hi,
wollte heute scheibenwischwasser nachfüllen, aber die motorhaube lässt sich nciht öffnen. betätigt man den hebel im innenraum ist keinerlei "click" geräusch zu hören.
habe zu dem thema schon einen alten thread gefunden, welcher aber inzwischen geschlossen ist und nur wenig info brachte.
jemand eine idee was man tun kann kommt man irgendwie (von unten?) an den entriegelungsmechanismus wenn die haube geschlossen ist.
falls das seil gerissen ist, lässt sich sowas selber wechseln?
danke
tobias
Motorhaube geht nicht auf
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Motorhaube geht nicht auf
Hallo,
wenn Du gar keinen Widerstand am Hebel hast und er auch stehen bleibt wenn Du ziehst ist der Bowdenzug gerissen. Wenn der Hebel wieder nach vorne geht kann einer innen ziehen, eine zweite Person drückt auf der Haube am Schloß immer wieder nach unten. Mit Glück springt sie auf. Von unten hast Du keine Chance, beim S1PH2 kann als kleineres Übel der linke Lufteinlass in der Haube zerstört werden um ran zu kommen. Viel Glück.
Ich fahre bei Frost immer mit gezogener Haube, da der Bowdenzug einfriert.
Mario
wenn Du gar keinen Widerstand am Hebel hast und er auch stehen bleibt wenn Du ziehst ist der Bowdenzug gerissen. Wenn der Hebel wieder nach vorne geht kann einer innen ziehen, eine zweite Person drückt auf der Haube am Schloß immer wieder nach unten. Mit Glück springt sie auf. Von unten hast Du keine Chance, beim S1PH2 kann als kleineres Übel der linke Lufteinlass in der Haube zerstört werden um ran zu kommen. Viel Glück.
Ich fahre bei Frost immer mit gezogener Haube, da der Bowdenzug einfriert.
Mario
Zuletzt geändert von mariorx4 am 23. Jul 2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorhaube geht nicht auf
mariorx4 hat geschrieben:Ich fahre bei Frost immer mit gezogener Haube, da der Bowdenzug einfriert.
Also bei meinem ist der in 11 Wintern nicht einmal eingefroren.
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Re: Motorhaube geht nicht auf
Wird wohl nicht am Fett liegen... Ist wohl keins mehr dran ;-) Und meiner ist jetzt auch 10 Jahre und ich hatte ebenfalls keine solchen Probleme.
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Re: Motorhaube geht nicht auf
Diese Schwierigkeit haben wir auch seit kurzem bei unserem S1P2. Die letzten 2x habe ich wohl Glück gehabt, nach ein paar Mal innen am Hebel ziehen, ging die Haube dann doch hoch. Kann man den Bowdenzug selbst ersetzen? Ich müsste erstmal rausfinden, wo der langgeht =)
Oder gehen noch andere Dinge, die man vorbeugend machen sollte?
Rostlöser drauf, WD-40, Fett... ??
Dankeschön
Oder gehen noch andere Dinge, die man vorbeugend machen sollte?
Rostlöser drauf, WD-40, Fett... ??
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Re: Motorhaube geht nicht auf
Hallo,
mein Bowdenzug geht vom Schloß aus erst einmal nach unten zum Träger und dann wieder nach oben. Das wird der Grund sein das er bei Frost einfriert. Das Schloß habe ich richtig gefettet, es ist auch leichtgängig, aber wenn im Bowdenzug Wasser steht....
Mario
mein Bowdenzug geht vom Schloß aus erst einmal nach unten zum Träger und dann wieder nach oben. Das wird der Grund sein das er bei Frost einfriert. Das Schloß habe ich richtig gefettet, es ist auch leichtgängig, aber wenn im Bowdenzug Wasser steht....
Mario
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Re: Motorhaube geht nicht auf
So, ich reihe mich dann mal ein hier...
Der Wagen wollte gestern nicht anspringen, war ihm wohl etwas kühl bei -12°C.
Also wollte ich die Haube auf machen, ging nicht, also hab ich erstmal nen Heizlüfter so hingestellt, dass derunterm Kennzeichen durch warme Luft vor den Kühler pustet, damit der Bowdenzug wieder auftaut. Das ging auch soweit, Batterie geladen, Haube zu Probefahrt, zuhause wiederzugefroren. Diesmal hab ich den Wagen einfach im Stand etwas laufen lassen, damit die Motorwärme das Auftauen erzeugt. Ging auch ganz gut.
Habe dann mal das Schloß abgebaut und mir den Bowdenzug angesehen, da das Schloß schön leichtgängig war, aber nicht mehr richtig einrastete. Mein Bowdenzug kam also nicht mehr richtig zurück.
Habe ihn dann ein paar mal hin- und hergezogen und dabei festgestellt, dass eine Litze rauskam, also ist das andere Ende der Litze irgendwo innen und wickelt sich rum und verstopft das ganze.
Ich gönne meinem S1P2 gerne einen neuen Bowdenzug, nur müsste ich dafür die Teilenummer wissen, weil ich kein Bock habe Original zu kaufen. Wenn die also wer hätte und am besten den Preis auch noch, wäre mir sehr geholfen.
Vielen Dank
Der Wagen wollte gestern nicht anspringen, war ihm wohl etwas kühl bei -12°C.
Also wollte ich die Haube auf machen, ging nicht, also hab ich erstmal nen Heizlüfter so hingestellt, dass derunterm Kennzeichen durch warme Luft vor den Kühler pustet, damit der Bowdenzug wieder auftaut. Das ging auch soweit, Batterie geladen, Haube zu Probefahrt, zuhause wiederzugefroren. Diesmal hab ich den Wagen einfach im Stand etwas laufen lassen, damit die Motorwärme das Auftauen erzeugt. Ging auch ganz gut.
Habe dann mal das Schloß abgebaut und mir den Bowdenzug angesehen, da das Schloß schön leichtgängig war, aber nicht mehr richtig einrastete. Mein Bowdenzug kam also nicht mehr richtig zurück.
Habe ihn dann ein paar mal hin- und hergezogen und dabei festgestellt, dass eine Litze rauskam, also ist das andere Ende der Litze irgendwo innen und wickelt sich rum und verstopft das ganze.
Ich gönne meinem S1P2 gerne einen neuen Bowdenzug, nur müsste ich dafür die Teilenummer wissen, weil ich kein Bock habe Original zu kaufen. Wenn die also wer hätte und am besten den Preis auch noch, wäre mir sehr geholfen.
Vielen Dank