier923 »

Bremsenreiniger --> Vorsicht , kann bei intensiver Anwendung den Lack beschädigen ...

Auf den Lappen sprühen und kurz drüber -> anschliessend polieren !

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Panzerklebband

Beitrag von friemelfred »

Butylacetat. Geht bei mir immer gut, wenn nichts anderes mehr hilft. Hat mir bei Panzerband schon mal geholfen und den Lack nicht angegriffen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Panzerklebband

Beitrag von Fischbrötchen »

probiere es mal mit Wärme, an föhnen und abzihen.

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panzerklebband

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Habe es geschafft,hbe behälter darin habe ich lauwarmes Wasser mit Essig gemischt.Ca 10 Min Einweichen,lassen
dann entfernt.Es ist mühevoll,ging nur Stück für Stück.Dann habe ich im letzten Akt,Essig unverdünnt genutzt.
Aber das hat nichts genutzt,bin aber heilfroh dass ich Reste vom Panzerklebband entfernen konnte.
Aber Trotzdem ein großen Dank,an euch für hilfreiche Infos.
Ist aber noch nicht erledigt,was für ein wachs ist empfehlenswert für Scenic grau?

Powerrangerkevin

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Panzerklebband

Beitrag von Fischbrötchen »

Hi,

naja ein ganz einfaches Autowachs langt, außer du bist ein Tuningfan und willst show and Shine gewinnen, dann ein teueres hochwertiges.

ich verwende zurzeit dieseh hier http://www.amazon.de/RS1000-57301-Glanz ... =autowachs

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panzerklebband

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo! :v:
Danke für hilfreiche Infos,jetzt ist alles perfekt erledigt.Habe Wachs schon bestellt.Werde über die Stellen,
wo Panzerklebband war.Noch ein wenig mit Aceton,bearbeiten dann mit Wachs versiegeln dann müßte Dank
eurer hilfe Proplem behoben sein.
Noch mals ein großen Dank
an alle helfer :D

Powerrangerkevin

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Panzerklebband

Beitrag von friemelfred »

Ich glaube Butyacetat ist auf Essigsäure Basis. Das funzt echt gut ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“