Unbequeme Sitze

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Ludo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Okt 2004, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbequeme Sitze

Beitrag von Ludo »

Hallo zusammen!

Erstmal sorry für mein Deutsch da es nicht meine Muttersprache ist :oops: . Ich hoffe, daß mein Beitrag verständlich sein wird.

Tut mir leid es sagen müssen, aber die Vorne-Sitze im Scenic II (zumindest in der Ausstattung Confort/Authentique) finde ich ziemlich unergonomisch. Konkret zu sein, ich meine nur die Rückenlehne, den Sitz selbst finde ich OK - gut geformt, genügend hart und seitenstabil. Ich habe alle möglichen Anstellungen ausprobiert (Höhe des Sitzes, Neigung der Lehne, Abstand zum Lenkrad, ...), nichts hat mir abgeholfen, damit ich mich nicht so fühle mit meinem Rücken auf "einer Wanne" zustützen. Dasselbe Gefühl habe ich auch von Megane, Laguna. Das hat die Wirkung, daß mein Rücken beim Fahren immer gebeugt ist. Bei meiner Octavia (gefahren 1997-09/2004) habe ich lange Strecken ohne weiters gefahren (z.B. Bratislava-Gargano Süd-Italien), im Scenic "fühle" ich meinen Rücken jeden Tag wenn ich ins Büro komme und wiedernach der Heimkehr (jeweils 20km). Und das spreche ich nicht mal über den Dienstreisen ausserhalb der Stadt.

Technische Ansicht:
Wenn ihr sich die Rückenlehne nur anseht (ohne zu sitzen), ist es eine so zu sagen "schiefe Ebene" und oben in der Schulternhöhe ist sie ein bischen in die Fahrrichtung gebeugt. Wenn es so bleiben sollte könnte ich vielleicht damit leben, ABER: wenn ihr euch setzt, beugt sich die Rückenlehne unter dem Rückengewicht, weil sie weich ist und dann bekommt man aus der "schiefen Ebene" eine Wanne. Wenn ich dann beim Fahren mit dem ganzen Rücken geschtützt sein will, sitze ich "gebeugt". Wenn ich gerade (nicht gebeugt) sitzen will, stütze ich mich nur mit den Schultern auf der Rückenlehne und so kann man nicht lange aushalten. Gebeugt zu sitzen ist keine Gewöhnungssache, sondern die Sache absolut unergonomisch konstruierter Rückenlehne und ungeeigneten weichen Ausfüllungsstoffs. Damit kann ich mich nicht abfinden, weil es weh tut (Rücken).

Kann sein, daß bei anderen Ausstattungen andere/bessere Rücklehnen montiert sind, jedoch denke ich das der Unterschied nur im Design (Ueberzuge) liegt.

Ich konnte im Forum zu diesem Thema nichts finden. Habt ihr wirklich keine Probleme mit der zu weichen Rückenlehne? Hat jemand damit etwas gemacht - verbessert? Vielleicht ein Futter eingesetzt? Könnten vielleicht Sportsitze das Problem lösen - gibt es überhaupt Sportsitze bei Scenic II? Falls doch, wo kann ich sie im Net sehen?

Fahrt vorsichtig und bleibt gesund :wink: .

Viele Grüße von Bratislava
Ludo

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Ludo,

sorry, ich bin 1,87 m gross und sitze in den Sitzen sehr gut. Und die Lordosenstütze lässt sich auch gut einstellen.

Wir sind vor kuzem nach Usedom gefahren (einfache Strecke ca. 850 KM) absolut ohne Probleme.

Anscheinend gibt es doch unterschiedliche Ausstattungen.

Gruss Frederik

Ludo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Okt 2004, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ludo »

Hallo Frederik,

ich denke mal, wenn du dieselbe Sitze wie ich hättest, würde dir nicht mal die Lordosenstütze helfen, weil aus der "Wanne" kann sie keine ebene Fläche machen. Es sieht wirklich so aus, daß es von der Austattung abhängig ist.
Danke für deine Meinung.

Fahr vorsichtig und bleib gesund :wink: .
Gruß
Ludo

captain kirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 17. Apr 2004, 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von captain kirk »

Hallo Ludo,
ich glaub' das nicht mit den verschiedenen Sitzen. Ich persönlich finde sie übrigens ziemlich bequem und das ohne diese Dingsbumsstütze. Ein bisschen ist es wohl Geschmacksfrage – habe schon häufiger gehört, die Sitze seien zu weich... Aber du berichtest ja von extremem Einsinken und Verformung der Lehne, wenn du sitzt. Vielleicht sind die Dinger bei dir ja kaputt?!? Könnte ja sein, dass sich im Sitz irgendein Drahtgeflecht gelöst hat bzw. nie montiert worden ist.

Deine Sprache ist übrigens super. Manch Muttersprachler kann's nicht so gut... :P

Gruß
Cpt. Kirk

Ludo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Okt 2004, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ludo »

Hallo captain kirk,

für einen gewöhnten Menschen muß das nicht so extrem aussehen, aber in Octavia war ich auf wesentlich härtere Lehne gewöhnt welche mir auch den Rücken halten konnte und ich konnte gerade sitzen - im Scenic keinesfalls.

Gruß aus Bratislava
Ludo

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Also ich kann mich Frederick nur anschließen:
Die Sitze im Luxe Privilegé sind bei uns einwandfrei und bequem; dabei bin ich auch groß und sicher nicht der Leichteste...

Grüße

Anfänger

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Über die Sitze schrieb ich am 13.4. in
Erfahrungsbericht mit dem Scénic II 1.6 7/03
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=643
Man sitzt eigentlich sehr gut, super Seitenhalt.....dachte ich. Aber nach 3 Stunden war es doch recht unangenehm. Die Lendenwirbelstütze brachte auch wenig Erholsames.
Wohlgemerkt meine persönliche Einschätzung und nur bei längerem sitzen.
Einsinken oder schlechten Seitenhalt kann ich nicht feststellen.

Salü Jürgen

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Ludo hat geschrieben:Hallo captain kirk,

für einen gewöhnten Menschen muß das nicht so extrem aussehen, aber in Octavia war ich auf wesentlich härtere Lehne gewöhnt welche mir auch den Rücken halten konnte und ich konnte gerade sitzen - im Scenic keinesfalls.

Gruß aus Bratislava
Ludo

hallo.
"deutsche" sitze,und die sind auch im oktavia,sind generell hart,französische sind wie edelsitze im wohnzimmer.
ich bin auch 1,87m gross,sitze auch ziemlich aufrecht,weil ich sonst das lenkrad nicht erreichen würde,aber ich fühlte mich von anfang an wohl.
ist auch mein 1. renault.
aber die sitze vom Megane sind besser als die vom scenic.

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo zusammen,

ich kann auch nix negatives über die Sitze sagen. Bin weder klein noch leicht (100kg) und habe keinerlei Probs damit. Auch meine Frau, die ist klein und leicht findet nichts zu beanstanden. Aber es stimmt. Die Sitze sind anders als die bei "deutschen" Fahrzeugen. Also wirds da für einige Umstellungsprobs geben. Und wenn man alles (Sofan, Stühle, Bett) ect. in einer gleichen "Linie" hat, glaub ich schon das man da Rückenprobs kriegt und die Renaultsitze verteufelt. Is halt das gleiche mit nen orginal "Französichen" - Bett. Da fällt man richtig durch...

Bommel

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Ludo,

wenn Deine Sitze technisch O.K. sind und nicht wie gepostet einen Produktionsfehler haben, bleibt wohl nur der Weg zum Polsterer.

Trotzdem gute Fahrt und viel Freude mit Deinem Neuen.

Gruss Frederik

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“