Seite 1 von 2

Statische Aufladung

Verfasst: 5. Jan 2004, 10:38
von Hagman
Moin und ein gesundes 2004 wünsche ich allen.

Habe folgendes Problem und möchte mal wissen, ob jemand dieses Problem bei einem Scenic bereits erfolgreich beseitigen konnte.

Bekomme meistens nach dem Aussteigen aus meinem Scenic bei der Berührung der Tür um diese zu schließen eine gewischt. Fachlich richtig findet also ein Potentialausgleich statt, welche mann bei Dunkelheit sogar in der Form eines Funkens sehen kann. Und ich mittendrin.
Die Erdung der Karosserie mittels Erdungsband habe ich schon in Betracht gezogen, weiß aber nicht ob es wirklich was bringt oder es sogar eine Renault-Lösung gibt.

Verfasst: 5. Jan 2004, 11:51
von scenic16v
HI Hagman,Dieses Problem ist mir auch bekannt-allerdings nicht nur am Renault.Wie Du schon richtig erkannt hast,hat es was mit der statischen Entladung zu tun.Diese Bänder bringen nicht wirklich viel. :wall:
Mein Tip(hatte ich von meinem Berufschullehrer)ist,Tür öffnen,als erstes sich am Türrahmen festhalten,und dann aussteigen bzw. den Boden mit den Schuhen berühren.Klappt zu 99%!!!!Die Entladung erfolg über die Karosserie. :wink:
Versuch es mal,und poste den mal zurück.
Gruß scenic16v

Verfasst: 5. Jan 2004, 13:42
von Alex
Das Problem mit dem Schlag habe ich bei unserem RX4 auch :-(

Ich habe mir damit geholfen, dass ich beim aussteigen auch immer
die Tuere incl. des Gummirahmens um das Fenster festhalte.
Seit dem gabs keine Schlaege mehr . :roll:

Verfasst: 5. Jan 2004, 17:41
von icealiens97
Das funktioniert. Kann ich auch bestätigen.
Ich hatte das aber bei allen Autos, die ich bisher gefahren habe. Unabhängig vom Modell/Hersteller. Ich denke, es hängt auch oft von der Kleidung ab, die man trägt.
Sohlen an den schuhen, woll pulli etc.

Verfasst: 5. Jan 2004, 18:26
von Martin
Habe das gleiche problem, lese ; meine frau hat das problem :lol:

Werde euren tip "weiterleiten",


Ciao Martin :lol:

Verfasst: 5. Jan 2004, 20:27
von navi66
Yo, bei manchen Kleidungskombinationen ist die Auf-/ bzw. Entladung echt kras :o Mir hat so manchmal sackram.... eine gewischt, sage ich euch. :twisted: :lol:

Werde es mal mit dem Tip probieren.

VlG navi66

Verfasst: 6. Jan 2004, 15:55
von century
das haben wir bei unserem scenic auch. man muss einfach nur aufpassen, und beim aussteigen zum beispiel das metallstück vom gurt anfassen. aber ich vergisse es immer :lol:

Verfasst: 6. Jan 2004, 16:44
von scenic16v
@ century

Und wenn Du es dann vergißt,DANN TUT ES RICHTIG WEH!!! :twisted:

Verfasst: 6. Jan 2004, 20:39
von century
ja eben. :lol:

Verfasst: 7. Jan 2004, 08:24
von Alex
strafe muss sein :D