Schalter Heckscheibenheizung u. Zentralverrieglung tauschen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
toxnix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2012, 10:01
Scenicmodell: JAP2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schalter Heckscheibenheizung u. Zentralverrieglung tauschen

Beitrag von toxnix »

Hallo,

ich fahre einen Scenic 1 Ph 2 (1.8 16V, Baujahr 2002). Die Beleuchtung der Schalter für die Heckscheibenheizung und die Zentralverrieglung sind mittlerweile ohne Funktion. Ich wollte mir Ersatz Schalter vom Verwerter besorgen, da man das Leuchtmittel anscheint nicht so leicht tauschen kann. Kann mir jemand daher kurz sagen wie ich die Schalter ausbauen kann?

Vielen Dank
toxnix

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter Heckscheibenheizung u. Zentralverrieglung taus

Beitrag von bernard1972 »

Morgen!
Mit einem kleinen bzw. flachen Schraubendreher lassen sich die Schalter vorsichtig heraushebeln.
Aufpassen, daß der die Schalter umgebende Rahmen nicht verkratzt oder verdrückt wird.
Dann Schaltereinheit einfach vom Stecker abziehen, neuen drauf und wieder in die Verkleidung zurückdrücken - das war's!

Gruß,
Bert

toxnix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2012, 10:01
Scenicmodell: JAP2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter Heckscheibenheizung u. Zentralverrieglung taus

Beitrag von toxnix »

Besten Dank

toxnix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2012, 10:01
Scenicmodell: JAP2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter Heckscheibenheizung u. Zentralverrieglung taus

Beitrag von toxnix »

Das Lämpchen im bestellten Schalter war natürlich auch schon defekt. :(
Mit etwas mehr Aufwand (aber ohne Löten) konnte ich das Lämpchen im Schalter aber doch wechseln. Habe diese Microlampe von Conrad verwendet und die Helligkeit passt gut.

Conrad Microlampe 12 V 0.48 W T1 1/4 Klar

coolmann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2011, 16:48
Scenicmodell: Phase 1
Kurzbeschreibung: Da jibbet nüscht besonderes, alles original. Mit Klima, Frontscheibenheizung, Sitzheizung usw.
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter Heckscheibenheizung u. Zentralverrieglung taus

Beitrag von coolmann »

toxnix hat geschrieben:Das Lämpchen im bestellten Schalter war natürlich auch schon defekt. :(
Mit etwas mehr Aufwand (aber ohne Löten) konnte ich das Lämpchen im Schalter aber doch wechseln. Habe diese Microlampe von Conrad verwendet und die Helligkeit passt gut.

Conrad Microlampe 12 V 0.48 W T1 1/4 Klar


Bin grad durch Zufall und Langeweile auf diesen Thread gestossen und sage DANKE :up: für diesen Tip. Kann ich für den Megane meiner Frau gut gebrauchen und auch für meinen Carisma.

toxnix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2012, 10:01
Scenicmodell: JAP2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter Heckscheibenheizung u. Zentralverrieglung taus

Beitrag von toxnix »

Mit der 0.48 W Birnchen ist es doch etwas dunkler als der Rest der Schalterbeleuchtung. Würde nächstes mal ein 1 W Birnchen benutzen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter Heckscheibenheizung u. Zentralverrieglung taus

Beitrag von Thomas80 »

toxnix hat geschrieben:Mit der 0.48 W Birnchen ist es doch etwas dunkler als der Rest der Schalterbeleuchtung. Würde nächstes mal ein 1 W Birnchen benutzen.
Serie ist ja auch 1,2 W Glassockel genau wie im Tacho :green:

jettix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2013, 20:00
Scenicmodell: 1 Ph 2
Ausstattung: Privilèg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalter Heckscheibenheizung u. Zentralverrieglung taus

Beitrag von jettix »

Hallo,

meine Frau sagte die Tage zu mir das der Schalter nicht im dunkeln zu sehen ist. Bin dann auf diesen Thread gestossen und habe mir eben mal das Lämpchen 3 x bestellt. Sollte es gehen habe ich noch Ersatz wenn jemand was brauch.

MfG


Michael :lethercap:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“