Heizung undicht

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Wheel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2010, 13:50
Scenicmodell: JA Phase II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizung undicht

Beitrag von Wheel »


Hallo,
ich habe bei meinem Scenic BJ.2001 das Problem, daß der Teppich im Fußraum Fahrerseite feucht ist. Außerdem riecht es im Fahrzeuginneraum süßlich (typisch für Kühlerfrostschutzmittel, Clysantin).
Der Wasserstand Im Kühlerausgleichsbehälter ist unterhalb min.
Nach dem Ausbau des Teppichs und der Isoliermatten im Fußraum (nur durch Abschneiden mit Enzomesser möglich, da bei der Fabrikfertigung die Isoliermatte komplett über Fahrer und Beifahrerseite in einem Stück verbaut wird) bemerkte ich dass die Isoliermatte vollgesaugt wie ein Schwamm mit Kühlflüssigkeit war. Ein Blick an den unter der Mittelkonsole eingebauten Wärmetauscher, zeigte an einem Gehäuseeck Rückstände von Kühlmittel. Das Kühlmittel tritt jedoch nur aus wenn die Kühlwassertemperatur recht hoch ist (ca.100 Grad); durch den daraus resultierenden erhöhten Druck wird das Wasser an der undichten Stelle herausgedrückt.
Ich muß wohl oder über den Wärmetauscher wechseln, da er an ein eine Kunstoffplatte fix montiert ist und an dieser Stelle nicht gelötet werden kann. (Werde die beiden Zu-und Abflussleitungen zusammenschließen damit ich den Motorkühlkreislauf während der Zeit des ausgebauten Heizungsbehälters aufrechterhalten kann und somit weitherhin mobil bin). Wer braucht im Sommer schon eine Heizung http://www.scenic-forum.de/scenic/posti ... =post&f=73#
Frage: Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kennt jemand einen günstigen Ersatzteillieferant?

Habe den Wärmetauscher ausgebaut und die Undichtigkeit lokalisiert, Austausch nötig!

Wheel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2010, 13:50
Scenicmodell: JA Phase II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung undicht

Beitrag von Wheel »

Wärmetauscher gewechselt, alles wieder i.O. :)
Preisdifferenzen im Internet zwischen 25,- bis 100,- !!! :shock:

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung undicht

Beitrag von jotesen »

und? nen billigen verbaut? wie ist die erfahrung?

hab beim golf 3 damals nen billigen genommen und keine probleme mit gehabt...

Wheel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2010, 13:50
Scenicmodell: JA Phase II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung undicht

Beitrag von Wheel »

Der Billige tut seinen Dienst, richt allerdings beim ersten Gebrauch ziemlich stark nach Chemie.
Wird aber nach ca 1/2 Jahr besser.
Tipp: evtl ein paar Eus mehr ausgeben und gesund bleiben!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“