lackkratzer - wohl nicht das erste mal hier,oder ...

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
CountZero
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

lackkratzer - wohl nicht das erste mal hier,oder ...

Beitrag von CountZero »

Hallo,

habe leichte (naja wen ich ehrlich bin, seelisch sind das die Grand Canyons :( ) Kratzer auf der Motorhaube. Wie und womit (Anleitung) bekommt man solche wieder unter "Kontrolle" ?
Die Kratzer sind etwa 30-40cm lang (fagt nicht wie man solche hinbekommt). Man kann sie im Licht gut erkennen und auch spüren mit dem Fingernagel.

Mir lang auch der alte Thread (hab aber selber nichts gefunden).
Danke.



Von Beileidsbekundungen an der Werkstatt ist abzusehen...

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

30-40cm

huh, die sind aber lang.
von Marder vielleicht?
vielleicht probierst du mal die kratzer mit polierwachs auszubessern

ich hab heute mal bei unserem scenic mit dem originallackstift kratzer ausgebessert. die farbe war ok. allerdings nicht der klarlack. der war nicht flüssig sondern mehr kaugummi. :roll: also ich mein halt eher wie uhu und das soll ich verwenden? hat von euch shcon mal jemand so was von renault gekauft? wie sieht bei euch der klarlack aus?

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

@century
Ich lass den Klarlack meistens weg beim Lackstift. Einfach mit Farbe über den Kratzer reicht. Und dann, wenns getrocknet ist drüberpolieren. Der Klarlack sollte trotzdem flüssig sein, die Packung lag wohl schon länger im Lager.
@CountZero
Probier mal eine ganz grobe Politur/Schleifpaste (z.b. von 3M) zum Vorpolieren und dann mit normaler Politur und ev. Poliermaschine mehrmals drüber. Welche Farbe hast du denn? Bei Silber wirst du dann kaum bis garnichts mehr sehen, bei dunklen Lacken fällts auf jeden Fall nicht mehr so stark auf. Wenn du die Kratzer schon mit dem Fingernagel spürst, wirds wohl bis zur Grundierung gehen.
Ich muss demnächst auch ran bei meinem, hab auch nen tiefen Kratzer vom Kotflügel bis zum hinteren Radlauf :nono: (entstehungsgeschichte Unbekannt :gruebel: )

tobeross
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Mai 2004, 20:37
Scenicmodell: Scenic2- Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5 dci, mamarablau, Carminat 5000 Bj. 08/2004
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lackkratzer

Beitrag von tobeross »

Hallo,
oder du probierst, bevor du mit Lack hantierst, diese Produkte (z.B. Sonax Colorpen).
http://www1.westfalia.de/shops/autozube ... polituren/
Muss zwar öfters erneuert werden , aber so ein Stift hält auch ne Weile.
Gruß,
tobeross

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Ok, kein Beileid. Aber ausgerechnet die Motorhaube....

Ich hatte auch Lackkratzer, als Folge eines Malheurs beim Entladen des Guten. Mit dem Fingernagel zu spüren. Konnte nicht wegpoliert werden, musste "Beilackiert" werden - Kosten beim Händler. Hab also keine Ahnung, was der löhnen musste. Lass Dir nen Voranschlag machen, bevor Du den Schaden vergrößerst.
Thomas

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

@ CountZero:
30-40cm ist die eine Sache... aber wie tief sind die denn? Oberflächen-Kratzer (nur Klarlack-Schicht) kannst Du mit etwas Politur, die auch fillert wegbekommen. Ist der farbige Lack angegriffen, kannst Du entweder versuchen, eine Politur mit Farbpigmenten zu verwenden oder, wenn die Dein Auto lieb ist, frag mal beim Lackdoktor nach. Der macht Dir entweder ein Angebot oder gibt Dir einen Tipp, wie Du´s selber machen kannst.

Vom Lackstift würde ich bei der Länge abraten. Das wird man immer sehen, denke ich.

Viel Glück!

Gruß Maik

Kratzer: ok, aber ausgerechnet die Motorhaube?!?

CountZero
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CountZero »

@alle

Danke für die Tips, ich werde also erstmal zum "Lack"-Doktor gehen, dann den Werkstattpreis erfragen (dann hab ich schon was gespart :wink: ) und dann z.B. wenn der vorschlägt eine Lackierung werde ich evtl. eine "leichte" Politur versuchen.
Die Tiefe scheind nur den Klarlack zu betreffen ( :gruebel: )

@century
Echt, wie Kaugummi? Meiner auch! Sagt mal ist das normal?
ICh hab den erstmal auch nicht verwendet, weil erstens blieb gleihc in dem "Gummi" der Pinsel hängen und zweites war die Stelle (Radkasten innen) nicht so wichtig.

Grundsätzlich habe ich soviele Kartzer wie noch nie in meinem Autofahrer leben an dem guten Scenic!!!

Nochmals danke, für die seelische Unterstützung.


(bei mir wohnt, ne wirklich!!!, der Marder auf dem Motorblock, aber der sche... mir eh nur auf das Auto wenn es frisch gewaschen ist :wall: )

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

ich eben schon.

aber ich weiß nicht wie das funktionieren sollte wenn der so dickflüssig ist. man kann den gar nicht dünn verstreichen. :wall:
ich hab halt probiert mit politur den klarlack wieder weg zumachen. ging leider fast nicht.

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,

habe auch das Problem mit einem kräftigen Kratzer an der Türunterseite.

Habe bei Renault einen Lackstift gekauft für die Farbe D97 Kupfer-Grün Metallic.
Preis 10,63€ incl.Steuer
Zunächst war diese Farbe in keiner EDV Liste aufgeführt und mußte extra bestellt werden.
Ich mußte ein paar Tage warten.
Der Klarlack ist dünnflüssig.
Eine genaue Anleitung war leider nicht dabei.

Eine paar Tips habe ich im Forum für Rostschutz und Fahrzeugrestauration gefunden.

http://vwbus.dyndns.org/bulli/michaelk/ ... /index.htm

Sobald ich mir das Sandpapier mit 1000er Körnung beschafft habe, werde ich mit dem Ausbessern beginnen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Haha noch welche mit Kaugummi Klarlack dachte schon ich wär mal wieder ein Einzelfall :nicken: mal abgesehn das der Orginalton dunkler ist, als der Autolack :wall: also ich hab dann einfach meinen Papa gefragt und habe mir entsprechende Verdünnung aus unsrem Restbestandsschrank genommen, nach gut denken verdünnt und drüber gemalt :respekt: ist halt das praktische wenn der Kfz Meister im Haus ist :nicken: auch wenn er seit 1988 net mehr bei Renault arbeitet :( Wie war das nochmal Firma PAPA GmbH :arrow: Service/Dienstleistungen rund um die Uhr :respekt:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“