Fensterheber - falsches Plastikteil?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
psauer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2011, 18:43
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: SCÉNIC I 1.9 dCi 75kW 2003
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber - falsches Plastikteil?

Beitrag von psauer »

Hallo,

mein Fensterheber vorne rechts funktioniert nicht mehr.

Ich dachte ich könnte das Problem mit der Anleitung aus der Knowledge Base (http://www.scenicforum.de/scenic/knowle ... .php?id=48) beheben, aber entweder bezieht sich das nicht auf mein Modell (1. Generation, Phase II) oder ich bin zu blöd.

Das kaputte Plastikteil das in der Tür lag sieht völlig anders aus als die grünen Teile die ich mir bestellt habe.

Kann mir irgendwer die Teilenummer von dem defekten weißen Plastikteil nennen? Und wo bau ich das dann überhaupt hin? Oder muss ich das womöglich doch bei Renault machen lassen?

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte!

Bilder sind hier:
http://www.scenicforum.de/scenic/galler ... bum_id=211

Wo finde ich denn die Image_id, die zwischen die Album-Tags muss, damit man die Bilder direkt einbinden kann? Das steht nicht in der FAQ.

Viele Grüße aus München,
Philipp

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber - falsches Plastikteil?

Beitrag von Ronny »

schau mal hier
und schick ewan mcdani mal 'ne PM, der kann Dir die Adresse geben wo Du das Teil komplett bekommst.
Einfüg: Kannst Du dir mit dem unteren Link aber sparen
Vor allem ist da kein Plastikteil als Umlenkung mehr dran.
Die Fummelei bringt meiner Meinung nach nicht viel, du mußt die Rolle entknoten, evtl. hat die Führung auf der Rolle Schaden erlitten und wenn Du das Plastikteil tauscht, hast Du irgendwann den gleichen Mist wieder.
Mit dem komplett Ersatz hast Du anschließend Ruhe.
Habe ich bei meinem auch gemacht und bin froh drüber.
Leider hat der Händler von dem ich die hatte, sie nicht mehr im Angebot.
oder schau mal hier
Zuletzt geändert von Ronny am 1. Mär 2011, 04:21, insgesamt 2-mal geändert.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber - falsches Plastikteil?

Beitrag von bernard1972 »

Servus Philip,
ich fürchte, du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben:
aber entweder bezieht sich das nicht auf mein Modell (1. Generation, Phase II)
Du hast einen Scénic 1 Phase II, der Austausch des Plastikclips bezieht sich auf den Scénic 2 Phase I...

Es bleiben dir zwei Möglichkeiten: entweder zu Renault, oder - wie ich es auch gemacht habe - einen kompletten Ersatz-Fensterheber von Magneti-Marelli (glaub so ca. 95,-).

Tut mir leid, dir keine positiveren Nachrichten präsentieren zu können!

Gruß,
Bert

psauer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2011, 18:43
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: SCÉNIC I 1.9 dCi 75kW 2003
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber - falsches Plastikteil?

Beitrag von psauer »

Hallo,

danke für Eure (unerfreulichen) Antworten! ;-)

Dann werde ich mir wohl Ersatz besorgen. Bei dem Ebay-Teil steht allerdings "Einbauort: vorne links".
Gehe ich dann recht in der Annahme, dass ich den nicht einfach vorne rechts einbauen kann?

Grüße,
Philipp

psauer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2011, 18:43
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: SCÉNIC I 1.9 dCi 75kW 2003
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber - falsches Plastikteil?

Beitrag von psauer »

ahh. Ich hab das Pendant für rechts schon entdeckt.

psauer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2011, 18:43
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: SCÉNIC I 1.9 dCi 75kW 2003
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber - falsches Plastikteil?

Beitrag von psauer »

Hallo,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass ich das Teil am Wochenende erfolgreich eingebaut habe. Das war eigentlich meine erste eigene Reparatur am Auto und es war in etwa einer Stunde erledigt. Kann man sich also durchaus auch als Anfänger ranwagen. Allerdings habe ich das Stückchen von der Verkleidung, das nochmal über der großen Türverkleidung ist (so in Blickrichtung Außenspiegel) abgebrochen, so dass es jetzt nicht mehr hält. Finde das aber halb so wild.

Nun muss ich nur noch irgendwie die Spuren vom Gaffa-Tape abbekommen, mit der die Scheibe in den letzten Wochen oben gehalten wurde. Werde nächstes Wochenende mal mein Glück mit Isopropanol probieren.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
Philipp

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“