Ist der Schalter für Heckscheibenheizung beleuchtet?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Schalter für Heckscheibenheizung beleuchtet?

Beitrag von Desarek »

Dann wäre meine Leuchte ganze 5 Jahre defekt.

Aber wozu muss man den auch beleuchten? Da sind genau 2 Schalter - das sollte man sich merken können :-)

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Schalter für Heckscheibenheizung beleuchtet?

Beitrag von jotesen »

OK, dann brauch ich wohl nen neuen schalter.

Danke

BTW. Wo ist der schalter für die Handbremse? DIe Kontrollleuchte ist heile, wie man bei startet sieht, aber bei angezogener handbremse wird nix angezeigt.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Schalter für Heckscheibenheizung beleuchtet?

Beitrag von jotesen »

So, es ist vollbracht.

Ich habe den Schalter zerlegt und die defekte Birne gefunden und gegen eine LED getauscht und siehe da, es funktioniert wieder. sogar die Helligkeit passt ganz gut ins Bild.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Schalter für Heckscheibenheizung beleuchtet?

Beitrag von Sceniclover »

Kann mir einer sagen wie man den schalter herausbekommt? Scheint ja ziemlich mit der Blender verbaut zu sein. Habe das Prob auch das der nicht leuchtet. Mit nem Schraubenzieher herrausdrücken ?... hab schiss das der dann ganz seinen Dienst versagt.

Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Schalter für Heckscheibenheizung beleuchtet?

Beitrag von Scenic16volt »

Habe bei unserem auch eine LED in den Schalter eingelötet,da wir den Wagen auch erst neu hatten und meine Frau es etwas einfacher hat den Schalter im dunkeln zu finden.Der Einbau ist einwenig kniffelig aber funzt.
Ich habe einfach das Radio aus dem Schacht gezogen und den Schalter dann von hinten einfch heraus gedrück :D
das gibt keinerlei Beschädigungen am Armaturenträger durch Schraubendreher oder Ähnliches :up:
Als ich den Schalter dann draussen hatte habe ich die Kappe mit dem Symbol vorsichtig mit einem Schraubendreher
angehoben sodas sie sich vom darunterliegenden Klarglaselement löst(Ist normalerweise miteinander verklebt!)
Dann den unteren Blinddeckel ausgeklipst und schon war der weg frei zur Lampenaufnahme.
Beim einbau der Diode (falls nötig)auf die Polung achten!
Nach dem einbau der LED und dem Funktionstest die Blindkappe wieder einklipsen und die Kappe des eigentlichen Schalters
wieder mit transparentem Modelbaukleber aufgesetzt (keinen Sekundenkleber verwenden der wird milchig und die Dämpfe
schlagen sich nieder!!!)
Schalter wieder rein und PERFEKT! :lol:
( PS: Habe eine weisse Led genommen!)

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist der Schalter für Heckscheibenheizung beleuchtet?

Beitrag von mkay1985 »

bei meinem sind beide schalter, also front- und heckscheibenheizung beleuchtet.
ich könnte mir aber vorstellen, dass die billigste variante diese funktion nicht hat.
beim twingo 2 sind z.b. die fensterheber nicht bei allen beleuchtet, aber alle schalter sind dafür ausgelegt

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“