Heckklappe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
fasan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2011, 12:09
Scenicmodell: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe

Beitrag von fasan »

Hab einen Scenic mit der Erstzulassung 23.09.1999.
Der Modellwechsel von Phase 1 und Phase 2 war im September 1999. Wie finde ich heraus welches Modell ich hier habe.

Zum eigentlichen Probelm. Die Heckklappe muss erneuert werden. Schloss kaputt und eine Delle hat sie auch. Deshalb würde ich gerne die ganze Klappe wechseln.
Da gibt es zwei verschiedene Klappen. Einmal mit Nebelschlussleuchten neben den Kennzeichen und einmal ohne diese Leuchten.
Meine Frage
Ist es egal welche Klappe ich einbaue? Oder sind die Aufnahmen für die Scharniere und Schloß unterschiedlich?

Gruß Fasan

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe

Beitrag von BurSch »

:welcome:
fasan hat geschrieben:Wie finde ich heraus welches Modell ich hier habe.
In dem du da oben das Forenlogo (Seitenkopf) links anschaust. Wenn der so aussieht wie der Blaue, dann ist es ein Phase 1 - wenn der so aussieht wie der Silberne, denn ist es ein Phase 2. :sailor:

Phase 1 hat die Nebelschlußleuchten am Kennzeichen, Phase 2 hat sie außen in den Rücklichtern integriert.

PS: Es gab auch noch einen Scenic Phase 1,5 ... sollte aber so aussehen wie der Phase 1 (meine ich). :)

fasan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2011, 12:09
Scenicmodell: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe

Beitrag von fasan »

Aha vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Jetzt würd ich nur noch gerne wissen, ob die Heckklappen von den Abmessungen gleich sind

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe

Beitrag von motte »

LOL Phase 1,5 .... das ist einen Phase 1 @BurSch das war das Sondermodell Kaleido, letzte Auflage vom Ph1 jedoch die Technik vom Ph 2 schon drin.

@Fasan, ja da ist alles identisch, dann musst du aber auch die Rückleuchten wechseln, denn die rot/schwarzen haben keine NSL und die ist Pflicht bei allen Fahrzeugen ab '89.

Die haben das hier umgedreht gemacht:
[album]695[/album]

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe

Beitrag von BurSch »

motte hat geschrieben:LOL Phase 1,5 .... das ist einen Phase 1 @BurSch das war das Sondermodell Kaleido, letzte Auflage vom Ph1 jedoch die Technik vom Ph 2 schon drin.
Sage ich doch. :lol:

fasan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2011, 12:09
Scenicmodell: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe

Beitrag von fasan »

Die Erstzulassung des Fahrzeuges war am 23.09.1999. Der Modellwechsel oder Facelift auf Phase 2. war im September 1999.
So jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Das Fahrzeug wurde schon im August 1999 hergestellt und wäre somit Phase 1. Oder wie gesagt im September hergestellt (kurz vor der Zulassung) und wäre dann Phase 2.
Oder es wäre gar eine Phase 1,5. Das ist ja mal ein Ding. Hat er dann Seltenheitswert?
Kann Ich irgendwo erfahren bis zu welcher Seriennummer die Serien gebaut wurden?

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe

Beitrag von HorstLuehrsen »

BurSch hat doch deine Frage schon beantwortet:

BurSch hat geschrieben:In dem du da oben das Forenlogo (Seitenkopf) links anschaust. Wenn der so aussieht wie der Blaue, dann ist es ein Phase 1 - wenn der so aussieht wie der Silberne, denn ist es ein Phase 2.

Wie sieht dein Scenic denn aus?

Gruß, Horst

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe

Beitrag von BurSch »

Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass nicht die Farbe entscheidend ist, sondern die Bauform (also am besten die Lampen vergleichen). :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“