Heckscheibe löst sich

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Percy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Feb 2011, 17:23
Scenicmodell: JA Ph II
Kurzbeschreibung: hab ihn "Diesel-Lotte" getauft.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckscheibe löst sich

Beitrag von Percy »

Hallo Gemeinde...
ich hab heute mit Schrecken festgestellt dass sich wohl meine Heckscheibe langsam aber sicher löst. Meine Heckklappe hat NICHT diese Möglichkeit, die Scheibe separat zu öffnen. Wie ist die normalerweise fest ? Sie steckt wohl in einer umlaufenden Gummidichtung, diese scheint aber irgendwie festgeklebt zu sein. Kann es sein dass sich der Kleber löst ? bekanntes Problem ???

für jede konstruktive Antwort dankbar, Michael

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibe löst sich

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

die Heckscheibe ist geklebt, der Gummi außen ist nur zum sauberen Abschluß aufgesteckt und zum Teil mit angeklebt. Wenn Du in der Nähe eine gute Werkstatt / Kfz.- Klempnerei hast, können die die Scheibe vorsichtig rausschneiden und neu einkleben. Vorrausgesetzt die Scheibe bleibt ganz (Heizdrähte), der Abdichtgummi muß neu rein, der geht kaputt.

Mario

Percy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Feb 2011, 17:23
Scenicmodell: JA Ph II
Kurzbeschreibung: hab ihn "Diesel-Lotte" getauft.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibe löst sich

Beitrag von Percy »

Habs gestern bei einer bekannten Autoglasskette richten lassen. Musste ja gemacht werden, wer will schon seine Heckscheibe verlieren :shock: ?

Die haben die Scheibe rausgeschnitten, alten Kleber entfernt und mit neuem Dichtsatz wieder eingeklebt. Beim Ausbau ist auch noch der Wischerarm kaputtgegangen, der kam auch noch 35 Euro so hab ich dann 200 Euro all incl. gelöhnt :(.

Micha

Fantomias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Apr 2011, 18:01
Scenicmodell: 1 Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic 1 Phase II Autom., Ez.06.00, 1,6/16V (K4M 701) mit BRC Sequent24 sowie 48 Ltr. Tank.
Ausstattung: RXT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibe löst sich

Beitrag von Fantomias »

... war das wirklich nötig?
Der Ziergummi um die Heckscheibe fehlt bei uns schon ca. ein Jahr schon und trotzdem sitzt die Scheibe dicht und fest. weil ja noch eingeklebt.
Und zum Wischerarm, da hätte ich erwartet, das die Haftplicht der Autoglaskette...

Grüße

Percy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Feb 2011, 17:23
Scenicmodell: JA Ph II
Kurzbeschreibung: hab ihn "Diesel-Lotte" getauft.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibe löst sich

Beitrag von Percy »

Das war wohl wirklich nötig, denn die Verklebung war von 15cm rechts des Wischers rechtsherum umlaufend bis oben zur Mitte der Scheibe abgelöst, das heisst beim Schliessen der Heckklappe schlug die Scheibe schon leicht im Rahmen. Und der Wischerarm... unter normalen Umständen haste ja Recht, aber ....... *zwinker*

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“