Wildschaden

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wildschaden

Beitrag von markus »

ach ja, gestern abend hat es mich erwischt...besser gesagt, ich ein reh.

auf der heimfahrt mit meiner freundin....

war vielleicht mit 60 oder 70 unterwegs, weil ich eh gleich abbiegen mußte. und dann passiert es...kurz im augenwinkel gesehen, notbremsung...aber da hört man es bereits knarschen. :(

naja, so viel ist gar nicht mal kaputt, aber das reh hat es (glücklicherweise) nicht überlebt...es war anscheinend sofort tot.

der linke nebelscheinwerfer hat sich verflüchtigt, keine ahung wo der ist. der kühlergrill neben dem renault zeichen ist gebrochen, die stoßstange ebenfalls und interessanterweise...die radabdeckung innen hat sich gelöst.

jedenfalls wurde der wagen dann vom öamtc zum händler geschleppt....mal gucken, was die nun alles reparieren müssen.

interessant dabei war aber folgendes:

1) warnblinker aktiviert sich immer noch nicht freiwillig bei einer notbremsung.

2) auf/zusperren hat nicht mehr gefunkt, sobald der wagen am abschlepphaken oben war (also quasi am lkw oben).

naja, die werden des nun wieder machen und den kleinen hinbiegen.....

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Mein herzliches Beileid (auch dem Reh)!

Da kann man nur hoffen, dass es am Rahmen nichts verzogen hat.
Den so ein Rehlein bringt ein ganz schönes Gewicht auf, wenn die Geschwindigkeit noch hoch genug war (von Dir).
Auch wenn nur wenig zu sehen ist.

Also, toitoitoi, dass es nicht zu teuer wird.
Aber Versicherung zahlt ja...

Hauptsache, gesund! :D
Wenn das Reh gerade im Sprung gewesen wäre... :(

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hauptsache erst einmal das Euch nichts passiert ist. :!:
Den rest wird Renno hoffendlich wieder richten.
Also hat der Scenic nicht umsonst 5 Sterne bekommen. :wink:

Gruß Jörg

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

danke, danke....

hab gestern noch mit der werkstatt telefoniert. naja, so schlimm is es gott sei dank eh nicht....

zu tauschen sind stoßstange (gebrochen), nebelscheinwerfer, kühlergrillplastik fahrerseitig neben dem rohmbus und die radinnenverkleidung...die ist total gebrochen.

der schaden ist eigentlich auch nicht so hoch...ca. 1200 bis 1500 EUR lt. erster schätzung.

allerdings braucht der sachtverständige der versicherung recht lange...also vor mittwoch wird es wohl nix werden.... :wall:

aber eines stimmt nun wirklich: :respekt: vor renault, trotz der art des zusammenstoßes ist nicht viel am auto passiert, also der scenic ist echt gut und stark gebaut.

einzig und allein die elektronik hat mir dann noch einen strich durch die rechnung gmacht => zusperren ging erst beim dritten mal, aufsperren nur mit dem notschlüssel. gut, daß ich das system bereits zum test mal ausprobiert hab :lol:

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

seit freitag hab ich unseren kleinen wieder beim mir. :D :D der schaden hielt sich auch in grenzen, 1099 teuronen. meine versicherung freut sich mal wieder drüber.... :lol:

der schaden selbst war eh so beschrieben:

stoßstange getauscht, neuer nebelscheinwerfer, neue radinnenverkleidung, neue kühlerplastikabdeckung (des ding neben dem rombus).

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Nur weil es mich mal so interessiert: Sind die Kunststoffteile im Falle eines Unfalls in Wagenfarbe zu bekommen oder müssen die beim Händler in die Lackierbox?

Peter

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

ähm, berechtigte frage...aber ich glaub, die kommen in unlackiertem zustand daher, oder? :?: glaube ich zumindest....bitte nicht hauen, wenn des ned stimmt. :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“