lackkratzer - wohl nicht das erste mal hier,oder ...

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

Also ich weiß ja nicht wie das bei Euch so ist, aber wir haben hier einen KFZ-Zubehör Lieferanten, der mischt die Farben selbst an, egal og Spraydose oder Lackstift.

Ein Mitarbeiter kommt dafür mit einer Farbtabelle raus und grenzt den korrekten Farbton ein. Hab da mal für meinen Passat (Seitenleisten lackiert) einen Perleffekt-Lack anmischen lassen: Farbton 100% getroffen, Kosten pro großer Dose Spray etwa 15 €uronen. Da werd ich immer wieder hinfahren, sollte ich Probleme mit dem LAck haben...

Gruß,

Nik

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Der Lackstift den ich gekauft habe, gabs direkt aus dem Ersatzteillager :roll: Also von Renault fertig geliefert! :oops: Als ich den Heckspoiler hab lacken lassen, ist der Lackierer auch extra mir ner Farbkarte ans Auto und hat geguckt, welcher Farbton es ist und hat dann genau so viel gemischt, wie er benötigte und wie man es von einem Profi es erwartet, keine Farbunterschiede 100% den Ton getroffen :respekt:

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

@CountZero
Na wenn´s nur den Klarlack getroffen hat, dann Klarlack fillern bzw. mit ´ner guten Politur drüber.
Das ist am Günstigsten.

Bitte berichte dann, was geholfen hat.

Gruß
Maik

CountZero
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CountZero »

Ok, jetz hab ich erstmal das "Ding" gewaschen. Und morgen werde ich wohl erstmal das mit der Politur versuchen.

"Schwester, Tupfer. Ich öffne jetzt den Patienten......"

CountZero
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CountZero »

So, es ist vollbracht.
ich habe also nach Grundreinigung erst einmal SONAX Polish & Wax COLOR verwendet (aber ohne den Lackstift), dann habe ich nochmal mit einem leichten Sonax Konservierer drüber poliert und fast weg.

Laut Aussage Frau : "Ich seh nichts!"
aber

ICH WEIS ABER DAS SIE DA SIND !!! Ok, das ist aber eher ein psychologisches Problem und kann in diesem Forum nicht behandelt werden. Also ich bin mit dem Ergebniss erstmal zufrieden.

Dank an alle.
:nicken:

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Laut Aussage Frau : "Ich seh nichts!"

ich sag jetzt mal: "typisch frau"
:wink:

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

das thema muß ich nochmals aufgreifen:

hab heute früh beim einfahren in die garage ne stange rasiert :oops: , nun hat der linke spiegel nen schwarzen streifen.

zahlt es sich aus, hier mit nem lackstift drüberzugehen? grad an der stelle (is eh "nur" plastik die hülle) würd man das ausbessern vermutlich sehr stark sehen, oder?

nachdem der fahrer nur minimal ist (würd sagen si ca. 3mm breit und nen cm lang) sollt ich mich wohl eher damit anfreunden, oder was meint ihr?

für vorschläge/ideen bin ich dankbar (vor allem weil meine bessere hälfte des noch nicht weiß und auch nicht wirklich erfahren muß :wink: ).

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Versuch' es erst mal mit Politur.

Vielleicht kannst Du den Kratzer weg polieren. Oder ist definitiv der Lack ab ??

Gruß

Markus

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

hmmm...naja, habs nur in der garage gsehn, befürchte aber der lack is ab....denn die stange ist mehr rostbraun und ich befürchte, daß der lack definitiv ab ist :wall:

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Markus,

ist wirklich der Lack ab oder ev. nur ein "Rest" der Stange am Spiegel. :-)
Bin selber schon 2 mal (einmal Scenic I und einmal Scenic II) in voller Fahrt - mehr als 70 km/h - mit dem Spiegel angeeckt.
Nichts ist passiert. Mit dem Daumen ein paarmal über die Strieme und weg war die Verschmutzung.
Da kann man wirklich nicht meckern.

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“