Heizung nur lauwarm

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
jupiter5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2012, 08:41
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizung nur lauwarm

Beitrag von jupiter5 »

Hallo

ich habe einen Scenic 1 BJ 98 1.9dti.
Wir mussten jetzt leider feststellen, dass die Heizleistung mies (naja eigentlich nicht vorhanden) ist.
Folgenden Fakten:
Kühlmittelstand kurz unter max - gleichbleibend
Motortemperatur steigt normal an auf ca. 3. Strich (bei eingeschalteter Klima steigt Temperatur schneller - ohne Klima dauert es ewig)
Wenn Motor warm und Gebläse auf Stufe 1 kommt lauwarme Luft, mit steigender Gebläsetätigkeit wird die Luft immer kälter
"Blobbtest" für die Lüftungsklappe brachte ein Blobb bei kalt.....bei warm konnte ich keinen Blobb hören. Würde jetzt gern den Bowdenzug kontrollieren und las etwas von einem Zugang aus dem Fußraum Beifahrer.
Hat das schon jemand gemacht? Gibt es da eine Anleitung?
Freu mich auf Eure Antworten.
Gruss Klaus

tomturbo68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2012, 21:43
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: 1.) Megane Scenic Conquest (Phase 1) mit dem 1,9 dTi Motor;
2.) Scenic III 1,6 dCi 130 Bose Edition mit fast allen Extras!
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Heizung nur lauwarm

Beitrag von tomturbo68 »

Hab das gleiche Auto. Bei mir war schon zweimal der Heizkühler "zu ".
Die Werkstatt hat das immer durchgespült, dann hat er wieder geheizt.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2

jupiter5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2012, 08:41
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung nur lauwarm

Beitrag von jupiter5 »

Der Heizungskühler ist ein Jahr alt.ich hoffe noch immer auf die Klappe der Luftverteilung. Hat das schon mal irgendejemang gemacht und kann mir das Vorgehen beschreiben?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung nur lauwarm

Beitrag von Thomas80 »

Thermostat defekt geht nicht mehr zu oder zu früh auf oder Kühler verstopft. Abhilfe Spülen und Thermostat erneuern.

jupiter5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2012, 08:41
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung nur lauwarm

Beitrag von jupiter5 »

Hallo nochmal

Wollte Euch kurz meinen Leidensweg erzählen.
Ich hatte den Scenic in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde die Wasserpumpe gewechselt, das Thermostat gewechselt und der Wärmetauscher gespült. Brachte alles keinen Erfolg.
Dann haben die einfach mal einen anderen Wärmetauscher drangehangen und siehe da....alles warm. Einen Kostenvoranschlag für den Tausch von 600€ gleich noch oben drauf.
Da der Wärmetauscher aber gerade 15 Monate jung ist, bin ich also zu Renault und habe Wegen Garantie bzw. Kulanz gefragt. Die haben mir dann das Wahnsinnsangebot gemacht:
Wärmetauscher wechseln für 400€
Wärmetauscher wird dann zu Renault geschickt und wenn die sagen, es ist ein Materialfehler bekomm ich das Geld zurück.

Da ich also nie das Geld zurück bekäme, friere ich lieber mit meiner kleinen Familie im Auto. Armseelige Leistung der großen Franzosen.

Danke an Euch für Eure Tipps

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung nur lauwarm

Beitrag von Thomas80 »

Andere Vertragswerkstatt aufsuchen und Problem schildern! Vielleicht sind die Kulanter! Ansonsten Spülen, ist unwarscheinlich das die Kühler von selber zu gehen! Hatte ich bisher bei meinen ganzen Renaults nie und das waren bestimmt schon 15 Stück!! Nur immer wieder mal ein Thermostat das nicht zu macht oder zu früh auf geht und dadurch die Heizleistung mies war. Neues Thermostat rein, gespühlt und heizt wieder wie Hölle!! Vielleicht ist dein Zuheizer beim Diesel defekt! Bin der Meinung der dti hatte so 2-4 Heizstifte im Heizungskühlerzulauf ??
Zuletzt geändert von Thomas80 am 2. Feb 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“