Wie sieht es mit Rost aus???

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
psychchef
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 27. Nov 2012, 17:46
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: BJ 05/2002
Klimaautomatik
Panoramadach
Alcantara
abnehmbare AHK
Alufelgen
uvm....
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie sieht es mit Rost aus???

Beitrag von psychchef »

Hab in der Suche leider nix gefunden, oder falsch gesucht. Wollte mal wissen wie es beim Phase 2 mit Rostproblemen aussieht?? Hatte zwar bisher bei meinen Opels auch keine Probleme, aber eben viele andere.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sieht es mit Rost aus???

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

beide Scénic´s von mir haben keinen Rost angesetzt, auch nicht unter den Radschalen :up: .

Mario

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sieht es mit Rost aus???

Beitrag von GeRT »

Hallo,

ich hatte den Sc. 1 Ph2 mit Baujahr 2001 und 175000 km nach ca. 11 Jahren. Wenn er aus der Waschstraße kam, sah er aus wie neu. Rost kein Thema. Aber ist das meiste
nicht eh schon aus Kunststoff?

Gruß Gerhard.

psychchef
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 27. Nov 2012, 17:46
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: BJ 05/2002
Klimaautomatik
Panoramadach
Alcantara
abnehmbare AHK
Alufelgen
uvm....
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sieht es mit Rost aus???

Beitrag von psychchef »

Das klingt ja gut beruhigt mich ungemein,

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sieht es mit Rost aus???

Beitrag von jotesen »

Meiner ist auch Bj 2001 und hat etwa 225tkm runter und Rost ist ein Fremdwort, AUSSER bei der Stabilisierungsleiste vor der Hinterachse. http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 73&t=14118

Stabi Vorderachse war etwas rostig, hab ich letztes Jahr konserviert, alles Super und sonst so minimal an Motorlagern etc. Aber nichts beunruhigendes.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sieht es mit Rost aus???

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Mir ist auch nur die Stabilisierungsleiste von der Hinterachse bekannt.
Ist aber recht günstig zu ersetzen.
Siehe hier:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 73&t=10620
und hier:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =6&t=10606
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 29. Nov 2012, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

harry-02
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 13. Dez 2011, 12:37
Scenicmodell: Scenic 1 Ph.1
Kurzbeschreibung: 1,6l 16V 107PS
Ausstattung: Kaleidoskop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sieht es mit Rost aus???

Beitrag von harry-02 »

Hmm, das seh ich aber anders, S1 Ph1

- hinter der Plaste vom Radhaus, vorn rechts im Radkasten, wo die Schelle den Bremsschlauch hält, großes Loch - Blech eingeschweißt, !! von Außen nicht zu erkennen !!
PHOTO_13362322921131.jpg

- Schweller hinten rechts und links, arg angerostet, vermutlich noch Blech einschweißen, leicht zu erkennen nach Wäsche

- Schweller vorn rechts und links, Rostansatz hinter der Radhausschale, nicht ernst aber wehret den Anfängen, von Außen nur ansatzweise zu sehen

- Übergang vom Kofferraum zum Radkasten hinten links, direkt unter der Werksverseigelung (Silikonähnlich), Rad von innen zu sehen - Blech eingenietet, von Außen nur
durch leichte Rostansätze an den Flanken der Versiegelungsnaht zu erkennen ( leider kein Bild )


Und ich bin noch nicht fertig mit Suchen, wie halt mal Zeit ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“