Sc1Ph2 - Klimakondensator defekt - Hilfe!

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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
BMF-HH
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Sc1Ph2 - Klimakondensator defekt - Hilfe!

Beitrag von BMF-HH »

Moin zusammen,

habe heute von meiner Werkstatt erfahren, dass mein Klimakondensator defekt sein soll (Loch drin/undicht).

Kostenvoranschlag = rund 900€

Na super! Kann und will ich nicht mehr ausgeben für die Möhre.

Hab gerade mal in der Bucht gesurft und dort welche NEU für 60-90€ gefunden (freu), aber in irgend einem Angebot auch gelesen, dass man beim Tausch des Kondensators auch den Trockner austauschen soll/muss(?).
Ist das so?
Bei der suche nach Trocknern habe ich seltsame Unterschiede der Trockner für mein Modell gefunden! :shock:
Sehen auch unterschiedlich aus, obwohl beide für mein Scenic-Modell geeignet sein sollen!!
Der eine kostet 15,49€,
http://www.ebay.de/itm/RENAULT-SCENIC-1 ... 491wt_1139

ein anderer 78,49€!
http://www.ebay.de/itm/RENAULT-SCENIC-1 ... 48460b659b

Hä? Kann mir das jemand erklären??

Ich habe einen:
Scenic 1 Ph2
JA0/1_
1,6/16V
79/107

Hier im Forum gibt es ja eine tolle Anleitung, wie man den Kompressor selber tauscht (danke), nur das mit dem Trockner irritiert mich nun etwas.
Sitzt der auch dort vom am Kühler?
Kann man den auch einfach tauschen (wenn denn erforderlich)?

Kann mir jemand sagen, ob man tatsächlich beides tauschen muss (sollte) und auf was man beim Kauf achten muss?
Wäre toll. Vielen Dank im Voraus!

Gruß aus dem Norden
Bernd
Zuletzt geändert von BMF-HH am 18. Jul 2012, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Mike10
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Re: Sc1Ph2 - Klimakondensator defekt - Hilfe!

Beitrag von Mike10 »

Also die Trockenpatrone ist nicht unbedingt wichtig. Du willst ja nicht mehr viel investieren ,dann also nur das eine Teil erneuern.

BMF-HH
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Re: Sc1Ph2 - Klimakondensator defekt - Hilfe!

Beitrag von BMF-HH »

Danke für die Antwort!
Ok, 15-25€ würd ich ja investieren, ggf. auch mehr, ... wenn ich denn wüsste, ob das wichtig oder klar anzuraten ist.
Mich wundert nur, dass die angebotenen Trockner so verschieden aussehen und sich zudem auch preislich deutlich unterscheiden.

Gruß

Mike10
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Re: Sc1Ph2 - Klimakondensator defekt - Hilfe!

Beitrag von Mike10 »

Hallo,
also der Preiswerte wäre ok. Warum der andere so teuer ist kann ich nicht sagen. Wichtiger wäre die Erneuerung der 2 ventile, sehen aus wie Autoreifenventile, die an den Alurohren unter den Schraubkappen sitzen. Du musst dann auch die Klimaanlege neu befüllen lassen. Preis zwischen 45.-€ bis zu 75.-€.

BMF-HH
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Re: Sc1Ph2 - Klimakondensator defekt - Hilfe!

Beitrag von BMF-HH »

Mike10 hat geschrieben:Hallo,
also der Preiswerte wäre ok. Warum der andere so teuer ist kann ich nicht sagen. Wichtiger wäre die Erneuerung der 2 ventile, sehen aus wie Autoreifenventile, die an den Alurohren unter den Schraubkappen sitzen. Du musst dann auch die Klimaanlege neu befüllen lassen. Preis zwischen 45.-€ bis zu 75.-€.

Danke!!
Aber von solchen Ventilen habe ich bisher noch gar nichts gehört!
Sind die am Kondensator? Gehören die nicht dazu, wenn man so ein Teil kauft?

Klar, eine Neubefüllung steht auch an.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von BMF-HH am 19. Jul 2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Mike10
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Re: Sc1Ph2 - Klimakondensator defekt - Hilfe!

Beitrag von Mike10 »

Also deine Klimaanlage hat an der Aluminium Leitung 2 Kappen. Kann man abschrauben. Darunter sitzen 2 kleine ventile ,ähnlich Reifenventilen. Die werden meist mit der Zeit undicht. Kosten nicht viel. Dort wird die Klima auch befüllt bzw. Vakumiert. Ich weiß aus langer Erfahrung dass diese mit der Zeit undicht werden. Trocknerpatrone würde ich lassen.

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Re: Sc1Ph2 - Klimakondensator defekt - Hilfe!

Beitrag von BMF-HH »

Mike10 hat geschrieben:Also deine Klimaanlage hat an der Aluminium Leitung 2 Kappen. Kann man abschrauben. Darunter sitzen 2 kleine ventile ,ähnlich Reifenventilen. Die werden meist mit der Zeit undicht. Kosten nicht viel. Dort wird die Klima auch befüllt bzw. Vakumiert. Ich weiß aus langer Erfahrung dass diese mit der Zeit undicht werden. Trocknerpatrone würde ich lassen.

Ok, danke.
Hmm, ich hab mal gegoggelt und in der Bucht gesucht, nix gefunden.
Bin ich zu blöd, oder suche ich mit falschen Begriffen?

Mike10
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Re: Sc1Ph2 - Klimakondensator defekt - Hilfe!

Beitrag von Mike10 »

Deine Klimaanlage hat an den Alurohren 2 Anschlüsse. Es gibt einen Ventilsatz mit der Teilenummer:
7701205920. Diese Nummer findest du auch unter Google. Kosten bei Renault ca. 24.-€.
Ist evtl im Internet preiswerter zu bekommen.

BMF-HH
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Re: Sc1Ph2 - Klimakondensator defekt - Hilfe!

Beitrag von BMF-HH »

Ach, ich hab grad gesehen, dass ich hier diesen Thread aufgemacht hatte :?

Ich war im Sommer bei einer freien Werkstatt und fragte nach einem Kostenvoranschlag.
Ergebnis war, dass weder der Kondensator, noch irgendetwas anderes kaputt ist.
Es war zu wenig Flüssigkeit drin, .... wurde aufgefüllt, druckgeprüft (kein Leck o.ä.) und seitdem funktioniert sie einwandfrei!

Na ganz toll, danke für den unnötigen Stress, Renault!! :x:

Thread meinerseits erledigt

viel-fahr-uli
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Re: Sc1Ph2 - Klimakondensator defekt - Hilfe!

Beitrag von viel-fahr-uli »

ist zwar schon eine Weile her, aber was da so geschieben steht ist teilweise sehr kontraproduktiv.
Schön dass es nur zuwenig Klimakühlflüssigkeit war.
Aber die Nebendiskussion wurde erschütternd falsch beschrieben.
Der Klimatrockner "muß" immer dann getauscht werden, der der Kühlkeislauf geöffnet war.
Sonst kommt Wasser aus der eingerungenen Luft in den Kompressor.
Sonst nicht. Wenn sie lange durch mechanische Schäden offen war sind auch die Dichtringe zu erneuern, da die dann an der Luft austrocknen.
ATU hatte früher bei meinen Klimawartungen (Kühlmittelaustausch und auffüllen) sehr gerne völlig überflüssigerweise den 70 € teueren Trockner auch getauscht.
Uli

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