Sun protect Windschutzscheibe und GPS Maus

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Frank2004
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 7. Sep 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sun protect Windschutzscheibe und GPS Maus

Beitrag von Frank2004 »

Metallbedampfte Frontscheiben, dämpfen erheblich das Empfangssignal der GPS-Satelliten. Sofern man eine GPS-Maus (in Verbindung mit einem PDA) auf dem Armaturenbrett benutzt, bekommt man schnell Probleme. Viele andere Hersteller haben reagiert und jeweils kleine Flächen der Scheibe beim Sonnenschutz ausgespart. Wer weiß, wie es beim Scenic aussieht? Wer hat Erfahrungen?

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Frank,

dazu gibt es bereits einen Beitrag.

Oben in der Scheibe ist ein belagfreier Bereich. Nachteil: du kannst die Maus nirgends befestigen und das Kabel hängt Dir vor der Nase.
Ist wohl mehr für Aufkleber zur automatischen Gebührenerfassung gedacht.

Ich hab die Maus auf der verkleidung der Fahrertüre vor der Spiegelverstellung mit Klettband befestigt. Empfang einwandfrei.

Gruss Frederik

Wombel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 11. Nov 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wombel »

Was auch geht, wenn Dich die Optik nicht zu sehr stört, ist, daß Du die GPS-Maus mit Tesa-Strips an der Windschutzscheibe befestigst. Die halten auch einem heißen Sommer stand und sind trotzdem spurlos ablösbar, wenn man will.

Gruß

Wombel

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo frank,

was ich noch vergessen habe ist, falls du das Panoramadach hast, kannst du die Maus auf der hinteren Klappe des Moduls zwischen den Vordersitzen befestigen.

Gruss Frederik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,
nachdem ich in meinem Traffic (Geschäftswagen) eine neue Sun-Protect-Scheibe bekommen habe (wegen Steinschlag von einem LKW),habe ich festgestellt,daß ich einen schlechteren empfang mit meiner Freisprecheinrichtung habe.Teilweise überhaupt kein empfang. :nono:
Bevor ich die neue Scheibe bekommen hatte,war nur eine normal getönte Windschutzscheibe im Traffic.Und da hatte ich einen Super empfang.
Das Navi 8000 läuft dagegen ohne probleme. :nicken:
Habt ihr eine erklährung dafür?

Gruß Jörg

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“