Austausch Heizungskühler

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
roland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Austausch Heizungskühler

Beitrag von roland »

Hallo Leute,
mein Scenic heizt kontinuierlich schwächer. Ich vermute einen langsam verstopfenden Heizungskühler. Ich rief heute mal bei Renault an, da sagte man mir, dass der Heizungskühler 188 Euro kosten würde und Arbeitslohn für den Austausch ca. 600 Euro. Das saß!! :wall: Das ganze Armaturenbrett muß raus und das übersteigt nun doch meinen "Mut" zum Selbermachen. 788 Euro bezahlen oder kalt sitzen hinter vereisten Scheiben?

Nun meine Frage: hat jemand schon mal den Heizungskühler gespült, bzw. mit solchen speziellen Reinigern behandelt? Ist ja vielleicht 'ne Chance. Wenn ja, bitte ich um Kontaktaufnahme, falls es zu viel zum Schreiben ist, würde ich denjenigen auch privat anrufen, nach der Übermittlung der Telefonnummer. Meine Emailadresse ist: roland.stader@web.de

Ich hoffe auf Euch!!! :?: Gruß Roland

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Wann wurde das Thermostat getauscht, könnte auch dieses sein?
Ansonsten würd ich mal sagen, das du den genau so spülst, wie jedes andere Auto! Beim kalten Motor die Anschlüsse am großen Kühler abschrauben, Kühlwasser raus Wasserschlauch rein *gg* Heizungskühlerschläuche suchen, abschrauben und durchspülen, selbiges mit dem Motorblock! Dann alle Schäuche wieder dahin wo sie hingehören! Frostschutz mischen bzw. in der Bedinungsanleitung steht die gesamte Füllmenge, dann den Frostschutz danach in den Ausgleichbehälter füllen bis max Makierung, bei geöffnetem Behälterdeckel Motor starten und solange nach gießen bis der Stand gleichbleibt! Deckel drauf und entlüften, vorne am Kühler müsste eine kleine schwarze Schraube sein die aufdrehn und solange bis Wasser kommt auflassen! Dann Kühlwasser mitnehmen und mal ein paar Meter fahren, Kühlflüssigkeitsstand nach prüfen/ergänzen und weiter fahren, ganz wichtig die Heizung, auf volle Heizleistung stellen und wenn du ganz genau bist nimmste Destilliertes Wasser zum Mischen der Kühlflüssigkeit! Mit solchen Reiningunsmittel würd ich net dran gehn, das ist meist nur noch Alu und das wird oft schnell zerfressen, dann haste irgedwo ein Loch drin!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das hört sich ganz nach verkalktem Wärmetauscher an.

Meines Wissens nach gibt es aber "sanfte" Entkalker, die nur den Kalk fressen und nicht das Alu oder die Dichtung.
Laß das doch mal von einem Spezialisten ansehen z.B Bosch-Dienst.
Da hast Du dann auch gleich eine zweite Meinung, ob es nicht doch vielleicht nur der Thermostatregler ist...

Viel Glück und warme Füße für den Winter

Anfänger

roland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roland »

Hallo Ihr Beiden,

1000 Dank, für Eure Tips. Ich habe soeben erstmal das gemacht was Thomas mir geraten hat. Alle möglichen Schläuche ab, vom Heizungskühler, Hauptkühler, Motor und dann in alle Richtungen mit dem Gartenschlauch die Kanäle durchgespült. Glücklicherweise habe ich beides in meiner Grage: einen Abluß und einen Frischwasseranschluß. Ausserdem Licht, es ist schon spät an diesen Samstag Abend. Bin mit dem Zusammenbau noch nicht fertig, das mit den Klammern an den Kühlerschläuchen ist echt Quälerei. Morgen mache ich dann fertig, entlüfte und fahre Probe. Sollte sich nichts geändert haben, hole ich mir fachmännischen Rat bezüglich eines Entkalkers, ich will ja wirklich nichts kaputt ätzen.
Zum Thema Thermostat: der Motor erreicht in gewohnter Zeit (ca. 4-7 km) volle Betriebstemperatur (laut Anzeige). Dr "große Kühler" bleibt die ersten Kilometer auch kalt. Dann kann man doch das Thermostat ausschließen? Oder hat das noch andere Funktionen? Mein Motor ist glaube ich eh so ein Zwitter, als Renault gerade vom F8Q auf den F9Q Diesel unmgestellt hat. Da muss ich den Reparaturbüchern immer zwischen den Zeilen lesen.
Jungs, ich danke für Eure Mithilfe und halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Roland

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Roland,

vergiß nicht, zuerst einmal mit "destilliertem" Wasser (zB aus dem Wäschetrockner) aufzufüllen.
Wenn Du nicht soviel destilliertes Wasser zusammenbringst, kannst Du auch ersatzweise (ca 5 Minuten lang) abgekochtes Wasser einfüllen. Beim Kochen wird nämlich auch ein Großteil (für Chemiker/Physiker: die Carbonathärte) des Kalks entfernt.
Wenn Du dann zufrieden bist (Probefahrt), kannst Du immer noch Wasser ablassen und dann das teurere Glysantin bis zum richtigen Mischungsverhältnis einfüllen.
Allzulange solltest Du aber nicht mit "reinem" Wasser rumfahren, da das Glysantin auch Oxidations- und Korrosionsschutz enthält.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Gruß

Anfänger

roland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roland »

Hallo,

danke, das hat super geklappt. Und die Heizung heizt wie verrückt!! 788 Euro gespart. Ich habe jetzt erstmal entkalktes Wasser rein (wie von dir empfohlern) und morgen kaufe ich das Frostschutzmittel und tausche das Wasser eben teilweise nochmal aus.

Ende gut, alles Gut, vielen Dank für den Beistand!

Gruß Roland

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

:D :) 8) :wink: :respekt: :nicken:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“