Dachleisten mit Schiebeöffnungen Scénic 1

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Pascal_fr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachleisten mit Schiebeöffnungen Scénic 1

Beitrag von Pascal_fr »

Hallo an alle Scénic Fahrer und Fahrerinen,

ich habe von einem Arbeitskollege Original Renault Dachgpäcktrager für mein Scénic (Scénic 1 von 1997)bekommen. Ich kann die Leider nicht montieren weil die Plastikleisten die sich auf dem Autodach befinden die kleine Schiebeöffnungen nicht haben :wall:
Bei Renault kosten die zwei Leisten ca. 100€ (Teuer für ein wenig Kunsstoff!!! :nono: )
Kennt jemand der Nahme von der Firma die diese Teile Produziert?
Hat jemand solche Teile zum Verkaufen?
Im Autozübehörhandel sind diese Teile bis jetzt nicht zu finden (ATU; Schauer......)

Salut,

Pascal

Thommy12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thommy12 »

Hallo,
selbes Problem hab ich auch gehabt, einen anderen Hersteller gibt es nicht. Ich habe von meinem Renault Händler 2 Stück für 50 Euro bekommen, weil die zu einem Dachträger gehört haben der defekt war. Entweder Du mußt in den sauren Apfel beissen, oder Dir einen Dachträger zulegen, der in die Türen eingehängt wird.
Gruß Thommy12

thomas24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2005, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thomas24 »

Ich habe das gleiche Problem, mein freundlicher Renault-Händler will allerdings über 200€, weil er der Meinung ist, dass man für 100€ nur eine Seite bekommt. Man müsste also also beide Seiten bestellen, damit 210€.

Wer hat damit schon konkrete Erfahrungen gemacht, wieviel kostet es wirklich?

Viele Grüße, Thomas

goldi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldi »

Moin,

hatte auch nur die "billigen" Weichplastik Abdeckungen ohne die Aussparungen für die Träger.
Meine Lösung: Einfach ganz runter mit den Teilen!

Richtig gepasst haben die eh nie (Abschlüsse vorne und hinten liegen ja nur irgendwie über den Scheibengummis) und an den Anblick ohne die Leisten gewöhnt man sich auch schnell. Zumal man dann auch mal den Lack unter den Leisten etwas pflegen kann ... .

Gruss, Wolfgang

thomas24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2005, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thomas24 »

Hallo,

kann mir jemand die Teile-Nummer der Dachleisten nennen, es gibt da wohl größere Probleme bei Renault.
Ich habe in einer ebay-Auktion die Nummern 7700841759/7700841760 gefunden. Der freundliche Renault-Mitarbeiter konnte mir zwar den Preis von 100 € für beide nennen, aber nicht sagen, ob es sich um die Dachleisten handelt. Er selbst hatte mir, wie schon erwähnt, 240€ ausgerechnet!

Vielen Dank, Thomas

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

salute,
hat einer der vorredner inzwischen einen original träger gekauft? eben habe ich von zwei renault händlern angebote eingeholt für einen dachträger. beide händler haben sich den wagen anschauen müssen und sicher 30 min für die auskünfte gebraucht. folgende angebote (anscheinend mit unterschiedlicher software erstellt) liegt mir jetzt vor:

A) lastenträger profil tn 7711210817
incl. Montage:
=230,53€

B) dachgalerie (ohne tn) 2x 109€
grundträger 256€
montage 29,50
=503,50€

Kann mir jemand den Unterschied erklären?
kann ein grundträger original renault auch montiert werden, wenn man die gummileisten einfach wegnimmt (klingt in einem beitrag oben so)?
gibt es einen alternativen träger, der nicht in die türen geklemmt wird?

FPeper
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachträger

Beitrag von FPeper »

Moin,
-Nachsicht für einen Newby-
hab die Beiträge über den Dachträger gelesen.
Hat jemand schonmal versucht, die Reling selbst zu montieren.
...muss man dazu den Himmel (innen) abnehmen?

Werde heute mal den Renaulthändler meines Vertrauens befragen, was wieviel kostet.
Demnächst mehr...

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Hi,

mittlerweise weiss ich: Variante und Preis B) stimmt.
Die Montage kann man selbst bewerkstelligen (laut einer Werkstatt). Kappen an den Leisten abziehen, dann sieht man die Befestigungsteile. Also kann man die Dinger auch vom Schrottplatz holen.
Aber: laut Werkstatt benötigt man für den Renault Träger noch spezielle Ansatzteile, da das Profil des Trägers lang und dünn sei (nochmal 60€), um bspw. einen handelsüblichen Radträger dranzusetzen oder eine Dachbox. Es gibt von Renault noch einen schweren Dachträger, der den Nachteil nicht habe (mit Querstreben und Seitenteilen, ursprünglich für den Off-Road RX4 gedacht). Allerdings habe dieser eine um 1/3 geringere Traglast! :gruebel:

Die Werkstatt hat dann nach diesem überzeugenden Angebot von sich aus darauf hingewiesen, dass es bspw. von Thule für <100€ Komplettsets (Träger incl. Scenic spezifischen Füssen) mit doppelt so hoher Traglast im Baumarkt um die Ecke gäbe.

crass
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2005, 00:50
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi FAP, Automatik, Panoramadach, Xenon, Carminat 3, abn. AHK, PDC vuh, 7-Sitzer, Sitzheizung, Handsfree, perlmuttschwarz met.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crass »

Hallo, liebe Scenic-Freunde,

ich bin bisher nur Leser und möchte (ab) heute auch etwas zum Forum beitragen. Mein Name ist Christoph, ich komme aus Gelsenkirchen und wir fahren einen 98er Century.

Ich habe gestern bei meinem Renault Händler einen Lastenträger profil tn 7711210817 (= 2x Träger + 2x Dachleisten mit Schiebeöffnungen) erstanden. Also Variante A von jenki.
Der Normalpreis mit Montage ist ca. 245,-€, ich bekam ihn für 180,-€, da er schon 2 Jahre im Lager lag.

Die Dachleisten hatten innerhalb des Paketes nochmal eigene Verpackungen, Renault-Nr. 8 200 210 952 und 953.

Die Demontage der Originalleisten habe ich nach Anleitung durchgeführt (von innen nach außen kippen, nicht in Fzg-Längsrichtung abziehen), trotzdem sind mir etliche der Befestigungsklammern kaputt gegangen.

Das ist weiter nicht tragisch, die neuen Leisten haben neue (andere) Befestigungsclips und werden nur von oben eingedrückt.

Die neuen Dachleisten bringen keine Befestigung für den Träger mit, sie ermöglichen es nur, durch Schieber einen kleinen Bereich der "Dachrinne" freizulegen, in dem dann der Träger befestigt werden kann.
Insofern muss es auch möglich sein, den Träger nach der Demontage der Originaldachleisten zu montieren.

Gute Fahrt!
Christoph

FPeper
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachgalerie Scenic I

Beitrag von FPeper »

Moin, zusammen...
ich hab´s getan. Hab mir gestern ein Herz genommen und die Gummileisten (ja, die ohne Schiebeklappen für den Träger) vorsichtig angehoben, erst ein wenig nach außen gezogen und dann zur Mitte abgehebelt. Knackte heftig! War aber o.K. Konnte die ganzen leisten abhebeln. Bei älteren Wagen würde ich ein wenig MOS2 in die innere Rinne sprayen (von unten unterhalb der Gummirinne in die innere, schwarze Hartplatikbefestigungsrinne, damit die Plastik-Klemmschiene gut über die Metallraster rutschen. Die Übergänge zur Windschutzscheibe habe ich mit ein wenig Silikon aufgefüllt. Dann konnte ich problemlos den Träger montieren, der ein wenig hochbeinig aussieht, aber wirklich bombenfest sitzt. Danach die Dachbox drauf. Mußte natürlich neue Löcher haben, da die Träger ja breiter sind. Gebohrt. Dachbox mit 8 cm-Aluriegel aus dem Baumarkt (je 2 für eine Befestigung) und 2 V2A Schrauben plus Flügelmuttern (selbstsichernd) befestigt. O.K. ist nix für Design-Jünger, hat aber alles insgesamt nur ca. 60,- Euronen gekostet (mit TRäger bei Ebay) und soll auch nur für die Einmal-im-Jahr-Urlaubsfahrt halten. Danach ist alles (bis auf die Löcher in der Dachbox) wieder rückbaubar. Hoffe auch mal etwas beigetragen zu haben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“