Ausstellbare Heckscheibe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ScenicJump
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2011, 18:19
Scenicmodell: JA Phase2
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2000 mit Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausstellbare Heckscheibe

Beitrag von ScenicJump »

Anlehnend an mein letztes Thema habe ich eine Frage zu der bei einigen Modellen vorhandene ausklappbare Heckscheibe.
Da meine jetzige Heckklappe kein ausstellbares Fenster besitzt aber diese irgendwann erneuert werden muss habe ich einige Fragen.
1. gibt es bei dieser Heckscheibe nur auf oder zu oder rastende Stellungen (z.B. nur ein Stück weit auf)?
2. gibt es Probleme mit der Heckscheibe (Regen etc.)
3. Kombination mit Heckspoiler ist meißt nicht möglich ? warum?

Miko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 17. Mär 2011, 01:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Atura Wheels 8x17 mit 215/40
LPG mit 55L Radmulden Tank
Ausstattung: Sportway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausstellbare Heckscheibe

Beitrag von Miko »

1. nur auf und zu
2. Regen, Waschstr. alles kein Thema ist 100% dicht
3. Weil die Halter bzw. die Scheibe gegen den Spoiler kommen würde

ScenicJump
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2011, 18:19
Scenicmodell: JA Phase2
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2000 mit Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausstellbare Heckscheibe

Beitrag von ScenicJump »

Besten Dank
Wird die ausstellbare Heckscheibe gebraucht? Weil fahren kann man geöffnet damit wohl nicht.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausstellbare Heckscheibe

Beitrag von jotesen »

Ich bin froh meine zu haben, so bekomme ich im kofferraum auch die letzte ecke voll und noch die abdeckung drauf. ist grade für urlaubsfahren auf der autobahn angenehm. viel mitnehmen und trotzdem freie sicht nach hinten...

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausstellbare Heckscheibe

Beitrag von Ronny »

Hallo,
das ist eins der Sachen die ich beim IIIer vermisse, mein Ier hat auch die Ausstellbare Heckscheibe.
Ich finde auch, wie "jotesen" schon schrieb, man bekommt einfach mehr in den Kofferraum hinein.
Vielleicht denken die bei Renno ja mal darüber nach, für 'ne evtuelle Phase 2.

Miko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 17. Mär 2011, 01:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Atura Wheels 8x17 mit 215/40
LPG mit 55L Radmulden Tank
Ausstattung: Sportway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausstellbare Heckscheibe

Beitrag von Miko »

Ich nutze meine auch sehr oft, meistens um Kleinigkeiten eben schnell in den Kofferraum zu legen.
Das letzte Stück der Ablage ist so gebaut dass man es wie ein Deckel öffnen und schließen kann um so durch die Scheibe bequem in den Kofferraum zu gelangen.
Super Praktisch finde ich die Scheibe auch in Verbindung mit der abgesenkten Ablage, so hat man den halben Kofferraum für Zeug was unterwegs nicht gebraucht wird und kann bequem auf alles andere durch die Scheibe zugreifen.
Ob man jetzt zwingend eine Heckscheibe zu öffnen braucht muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich möchte auf meine nicht verzichten

porlacresta
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 21. Nov 2010, 21:29
Scenicmodell: dci Mod 1 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausstellbare Heckscheibe

Beitrag von porlacresta »

Die Scheibe kann man bestimmt mit einfachen Mitteln auch nur einen Spalt weit geöffnet fixieren, um den Innenraum zu belüften. Aus Erfahrungen mit Fahrten mit geöffneter Heckklappe weiss ich aber, dass zumindest dabei Abgase in den Innenraum dringen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“