Lüftung läuft auf allen Stellungen bei gleicher Drehzahl

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
chuckrock
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2011, 21:44
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüftung läuft auf allen Stellungen bei gleicher Drehzahl

Beitrag von chuckrock »

Hallo,

habe mir einen 97'er Scenic zugelegt mit ein paar kleinen Macken. Die Klimaanlage funktionierte anfangs gar nicht und die Lüftung funktionierte nur bei eingestellter Stufe 6. Durch stöbern im Forum habe ich den Übeltäter gefunden. Auf diesem Klimamodul unter dem Armaturenbrett waren 2 kalte Lötstellen welche ich nachgelötet habe. Die Klimaanlage funktioniert wieder, auch sind die Stufen 1-5 wieder da. Nur leider betreiben alle Stufen den Lüfter bei gleicher Drehzahl.

Ist evtl. das Bedienteil defekt? Oder noch zusätzlich irgendein Bauteil auf diesem Klimamodul defekt?

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung läuft auf allen Stellungen bei gleicher Drehzahl

Beitrag von DerDa »

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin auch noch nicht fündig geworden. Solltest du eine Lösung finden, lass es mich bitte wissen!

trigger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2011, 15:19
Scenicmodell: Scenic I RT
Kurzbeschreibung: Knallrotes Familienfrachtgefährt.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung läuft auf allen Stellungen bei gleicher Drehzahl

Beitrag von trigger »

Servus,
habe auch das Problem mit dem Lüfter und hab dazu einen Eintrag in einem anderen Forum gefunden. Hat mir weiter geholfen.

Zitat:"bei meinem Megane Scenic (SC 1) mit Klimaanlage lief der Lüfter nur noch auf volle Pulle. Daß dort keine Vorwiderstände sind, habe ich ja gelesen. Also habe ich weiter gesucht. Das Pfuscherbuch hilft da auch nicht weiter.

Wenn man die Ablage unter der Frontscheibe nach oben abnimmt (vorher die Lautsprecherabdeckungen abnehmen und die 2 Schrauben lösen) kann man oberhalb des Handschuhfaches den Lüfterschlauch für den Seitenauslaß wegnehmen. Dann sieht man ein Modul, welches kopfüber in einem Lüfterschlauf der zum Gebläse führt, steckt. Bei diesem Modul handelt es sich um die elektronischen Vorwiderstände. Die Leistungstransistoren waren bei mir losgerüttelt. Ein festlöten brachte aber nix.

Also: Renault-Ersatzteil 134Euro"

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“