Sitze tauschen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
8usfahr0r
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. Jun 2007, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sitze tauschen

Beitrag von 8usfahr0r »

Hallo zusammen,
ich habe einen Standart RXE Scenic 1 Ph II, ich vermissen schmerzlich eine Mittelarmlehne und gucke mich nach einem gebrauchten Fahrersitz mit ebendieser. Wenn in diesem beispielsweise elektrische Verschiebung oder Sitzheizung integriert sind die ich nicht habe, macht das Probleme? Oder sind die erforderlichen Kabel bereits standardmäßig gelegt und nur nicht angeschlossen? Weiß das jemand?

Danke vorab für die Infos!

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitze tauschen

Beitrag von Carportparker »

Moin,

elektrische Sitzverschiebung gab es beim Scenic glaube ich noch nie, oder? (lasse mich gerne belehren)
Die Sitzheizung wird einfach nicht angeschlossen, die entsprechenden Schalter fehlen ja in dem Auto wo der Sitz rein soll.

ABER:
was ist mit den Seitenairbags und mit dem Gurtstraffer? Die Airbags sind im Sitz verbaut und im Falle des Falles werden auch noch die Gurtschlösser über ein Seilzugsystem angezogen. Ob das so einfach von einem Wagen auf einen anderen zu Übertragen geht (Steuergerät etc.) - da sollte man sich in einer Renault-Werkstatt kundig machen.
Oder jemand hier im Forum kennt sich wirklich damit aus.

Sind jedenfalls die Bedenken, die ich mit der Aktion hätte.

Jens

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitze tauschen

Beitrag von Thomas80 »

Carportparker hat geschrieben:Moin,

elektrische Sitzverschiebung gab es beim Scenic glaube ich noch nie, oder? (lasse mich gerne belehren)
Möglicherweise aus einem Nicht deutschen Modell, kenn ich auch nicht :green:

Carportparker hat geschrieben: Die Sitzheizung wird einfach nicht angeschlossen, die entsprechenden Schalter fehlen ja in dem Auto wo der Sitz rein soll.

ABER:
was ist mit den Seitenairbags und mit dem Gurtstraffer? Die Airbags sind im Sitz verbaut und im Falle des Falles werden auch noch die Gurtschlösser über ein Seilzugsystem angezogen. Ob das so einfach von einem Wagen auf einen anderen zu Übertragen geht (Steuergerät etc.) - da sollte man sich in einer Renault-Werkstatt kundig machen.
Grundsätzlich sind diese Airbags nicht anlernungsnotwendig, bei deinem 'alten' :v: Ich hab auch Cabriositze drin mit Airbag, ist also kein Problem :green: Gurtschloß übernimmst von deinem Sitz,samt Verkablung

Carportparker hat geschrieben: Oder jemand hier im Forum kennt sich wirklich damit aus.

Sind jedenfalls die Bedenken, die ich mit der Aktion hätte.

Jens
Wenn du es nicht kannst dann lass es jemanden machen der das darf, normalerweise unterliegen Gurtstraffer und Airbags dem Sprengstoffgesetz und da darf eigentlich nicht jeder dran herum fummeln :green: Oder zumindest nicht ohne das entsprechende Wissen :shock: Es geht ohne Werkstatt, mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen aber mehr will ich hier nicht schreiben :v:

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitze tauschen

Beitrag von frankpat »

Ich habe bei meinem Scenic I, Bj.98 auch eine Mittelarmlehne vermisst.
Damals gab es in der Renault Boutique eine Mittelarmlehne zum Nachrüsten. Im Prinzip ein Rohrgestell mit einer Kunststoffbox mit aufklappbarem Deckel. Der war gepolstert und alles in der Farbe dazupassend.
Vielleicht gibt es das heute noch irgendwo? Beim Autoverwerter?

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von frankpat am 2. Dez 2011, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“