Dachantenne abmachen ???

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Percy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Feb 2011, 17:23
Scenicmodell: JA Ph II
Kurzbeschreibung: hab ihn "Diesel-Lotte" getauft.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachantenne abmachen ???

Beitrag von Percy »

Hallo zusamm,

wie macht ihr die Antenne ab wenn ihr euer Auto in die Waschanlage fahrt ? oder einfach dranlassen ?
Ich hab mal vorsichtig versucht, meine mit ner Zange zu lösen, aber da rührt sich nix.

Micha

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne abmachen ???

Beitrag von motte »

Ich hab die immer dran gelassen.

Hansi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2011, 11:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne abmachen ???

Beitrag von Hansi »

Also ich schraub sie ab.
Vorausgesetzt sie ist nicht festoxydiert. Da hat man dann schlechte Karten. Nach der Wäsche hab ich dann immer ein wenig Polfett ans Gewinde geschmiert. Da löst sie sich dann auch einfach mit der Hand.

versuchs mal mit ein wenig W40 und laß es einwirken.

Gruß Hansi

Percy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Feb 2011, 17:23
Scenicmodell: JA Ph II
Kurzbeschreibung: hab ihn "Diesel-Lotte" getauft.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne abmachen ???

Beitrag von Percy »

ich habs eben gewagt und bin mit Antenne in die Waschanlage, sie hat es überstanden.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne abmachen ???

Beitrag von Desarek »

Für ängstliche Leute reicht es auch die Antenne anzulegen. Allerdings kann es dann passieren das das Auto nicht ganz gereinigt wird.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne abmachen ???

Beitrag von Bernd »

Ich schraub sie immer ab.
Kein Problem.

Gruß Bernd

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne abmachen ???

Beitrag von Ronny »

Desarek hat geschrieben:Für ängstliche Leute reicht es auch die Antenne anzulegen. Allerdings kann es dann passieren das das Auto nicht ganz gereinigt wird.

Es kann auch passieren das es schöne Kratzer gibt.

Percy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Feb 2011, 17:23
Scenicmodell: JA Ph II
Kurzbeschreibung: hab ihn "Diesel-Lotte" getauft.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne abmachen ???

Beitrag von Percy »

Danke für die Antworten. Sie sollte also abzuschrauben sein, dann versuch ich das nochmal mit etwas mehr "sanfter Gewalt" und vorher viel WD40.

Michael
Zuletzt geändert von Percy am 15. Mär 2011, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne abmachen ???

Beitrag von Thrion »

Ich bekomm meine mit der Hand auch nicht abgeschraubt. Ich benutze immer eine Wasserpumpenzange, ziemlich kurz vor der Antennenbefestigung. Mit sanfter Gewalt zusammendrücken und drehen, dann gibt es irgendwann ein leises "knack" und die Antenne lässt sich abschrauben.

Gruß
Thrion

Hansi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2011, 11:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne abmachen ???

Beitrag von Hansi »

glaubts mir: ein bischen Fett ersetzt die Wasserpumpenzange
Gruß Hansi

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“